Frage: Querrillen auf den Nägeln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat an 3 Fingernägeln jeweils eine Querrille, heute ist deshalb auch ein Nagel auch zu 1/3 abgefallen. Nun bin ich ein bißchen beunruhigt, da man im Netz vieles über Erkrankungen und Mängel als Ursache liest, auch über akute Vergiftungen. Unsere Tochter war bis auf einen kurzen Virusinfekt im Juli (Hand-Fuss-Mund) die letzten Monate gesund, und ist auch sonst sehr fit und lebhaft. Ich bin mir unsicher, ob ich das vom Kinderarzt anschauen lassen soll. Was genau kann denn zur Abklärung der Ursache untersucht werden? Können sie mich ein wenig beruhigen? Gruss Michaela0405

Antwort auf: Querrillen auf den Nägeln

Liebe M.. bei einem insgesamt gesunden Kind würde mich das überhaupt nicht beunruhigen und es beruht in der Regel auf einfachen Verletzungen des Nagelbetts während des Nagelwachstums. Alles Gute!