Frage: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Hallo, meine Tochter ist (noch) 3 Monate alt und gestern aus dem KH entlassen worden, nachdem sie Sonntag abend wegen einer RSV Infektion mit Bronchitis aufgenommen wurde. Im KH hat sie alle 3 Stunden im Wechsel Salbutamol mit normaler Kochsalzlösung und 3% NaCl inhaliert. Nun soll sie zuhause alle 4-6 Stunden mit Salbutamol inhalieren. Der Arzt im KH sagte 10 (!) Tropfen Salbutamol, weil ja das meiste in die Luft geht. Im Beipackzettel steht aber 1-2 Tropfen pro Lebensjahr pro Einzeldosis. Jetzt bin ich stark verwirrt und habe den Apotheker gefragt, der mir empfahl mich an die Beilage zu halten, bzw. nicht mehr als 4 Tropfen zu geben. Was würden Sie denn da empfehlen? Eigentlich soll die Maus am Dienstag geimpft werden, aber geht das, wenn die Bronchitis noch nicht abgeklungen ist? Fieber hat sie allerdings keins. Nur leicht erhöhte Temperatur. Können wir noch etwas tun um den Verlauf positiv zu beeinflussen?? Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Gruß Jessi

von Jessi757 am 19.02.2014, 12:37



Antwort auf: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Liebe J., es ist in der Tat üblich, die Dosis von Salbutamol bei Babys deutlich höher zu wählen als es den Angaben im Beipackzettel entspricht, denn Inhalieren funktioniert in diesem Lebensalter ja alles andere als perfekt. Entscheiden muss darüber individuell der behandelnde Arzt. Und wenn Ihre Tochter kein Fieber mehr hat und gut drauf ist, sollten Sie keineswegs die Impfung verschieben, die ja auch gegen Pneumokokken, wichtige Erreger einer Lungenentzündung, schützt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014



Antwort auf: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Dankeschön für Ihre Antwort! Ich bin dann doch tatsächlich noch auf die Idee gekommen unsere Kinderärztin anzurufen und sie meinte mit 5 Tropfen Salbutamol inhalieren lassen und morgen zur Kontrolle kommen. Sicher ist sicher. Gruß Jessi

von Jessi757 am 19.02.2014, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung von Salbutamol bei fünf Monate altem Baby zu hoch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und der KiA diagnostizierte am Donnerstag eine spastische Bronchitis. Er Verschrieb uns Salbutamol zum Einnehmen, 6 Tropfen 3 Mal am Tag. Mein Sohn reagierte sehr heftig mit starker Unruhe, sodass wir auf 4 Tropfen runter gegangen sind. Er reagierte trotzdem noch sehr stark, woraufhin wir einen In...


Dosierung Salbutamol AL Fertiginhalat

Guten Morgen, eine Notärztin hat mir wohl versehentlich nicht die Tropfen, sondern dieses Fertiginhalat verschrieben, weil auf dem Rezept 6 Tropfen vermerkt war. Ich habe es erst gemerkt, als ich es jetzt von der Apotheke holte (ich hatte noch eine Flasche, von daher war es nicht dringend). Nun wollte ich wissen, ob ich das meiner Tochter ...


Salbutamol Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, für meinen Sohn habe ich ein Salbutamolspray und Salbutamoltropfen zum Inhalieren. Ein Sprühstoß enthält 100 Mikrogramm Salbutamol. Beim Inhalieren beträgt eine Dosis bei meiner Sohn 5 Tropfen, das enstspricht etwa einem Milligram Salbutamol. Letzlich gibt man doch damit beim Inhalieren die zehnfache Dosis...


Salbutamol und Kochsalz Dosierung

Hallo, meine Tochter (8 Jahre) hat eine Bronchitis. Die Vertretung unserer Kinderärztin meinte, es ei ein leichtes Giemen zu hören. Wir sollen mit 6 Tropfen Salbutamol und 2 ml Kochsalzlösung inhalieren. Zumindest habe ich das so verstanden und auch so gemacht. Erst hinterher habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man 3 ml Kochsalzlös...


Inhalieren Salbutamol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat seit 3 Wochen husten. Gestern war mein mann mit ihm beim Arzt und es wurde eine beginnende Bronchitis festgestellt. Nun soll mein Sohn mit salbutamol inhalieren. Er ist 13 Monate und lt. Kiderarzt soll er mit 5 tropfen inhalieren. Aber eigentlich gilt doch pro Lebensjahr 1 tropfen. Ist das nicht überdosiert? ...


Salbutamol Spray Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben für unseren 14 Monate alten Sohn einen Space Chamber und Salbutamol Dosieraerosol verordnet bekommen. Der Kinderarzt hat gesagt, ich soll zwei Sprühstöße eingeben und ihn zehnmal einatmen lassen. In der Antleitung steht nun aber, dass man immer nur einen Sprühstoß auf einmal geben soll. Was halten Sie für richtig?...


Dosierung Salbutamol bei 2-Jährigem

Hallo, wir waren heute beim Kinderarzt und unser 2-jahriger Sohn hat Salbutamol zum Inhalieren verschrieben bekommen. Jetzt habe ich das Rezept in der Apotheke eingelöst und die hatten nur noch diese kleinen Fertiglösungen (Stada 1,25mg/2,5ml). Der Kinderarzt hatte ursprünglich uns gesagt 2 Tropfen Salbutamol in das Kochsalz zu geben. Durch ...


Salbutamol Dosierung

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer obstruktiven Bronchitis wurde meinem Sohn (fast 3) Salbutamol spray mit Inhalationshilfe verschrieben, 6 x täglich 2 Sprühstöße. Ich habe gestern zwischen 12 Uhr und 21 Uhr 4 x 2 Stöße über die Inhalationshilfe verabreicht, wobei allerdings auch wahrscheinlich nicht alles korrekt inhaliert wurde. Ich habe nun in...


Salbutamol Fertiginhalat Ratiopharm

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe von der Kinderärztin für meine Tochter 2 Jahre  und 10,4kg ,das Fertiginhalat verschrieben bekommen.  Wirkstoff (reines Salbutamol) 1,25mg/2,5ml  Sie soll nachmittags und abends jeweils 1x mit einer ganzen Dosis inhalieren. Ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.  Ich hatte gestern Abend nochmal im Kran...


Salbutamol

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,    unser Kinderarzt, den ich sehr schätze, hat meiner Tochter (12 Monate) wegen Bronchitis heute Salbutamol zur Inhalation (1-1-1) mit dem Vortex verschrieben. Jetzt sehe ich im BPZ, dass die Anwendung für Kinder von 4-11 Jahren ist.  Ist es wirklich ok, wenn wir es bei unserer Tochter so anwenden? Ich nehme a...