Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Quecksilber

Sehr geehrter Herr Busse,

vorweg muss ich sagen, dass ich eine Angst- und Zwangserkrankung habe und mir über vieles zu viele bzw. zu lange Gedanken mache. Deshalb werde ich mich mit meinem Kleinen, 9 1/2 Monate, auch, auch bald auf stationäre Therapie begeben.

Nun zu "meinem Problem": gestern war ich in der "Werkstatt/Schuppen" meines Mannes (dort ist auch sein Raucherraum);) Dort entdeckte ich in einer Ecke versteckt Scherben auf dem Boden. Ich hatte gerade ein Taschentuch in der Hand, deshalnb hob ich eine Davon mit dem Taschentuch auf. Später fragte ich ihn, wo die Scherben her kommen. Er sagte, dass ihm vor einiger Zeit mal eine Leuchtstoffröhre direkt über dem Kopf kaputt gegangen sei und er dachte er hätte alle Scherben entfernt. So, und da ich ihn ja kenne, hat er sich erstmal damals bei der Entsorgung keine Gedanken über Quecksilber gemacht und das sicherlich ohne sich danach Hände zu waschen entsorgt. Nun meine Fragen
1. Was ist wenn er nach der Entsorgung ohne Hände waschen unseren Sohn angefasst hat?
2. Kön nen an der Scherbe noch Reste von Quecksilber gewesen sein? Habe das ja mit einem Taschentuch angefasst, mir aber dann nicht gleich die Hände gewaschen.
3. Kann man so noch irgendwie Quecksilber ins Haus tragen, dass da noch Reste im Schuppen sond oder kann ich den Gedanken los lassen?

Vielen Dank für Ihre Mühe, aber mich lässt das nicht los und ich mache mir tierische Gedanken wg unserem Kleinen...

Knatti

von Knatti am 09.09.2014, 11:54 Uhr

Antwort:

Quecksilber

Liebe K.,
selbst wenn Spuren der zerbrochenen Leuchtstoffröhre noch vorhanden sein sollten, das alles ist keine Bedrohung für Ihr Kind und ich hoffe, dass Sie bald die richtige Hilfe gegen Ihre eigenen Ängste bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2014