Frage: Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch immer kalt an. Meine Tochter war eigentlich nie zu kalt angezogen, beim Fühlen im Nacken war sie immer gut warm. Sobald wir wieder Zuhause sind verschwinden die Quaddeln innerhalb weniger Stunden. Meine Tochter scheint den Ausschlag nicht zu bemerken, sie ist normal wie sonst auch. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von Fini Bini am 30.08.2020, 12:57



Antwort auf: Quaddeln Kälte?

Liebe F., das sollten sich bitte Ihr Kinderarzt anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kälte im Haus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist die Heizung ausgefallen. Wir haben ca. 18 Grad im Haus und ich mache mir Gedanken um meine Tochter, könnte “die Kälte” hier drin ihren Nieren o.ä schaden? Sie liegt auf ihrer Krabbeldecke oder bei mir auf dem Sofa, oft trage ich sie auch. Sie trägt Langarmbody, Strumpfhose und einen Strampler, meistens ist...


Bauchschmerzen bei Kälte

Hallo Herr Dr. Busse Mein Teenager-Sohn hatte Anfang Dezember oft auf dem Schulweg Bauchschmerzen. Er musste dann auf Toilette, danach war wieder gut. Wir hatten das beim Arzt angesprochen, als wir wegen einer Erkältung dort waren. Dieser meinte das hinge mit der Erkältung zusammen, die er zu der Zeit hatte und nahm die Beschwerden nicht wei...


Bronchitis durch Kälte?

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist 15 Monate alt und hat jetzt schon zum zweiten Mal Bronchitis. Beim ersten Mal kam es direkt nach oder durch Corona. Jetzt kam aber am Dienstag nur Husten und es blieb auch dabei. Ich habe ihn am Mittwoch direkt zum Arzt gebracht. Wir sollen nun NaCI und Salbutamol inhalieren. Es scheint auch besser zu w...


Raus bei Kälte und Schnupfen/Husten

Hallo Herr Dr. Busse, wie lang sollte man bei einer starken Erkältung des Kindes -11 Monate- (Fieber ist mittlerweile überstanden) maximal draußen spazieren gehen? Bei uns hat es die Tage ca. 5 Grad Außentemperatur. Schadet die kalte Luft bei Atemwegserkrankungen? Vielen Dank vorab. Viele Grüße Carmen


Rote quaddeln Ellenbogen/ kein juckreiz

Guten Morgen Herr Dr.,   Mein 14 Monate alter Sohn hat seit gestern Nachmittag ein paar rote Punkte am rechten Ellenbogen. Es sieht aus wie so kleine Quaddeln. Ein paar rote striemen sind auch außen rum. Wir waren gestern mit anderen kleinen Kindern bei uns im Wald dort ist ein Spielplatz Paradies. Er hatte dort lange im Sand gespielt der te...


Feuerrote Hände bei Kälte

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und gestern waren wir mit ihm frühstücken. Wir haben draußen gesessen, er war warm eingepackt (Nacken war immer schön warm) und es waren ungefähr 15-18 Grad, aber eher kalter Wind. Unser Sohn hatte dann nach einer Weile feuerrote, eiskalte Hände. Also wirklich als hätte er ganz, ganz schlimmen Sonnenbr...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Plötzlich auftretende Quaddeln

Hallo Herr dr busse,  bei meiner Tochter (2 Jahre) treten seit gestern plötzlich Quaddeln auf, die aber genau so plötzlich ca nach 15 Minuten wieder verschwinden. Sie sehen aus wie Mückenstiche. Insgesamt hat sie ca 15 Stücke an verschiedenen Körperteilen ( überwiegend Oberschenkel, Fuß und Gesicht) gehabt.    zudem hat sie seit gestern N...


Blasenentzünung Kälte

Guten Tag,  bereits am Sonntag sind wir länger Auto gefahren und meine Tochter, 5 1/2 Monate, hat auf der Rückfahrt sehr stark geweint. Wir sind öfter angehalten um zu stillen usw und einmal war die Windel sehr voll mit Stuhl und ich hab sie dann im Auto wickeln müssen, da die nächste Raststätte noch weiter weg war. Ich hab sie dann im Kofferra...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...