Frage: Quengeln/ zu dünn?

Hallo:) Mein Baby ist 8 Monate alt und ist nur am quengeln egal was ich mache, ob spielen, tragen, spazieren gehen etc.. Immer nur kurz kann man ihn zufrieden stellen und dann geht's wieder los. Es stellt für mich langsam eine psychische Belastung dar weil ich mich kaum noch traue rauszugehen geschweige denn zu Freunden. Es ist mir einfach unangenehm, dass mein Kind immer nur am quengeln und heulen ist. Alle anderen Kinder sind glücklich und zufrieden und entspannt. Wir waren auch schon beim Arzt aber es ist wohl alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr weiter und bin völlig überfordert und traurig. Was kann ich tun? Meine zweite Frage ist ob mein Kind zu wenig wiegt? Er ist 8 Monate alt und wiegt nur 6500g. Der Arzt sagt es ist halt ein zierliches Kind aber alle anderen sagen er ist viel zu dünn. Das ist nervig sich jedesmal deshalb rechtfertigen zu müssen. Was kann man tun das er etwas an Gewicht zulegt oder ist das garnicht notwendig? Vielen Dank im Voraus. LG

von Mariaaaa am 18.10.2021, 19:23



Antwort auf: Quengeln/ zu dünn?

Liebe M., das Gewicht ist in der Tat gering, genau beurteilen, ob ein Problem vorliegt, kann aber nur ein Kinderarzt vor Ort bei einer Untersuchung und anhand des Verlaufs der Gedeihkurve. Was den Umgang mit Ihrem "schwierigen" Baby angeht, so sollten Sie sich bitte Hilfe und Unterstützung suchen bei Ihrem Kinderarzt, einer Frühförder-Einrichtung oder auch bei einer Familienberatungsstelle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Antwort auf: Quengeln/ zu dünn?

Hi Maria, Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe mit meiner Tochter, 6 Monaten, einen ähnlichen Fall. Bin eine ganze Weile kaum unter Leute gegangen, weil ich das niemanden zumuten wollte, bis ich davon genug hatte, ständig alleine zu sein. Und siehe da, die Kleine fand es ganz toll und wird immer pflegeleichter! Krabbelgruppe oder ähnliches ist toll, vor allem, mit nicht so eng befreundeten Mamas. Die sehen das Ganze meist nicht so eng und sind verständnisvoller. Klar, ich kann weiterhin keine lange Zeit wegbleiben, aber immerhin macht man mal was für sich. Nicht vergessen, dass du auch wichtig bist! Bzgl. des Gewichts mach dir da keine Gedanken, wenn der Arzt dazu keine Veranlassung sieht. Dein Sohn steckt seine Energie wahrscheinlich eher ins Aufmerksam sein (und quengelig sein, weil alles so aufregend ist und das erstmal verarbeitet werden muss), als ins Wachsen. Leider neigen die Leute sehr dazu, sich über die Kinder anderer zu viele Gedanken zu machen Kopf hoch, viele Grüße Linda

von Linistda am 18.10.2021, 20:03



Antwort auf: Quengeln/ zu dünn?

Umso trauriger und gereizter du wirst umso mehr wird sich die Situation zuspitzen. Dein Sohn wird nämlich dann noch schwieriger, weil seine Mama ihn nicht beruhigt sondern eher putscht. Das ist doch frustrierend - freu dich über deinen Sohn und probiere mutig neue Dinge aus! Du wirst merken wie schnell du etwas findest dass euch beiden Spaß macht. Das wiederum gibt dir Selbstvertrauen! Und lass dir nicht einreden dein Kind sei schwieriger als andere: die wenigsten Kinder sind wirklich einfach. 8 von 10 Müttern aus einem online Elterncafe bei dem ich war, waren traurig als es an die Präsentkurse ging, weil sie sich das mit schreienden Baby nicht zugetraut hatten . Und was war? Kein einziges Kind hat beim ersten Treffen geweint: Die waren neugierig, eingeschüchtert (kannten sie ja nicht) und mal zur Abwechslung unter Menschen. Und als die ersten Tränen da waren hat man halt geschaukelt oder gestillt und sich dabei weiter unterhalten (ich habe selbst in Umkleidekabinen nicht so häufig Brüste gesehen wie in den Runden oder Krabbelgruppen). Das schwierige ist nicht dein Kind, sondern die Besserwisser die dir das Gefühl geben etwas falsch zu machen.

von E.M.M.A am 18.10.2021, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Sohn zu dünn?

