Frage: Rachenmandel-OP

Hallo, unser Sohn 2 J 2 M. hat seit er 3 Monate alt war sehr oft Schnupfen mit den Folgeerscheinungen (schlecht Schlafen, Müde und Schleimabhusten morgens, dann Heiserkeit bzw. belegte Stimme, isst schlecht), der sehr lange braucht bis er weg ist - 3 Wochen + wenn überhaupt. Beispielsweise dieses Jahr im März schlussendlich Antibioth. bekommen. War dann wirklich seit langen mal nichts (ganz ungewohnt). Dann Mitte Juni wieder Schnupfen, Husten, Heiserkeit . Letzte Woche Schnupfen weg, aber Heiserkeit noch da, Diese Woche erneut Schnupfen, heute Schleimabhusten morgens, Heiserkeit besteht weiter... Ich war bei einem HNO - Arzt. Ergebnis: Ohren frei, hört ? kein Ergebnis genannt. Antwort: das ist ein schleichender entzündlicher Prozess, der chronisch wird und um dem zu stoppen, habe ich Termin für eine ambulante Rachenmandel-OP bekommen (geht ohne Blutabnahme). Nun meine Frage: habe gelesen, dass heutzutage nicht mehr diese OP gemacht wird, außer, Mandel- und Ohrentzündung häufig (hat mein Sohn noch nie), oder behinderte Nasenatmung (mein Sohn schläft mit Mund zu, außer Schnupfen akut). Finden Sie aus der Beschreibung heraus, dass diese OP wirklich angebracht ist - zumindest jetzt in diesem Alter? Würden Sie ambulant empfehlen können (diese ev. Nachblutung macht mir Sorgen, Arzt bzw. KH 20 km weg, habe noch zwei Kinder (6 M., 4 J.), Muss ihn schlon jetzt zum Arzt "reinschleppen". Vielen Dank. Freundliche Grüße Miriam

von bigben am 08.07.2012, 10:09

Antwort auf: Rachenmandel-OP

Liebe B., aus meiner Sicht sind diese Infekte in seinem Alter völlig normal und es besteht keinerlei Anlass, ihn zum HNO-Arzt zu schleppen oder gar operieren zu lassen. ALles Gute!

Antwort auf: Rachenmandel-OP

Hallo, ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und falls eine OP tatsächlich stattfinden sollte, diese nicht ambulant machen lassen, sondern stationär mit einer Nacht nach der OP im KH. Mein Sohn hat die OP mit 3 Jahren und 4 Monaten bekommen, allerdings hatte er über längere Zeit beidseitige Paukenergüsse, sein Hörvermögen war extrem eingeschränkt und die Polypen, also Rachenmandeln, wucherten dem HNO quasi schon entgegen. Bei euch liegt ja gar nichts in der Hinsicht vor... Bin gespannt was Dr. Busse sagt... Hast Du schon mal mit Deinem Kinderarzt darüber gesprochen? Vielleicht auch einen HNO suchen, der auf Kinder spezialisiert ist? Lieben Gruß mia

von mia_sara am 08.07.2012, 12:42

Antwort auf: Rachenmandel-OP

Da hab ich nun ja grad parallel zu Dr. Busse geantwortet ;-)

von mia_sara am 08.07.2012, 12:43