Frage: Rachenmandeln.

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter leidet seit Monaten unter Husten, auch schnarcht sie seit eh und je ist allerdings tagsüber fit und ausgeschlafen. Wegen des Hustens war ich nun bei einer Ärztin die auf Kinder pneumologie spezialisiert ist. Sie meinte es klänge etwas asthmatisch, wäre zwar noch kein Asthma(!) könnte aber zu solchem werden und verschrieb mir zwei Sprühmedikamente mitsamt Maske die mehrfach täglich höchst aufwendig anzuwenden sind. In der Apotheke war man höchst ertsaunt und sagte mir es handele sich um medikamente die nur nbei tatsächlich vorliegendem Asthma gerechtfertigt seien. Daraufhin konsultierte ich einen HNO. keine Rede mehr von Asthma. Vielmehr seien die Rachenmandeln stark vergrößert, Bakterien wanderten ständig in die bronchien nach unten und daher sei eine Rachenmandel OP angezeigt. Er verschrieb ein Antibiotikum und ich muß sagen das die Husterei sofort besser wurde und nach zwei Tagen AB weg war (ist). Was ist denn nun richtig, das sind dovh zwei völlig unterschiedliche Diagnosen! Ich frage mich ob meine Tochter wirklich operiert werden muß. Wie riskant ist diese OP? Sollte ich das in einer Kinderklinik machen lassen? Der HNO hat im hiesigen KH Belegbetten und möchte es dort machen, spricht etwas dagegen? Schließlich: sollte ich warten bis Sie älter ist? Sie ist fünf und ich habe gehört die Rachenmandel könnte sich von selbst wieder verkleinern. vielen DAnk, Agaja.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 20:42



Antwort auf: Rachenmandeln.

Liebe A., dass das Ganze ein bakterieller Infekt war und jetzt vorbei ist, ist doch wunderbar und jetzt sollten SIe erst mal einfach abwarten, wie der Winter sich weiter entwickelt. Operieren ist wirklich die letzte Waffe bei chronischem Verlauf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2009



Antwort auf: Rachenmandeln.

Die Rachenmandeln sind die sogenannten Polypen und meist ist die OP harmlos und wird oft auch ambulant gemacht oder maximal 1 Nacht im KH. Mein Kurzer war dauerkrank, immerzu verschnupft, Mittelohrentzündungen, Kruppanfälle, Paukenergüsse im Ohr. Mit knapp 3 war die OP (Polypen raus und Ohrenschnitt), 1 Nacht noch im KH (was aber nichtmal nötig gewesen wäre) und seit dem ist er nicht öfter krank als andere, begann zu sprechen und und und. Mein Rat wäre es machen zu lassen und es nicht aufzuschieben, weil es hinterher wirklich viel besser wird. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 21:19



Antwort auf: Rachenmandeln.

Mein Sohn hat vor kurzem eine Rachenmandel-OP gehabt. Er hat zwar nicht geschnarcht, aber dafür war die Rachenmandel so groß, dass der Zugang zum Ohr versperrt war. Dadurch hatte er laufend Flüssigkeit im Ohr. Nach der OP sagte uns der Arzt, dass Leon auch wieder besser Luft durch die Nase kriegen müsste, weil die Rachenmandel so groß war, dass sie sogar die Nase blockierte. Wir sind morgens ganz früh mit ihm rein ins KH und nachmittags haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen. Bis auf ein wenig Schmerzen, die er in der ersten Nacht hatte, war rein gar nichts. Also schlimm ist so ne OP nicht. Lg. Melanie

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 22:24



Antwort auf: Rachenmandeln.

vielen Dank für alle Tips!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rachenmandeln/Spitzbogen Gaumen

Sehr geehrte Herr Doktor! Meine Tochter (7 Jahre) sie hat große Rachen und GaumenMandeln. Habe im Internet gelesen das große Rachenmandeln einen SpitzBogenGaumen (Mundatmung) hervorrufen können . Ich glaube das meine Tochter eines solchen Gaumen hat und sie einmal Probleme mit dem zweiten Zähne bekommen wird (Platzmangel). Leider wurde ich vo...


Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und seit ihrer letzten Bronchitis bzw. Krupphusten im Januar diesen Jahres den ich mit Antibiotika weg bekam, seitdem hustet sie jede Nacht ganz schlimm. Mal ist es weniger mal mehr vom husten. Ab und an ist der husten trocken und manchmal hört es sich so an als wäre ...


Gaumen und Rachenmandeln

Hallo Dr. Busse mein Sohn 3jahre alt geht seit Februar in die Krippe. Er hätte permanent Erkältungen. Nun schnarcht er seit ca 2monaten Mal mehr Mal weniger spricht etwas nasal und bekommt nachts nur Luft durch den Mund. Gestern sah ich dass er vergrößerte Mandeln hat ca 1cm liegt zwischen beiden. Er hatte letztes Jahr einmal eine Angina. Raten sie...


Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit ca. 8 Wochen dicke Halslymphknoten, zeitweise so dick, dass es an einen Tischtennisball erinnert. Er hatte vor kurzem 2 Wochen auch Scharlach mit Antibiotika behandelt. Die Lymphknoten sind nun wieder kleiner, jedoch sichtbar. Ich ging davon aus, dass man bei einer Reduzierung der Größe von nichts börar...


Hyperplasie Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3,5 Jahre alt) hat seit Oktober 2018 Dauerschnupfen und verstopfte Nase. Diagnostiziert wurden vergrößerte Rachenmandeln. Wir hatten von November bis März Nasonex in Gebrauch- allerdings ohne wirklichen Nutzen. Im Juli musste sie aufgrund eines diagnostizierten Keuchhustens das erste Mal Antibiotikum einneh...


Rachenmandeln

Guten Abend,Dr.Busse, bei meinem Sohn (3 J.) soll demnächst ein Paukenröhrchen eingesetzt werden. Er hatte am Wohnende mal mehr, mal weniger starke Ohrenschmerzen. Heute ging es ihm wieder gut. Den Paukenerguss hat er nun zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten. Der HNO- Arzt sagte, dass man ihm zusätzlich die Rachenmandeln entfernen wird. Der A...


Ist dies ein Hinweis auf vergrößerte Rachenmandeln?

Mein Sohn 1,5 Jahre alt ist seit August in der Großtagespflege. Seit er dort ist, hat er eigentlich dauerhaft Schnupfen. Vor drei Wochen hatte er sich erstmalig eine schwere Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und musste Antibiotikum nehmen. Nachdem diese auskuriert war, dachten wir, er hätte jetzt auch den Schnupfen mal überwunden. Aber nachdem d...


Ist die Entfernung großer Rachenmandeln sinnvoll - auch ohne Ohrprobleme?

Guten Tag, unsere Tochter (3,5 Jahre) schläft sehr unruhig und wird nachts mehrfach so wach, dass sie wieder in den Schlaf begleitet werden muss. Richtig schnarchen tut sie ab und zu, selten schläft sie nahezu geräuschlos, meistens sind leise bis mäßige Atemgeräusche hörbar. Tagsüber ist sie häufig müde, verweigert aber seit einem halben Jahr den ...


Rachenmandeln / Nasenmuscheln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 Jahre wurde dieses Jahr im Januar an den Rachenmandeln operiert, da er dauerhaft in der Nase und Rachen verschleimt war. Nach der OP hatten wir kurze Zeit Ruhe, jetzt ist er wieder dauerhaft verschleimt. Diesen Schleim kann er einfach nicht ausschnupfen. Der Hno meinte das es evtl. möglich ist das die Rachenmand...


Verkleinert Cortisonspray die Rachenmandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 5J6M, ehem. Frühgeburt SSW28+2, schnarcht seit ca. 1 Jahr und/oder schläft mit offenem Mund. Dies auch, wenn kein Infekt vorliegt. Morgens muss er nach dem Aufstehen dann oft husten, da er durch die Mundatmung einen trockenen Rachen hat. Dies kommt von vergrößerten Rachenmandeln. Bisher schrecken wir je...