Hallo, mein Sohn 3,5Jahre) wiegt bei 100cm Körpergröße nur knapp 13Kg. Er war noch nie ein besonders guter Esser, aber er isst seine 3 Mahlzeiten am Tag (mehr oder weniger) Ich koche jeden Tag frisch, abwechselnd Nudeln, Reis und Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch. Morgens trinkt er vor dem Kindergarten warme Kuhmilch und vormittags dann dort ein p...


Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Meine Kinderärztin ist mit dem Gewicht meiner Tochter jetzt 10 Monate nicht zufrieden. Ich hatte vor einem Monat eine U Untersuchung und war auch wegen Gewichtskontrolle noch mal bei ihr. Sie war damals 68-70 cm groß und wog 7,59kg, jetzt habe ich mit ihr bald wieder eine U Untersuchung. Meine Tochter ist jetzt ca. 72cm groß und wiegt so um die 7,8...


Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Meine Tochter, am Mi 17 Monate alt war schon immer eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin, seit sie auf der Welt ist, war auch nicht groß und schwer bei der Geburt ( 48cm und 2785g leicht) Jetzt ist sie ca 77,5cm groß und so 9kg leicht. sie möchte am liebsten Alles alleine machen und das selbst Essen mit Besteck klappt auch ganz gut, aber dadurc...


Ist meine Tochter 11 zu dünn?

Hallo, meine Tochter 11.5, 153cm, groß wiegt nur 34-35 Kilo muss ich mir sorgen machen? Sie isst nicht wirklich viel ist aber immer in Bewegung. Dachte eher man nimmt zu in der pupertät da ist es eher anders herrum. Gruß


Ist mein Baby zu dünn ?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar ist mein Sohn jetzt 6 Monate alt geworden bei der u5 Untersuchung wog er 7 Kilo und ist 66cm groß. Bei der Geburt kam er eine Woche zu früh und wog 2860 Gramm und 51cm groß. Er ist total aufgeweckt und laut Kinderärztin auch super früh entwickelt er fing schon mit 5 1/2 Monaten an mit Krabbel Übungen und rob...


Ist meine Tochter zu dünn?

Guten Tag Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken über das Gewicht meiner Tochter. Sie war bei der Geburt 48cm groß und wog 2950g. Sie hat die ersten 5 Monate ordentlich an Gewicht zugelegt und hatte schon nach 4 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Nun nahm sie aber immer weniger und langsamer zu. Sie ist auch keine gute Esserin, momentan ge...


Nachtrag - ist meine Tochter zu dünn?

Also sie nimmt auf jeden Fall immer zu, mal mehr oder mal weniger, aber nie ab. Und sie ist normal entwickelt. Sitzt, krabbelt, steht, läuft an den Händen und versucht schon frei zu stehen. Brabbelt, versucht Silben zu wiederholen, ....


Meine Tochter 12 Monate zu dünn ?

Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Tochter, sie wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ich habe mir schon immer etwas sorge um das Gewicht meiner Tochter. Ich war vor ca 5 Monaten mit ihr beim Arzt. Dort wiegte sie 7050 Gramm. Jetzt war ich vor einer Woche beim Arzt und dort wog sie lediglich 8200 Gramm mit fast einem Jahr. Dazu muss ich sagen das sie ...


Zu dünn?

Guten Tag Herr Busse. Letztens waren wir mit meinem Sohn, 11 Monate, bei der U6. Er wiegt aktuell etwa 8.800 kg. Der Arzt meinte, das sei in Ordnung. Jedoch besagt die Kurve im U-Heft, dass 75 Prozent der Kinder in seinem Alter mehr wiegen würden. Nun bin ich etwas verunsichert. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus.


Tochter(bald 14) ist zu dünn

Guten Mittag, Ich mache mir langsam Sorgen um meine Tochter. Sie wird in paar Monaten 14 und wiegt nur 38,5 kg bei einer Größe von 1,58. Sie isst regelmäßig, meistens 5 Mahlzeiten am Tag. Ich achte sehr darauf, dass sie regelmäßig isst, aber irgendwie nimmt sie nicht zu. Woran könnte es liegen? Außerdem möchte sie seit Monaten nicht mehr ins Sc...