Frage: RSV Pneumonie

Habe mal eine fachliche Frage.Mein Sohn (fast 6 Monate) war vom 5.2.09-8.02.09 im KH wegen Pneumonie durch RSV.Wurde dann gestern entlassen und ich soll viel an die frische Luft,Fenster auf und Inhalieren(3x6Tropfen Atrovent in 2ml Kochsalzlösung+3xtäglich Nasivin).Ihm geht es aber nicht unbedingt besser.Hatte die Nacht richtige Hustenanfälle,ist auch davon munter geworden.Soll in 2 Tage zum Kinderarzt. Das Problem ist,das ich ja noch ne Tochter(2Jahre) habe.Auf Station im KH durfte sie nicht mit ins Zimmer und was ist hier zu Hause?War heut früh gegen vier mal munter,hat geweint,da habsch gemerkt das sie heißer ist.Habe Bedenken,das sie sich angesteckt hat.Hatte es im KH angesprochen wegen ihr.Da hat man gemeint,da müßte er ja Wochen da bleiben.Würden sie mir raten meinen Sohn wieder einzuliefern,damit er nicht ne Gefahr wegen Anstecken,wenn es nicht schon zu spät ist für mich und meine Tochter ist? Bitte umn schnelle Antwort.Bin echt verzweifelt. LG Manu

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 07:22



Antwort auf: RSV Pneumonie

Liebe M., in der FAmilie lassen sich solche Ansteckungen leider schwer vermeiden und in jedem Winter grassiert das RS-Virus überall. Für eine 3-Jährige ist das aber nicht mehr bedrohlich und Sie sollten sich keine besonderen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Singulair als „Lungenstärkung“ nach Pneumonie?

Sehr geehrter Herr Doktor Mein Sohn (6 Jahre) hat aktuell eine Lungenentzündung und muss Antibiotika nehmen. Letzten Winter hatte er mehrere Bronchitiden und wir hatten grossen Erfolg mit der montelukast-Kur (Singulair). Früher hatte er ständige Mittelohrentzündungen. Dann mussten wir ihm die Mandeln entfernen und seit der Tonsillektomie hat er ...


Chlamydien Infektion Pneumonie..... Ansteckung, Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Gestern Abend bekamen wir einen Anruf dass in der Klasse meiner 8 jährigen Tochter ( Asthma Bronchiale, tgl. Je 1/0/1 Hub Viani) ein Fall von atypischer Pneumonie durch Chlamydien aufgetreten ist. Angeblich erfolgt die Ansteckung nur über Speichel oder Benutzung gleicher Gläser. Das Kind hat Symptome seit 3 Wochen ...


Atypische Pneumonie

Hallo, Gibt es keinerlei Anzeichen für eine atypische Lungenentzündung? Ich lese im Internet, dass es keine spezifischen Anzeichen gäbe. Ist das so richtig? Auch nicht am tagesabhängigen Zustand? Oder Herzschlag? Gemütszustand? Das würde mich echt interessieren. Danke


Wann mach Pneumonie in die Krippe

Lieber Herr Busse, Meine Tochter (1,5 Jahre) musste wegen einer bakteriellen Pneumonie 5 Tage stationär mit AB behandelt werden. Wir wurden vor 2 Tagen entlassen. Meine Frage lautet, ab wann ein Krippenbesuch wieder akzeptabel wäre. Sie ist ein sehr schlankes Kind (10.Perzentile) und ich hab Angst, dass ihr geschwächtes Immunsystem nach der ...


RSV Pneumonie

Guten nabend herr doktor , Ich muss nochmal nerven . Und zwar brauch ich nur eine kleine Erklärung ob ich daw richtig verstanden habe . Wir meine kleine 9 Wochen alt war wegen einer rsv pneumonie ja im krankenhaus. Nun inhalieren wir weiterhin . Mir geht's jetzt darum der arzt sagte die nase muss immer frei sein : sie röchelt halt nase i...


Virale Pneumonie

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter hat sich wohl Anfang der Woche bei meiner großen Tochter mit einer Bronchitis angesteckt. Diese wurde am Freitag vom Kinderarzt diagnostiziert und sie soll nun 3×tägl. mit Salbutamol inhalieren. Bis Freitag hatte sie leichtes Fieber, der Kinderarzt empfahl uns aber am Wochenende den Notdien...


Virale Pneumonie

Hallo, mein Sohn hat seit Freitag eine leichte Lungenentzündung (leichte Rasselgeräusche wurden bei der Untersuchung festgestellt) laut dem Kinderarzt heute nach dem abhören seien diese immer noch leicht zu hören, er ist aber aufgrund seines sonst guten Zustand (springt rum, isst & trinkt gut, spielt, usw) zufrieden und meinte wir sollen uns trotzd...


Stilles Ertrinken / Pneumonie

Guten Tag, Wir waren Heute mit unserem Kind ( 20 Monate ) im Schwimmbad. Dabei ist Er im Kinder Becken zwei Mal mit dem Kopf in's Wasser gefallen und hat dabei etwas Wasser geschluckt. Er war aber zu keiner Zeit komplett unter Wasser. Müssen wir uns nun Sorgen bezüglich eines stillen Ertrinkens bzw. einer Pneumonie machen ? Herzlichen Dan...


Pneumonie

Hall Dr. Brügel, bei meiner 9jährigen Tochter wurde eine Pneumonie links festgestellt. Sie hatte vor ca. 6 Tagen starken Husten, auch erst mit Fieber, der aber dann besser wurde. Da das Fieber nach ein paar Tagen wiederkam und sie sehr schlapp war, bin ich zum Arzt gegangen, der dann die Pneumonie durchs Abhören festgestellt hat. Sie soll Clari...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...