Frage: Quaddeln

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte Anfang Okt. eine Angina wurde mit Antibiotikum und Nurofensaft behandelt. Hatte dann 1 Tag später leichten Ausschlag und an den Extremitäten Quaddeln. Die Ärztin nahm an eine Allergie auf Nurofensaft, alles verschwand. Aber seit dem bekommt Sie nach dem Baden an den Beinen vereinzelte Quaddeln die 1 Std. anhalten und dann verschwinden. Seit vorgestern ist es so, dass wenn Sie Milchprodukte zu sich nimmt auch vereinzelt Quaddeln an den Extremitäten bekommt. Hat Sie jetzt eine Milchallergie entwickelt? Sollten wir auf Milchprodukte verzichten? Kann ich Sie mit Fenistiltropfen bei Bedarf behandeln. Übrigens die Quaddeln müssen ihr nicht jucken, sie kratzt nicht. Beim Kinderarzt habe ich den Fall geschildert, er ist aber nicht auf das Problem eingegangen. Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort auf: Quaddeln

Liebe M., bevor man hier vorschnell eine Allergie vermutet, die ja ím Falle einer Allergie gegen Kuhmilcheiweiß oder ein gängiges Medikament erhebliche KOnsequenzen hätte, müssen Sie das unbedingt beim Kinderarzt überprüfen lassen. Eine Urtikaria gibt es z.B. nicht selten im Anschluss an einen Infekt für eine bestimmte Zeit ohne dass man dabei eine spezifische Allergie nachweisen könnte. Alles Gute!