Frage: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Hallo, meine Tochter ist (noch) 3 Monate alt und gestern aus dem KH entlassen worden, nachdem sie Sonntag abend wegen einer RSV Infektion mit Bronchitis aufgenommen wurde. Im KH hat sie alle 3 Stunden im Wechsel Salbutamol mit normaler Kochsalzlösung und 3% NaCl inhaliert. Nun soll sie zuhause alle 4-6 Stunden mit Salbutamol inhalieren. Der Arzt im KH sagte 10 (!) Tropfen Salbutamol, weil ja das meiste in die Luft geht. Im Beipackzettel steht aber 1-2 Tropfen pro Lebensjahr pro Einzeldosis. Jetzt bin ich stark verwirrt und habe den Apotheker gefragt, der mir empfahl mich an die Beilage zu halten, bzw. nicht mehr als 4 Tropfen zu geben. Was würden Sie denn da empfehlen? Eigentlich soll die Maus am Dienstag geimpft werden, aber geht das, wenn die Bronchitis noch nicht abgeklungen ist? Fieber hat sie allerdings keins. Nur leicht erhöhte Temperatur. Können wir noch etwas tun um den Verlauf positiv zu beeinflussen?? Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Gruß Jessi

von Jessi757 am 19.02.2014, 12:37

Antwort auf: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Liebe J., es ist in der Tat üblich, die Dosis von Salbutamol bei Babys deutlich höher zu wählen als es den Angaben im Beipackzettel entspricht, denn Inhalieren funktioniert in diesem Lebensalter ja alles andere als perfekt. Entscheiden muss darüber individuell der behandelnde Arzt. Und wenn Ihre Tochter kein Fieber mehr hat und gut drauf ist, sollten Sie keineswegs die Impfung verschieben, die ja auch gegen Pneumokokken, wichtige Erreger einer Lungenentzündung, schützt. Alles Gute!

Antwort auf: RSV Infektion Dosierung Salbutamol

Dankeschön für Ihre Antwort! Ich bin dann doch tatsächlich noch auf die Idee gekommen unsere Kinderärztin anzurufen und sie meinte mit 5 Tropfen Salbutamol inhalieren lassen und morgen zur Kontrolle kommen. Sicher ist sicher. Gruß Jessi

von Jessi757 am 19.02.2014, 15:31