Frage: Quaddeln in der Nacht

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meines 10 Wochen alten Sohnes. Innerhalb der letzten 4 Nächte konnte ich bei ihm am gesamten Körper (Gesicht, Arme, Beine und teilweise am Bauch) Quaddeln feststellen. Komischerweise sind diese nur nachts vorhanden. Morgens sind diese verschwunden als wären sie nie da gewesen. Über Tag hat er gar nichts. Ich habe bereits Bettlaken, Schlafsack etc. ausgetauscht. Wir waschen ohnehin nur mit einem sensitiv Waschpulver. Meine Hebamme warf evtl. noch Überhitzung in den Raum. Seit zwei Nächten schläft er daher nur in Langarmbody und Schlafsack. Seitdem hat sich aber auch nichts verändert. Ich stille ihn voll. Diese Nacht ist mir auch erstmals aufgefallen, dass die Quaddelbildung verstärkt beim nächtlichen Stillen (ich stille in der Regel abends gegen 18 Uhr rum und dann erst wieder nachts gegen 3/4 Uhr ) auftritt und ca. 30 Min später wieder abklingt wenn er in seinem Bett liegt. Man kann richtig zusehen, wie unter dem Stillen die Quaddelbildung zunimmt. Ich weiß ehrlich gesagt keinen Rat mehr. Viele Grüße S.

von SARIxxx am 27.02.2019, 13:44



Antwort auf: Quaddeln in der Nacht

Liebe S., das sollte sich bitte zeitnah Ihr Kinderarzt ansehen - vielleicht können Sie für ihn auch ein Foto machen und klären, ob z.B. eine Allergie dahinter stecken kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2019



Antwort auf: Quaddeln in der Nacht

Das klingt nach Nesselausschlag, aber komisch das es nur abends/nachts dann kommt.

von Miri_7 am 27.02.2019, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich auftretende Quaddeln

Hallo Herr dr busse,  bei meiner Tochter (2 Jahre) treten seit gestern plötzlich Quaddeln auf, die aber genau so plötzlich ca nach 15 Minuten wieder verschwinden. Sie sehen aus wie Mückenstiche. Insgesamt hat sie ca 15 Stücke an verschiedenen Körperteilen ( überwiegend Oberschenkel, Fuß und Gesicht) gehabt.    zudem hat sie seit gestern N...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...