Frage: Putzmittel/Waschmittel/Kontaktlinsen

Lieber Dr. Busse, Um meine Frage nicht all zu sehr ausufern zu lassen: ist es bedenklich wenn Spuren von übersehenem Putzmittel, Waschmittel (in unserer Waschmaschiene ist vorn im Bullauge manchmal etwas Schaum noch, ich hoffe nur da und denke dass die Wäsche trotzdem ok ist, oder?) oder auch Kontaklinsenflüssigkeit ( ich benutze solch eine Lösung zum reinigen, desinfizieren und aufbewahren und dann läuft immernoch etwas aus dem Auge oder ich Spritze ausversehen etwas wohin und trockne es nur ab weil ich ja nicht jedesmal danach duschen kann) mit meinem Kind (15Wochen) über xy-Umwege in Berührung kommt, über unsere Hände z.B. oder könnte ihn das ernsthaft gefährden, auch wenn er an Kleidung, Kuscheltieren etc lutscht wo evtl das Waschmittel und Weichspüler nicht 100% entfernt wurden (obwohl unsere Waschmaschiene nicht alt ist und auch sauber gemacht wird) irgendwie mach ich mir immer Sorgen über solche Alltagsgeschehnisse, z.B wenn mein Mann wischt und dann die Türklinken anfasse mit den Händen usw. Ist bei irgendwas Vorsicht geboten oder macht auch hier die Dosis das Gift?! Ist Kontaklinsenflüssigkeit für mein Kind giftig wenn ich es noch an den Händen, Gesicht oder so habe und ihn dann berühre, er dann seine Fingerchen ablutscht usw? Danke für ihre Geduld

von Anonym45 am 08.12.2014, 20:20



Antwort auf: Putzmittel/Waschmittel/Kontaktlinsen

Liebe A., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen Alltagsdingen eine Bedrohung für Ihr Kind. Und wenn Sie ernsthafte Probleme mit solchen unbegründeten Ängsten haben, bitte lassen Sie sich helfen und gehen zum Arzt damit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzmittel und Co.

Hallo , ich habe mal eine Frage bezüglich Putzmittel und Krabbelbaby. Wenn man die Böden wischt bleiben ja in der Regel Rückstände übrig. Oder heute hat mein Mann kalkreiniger für die Dusche benutzt und gegebenenfalls unter den Socken/Füßen weiter getragen. Ist das gefährlich wenn sie das an die Finger bekommen würde? Es sind vereinzelte Spritzer ...


Waschmittel probiert

Guten Tag Dr. Busse, Unser 3jähriger hat gestern leider etwas vom Waschmittel probiert (Spee megapearls). Bevor ich schalten konnte, hatte er in einem unbeaufsichtigten Moment die Lade vom Fach aufgezogen und vermutlich den Finger rein und probiert. Habe ein Kügelchen im Mund gefunden und eins am Mund. Der giftnotruf meinte, 1-2 TL Sab Simplex, ...


Putzmittel

Hallo alle zusammen, mein Mann säuberte eine Pfanne mit Fettlöser, leider befanden sich wohl noch Rückstände darin, da das Essen, welches ich kurze Zeit darin zubereitete, komisch schmeckte. Bedenklich für unseren Sohnemann? Mir fiel gestern auf, dass das Gesicht unseres Sohnemanns nach dem Einschlafen voller größerer Schweißperlen war. Bes...


Waschmittel Reste

Guten Tag Wie schädlich sind Waschmittel Reste von einer Überdosierung in der Kleidung für Kinder?


Waschmittel

Hallo, Ich wollte fragen ob ich für mein Kind weiterhin ein Baby Waschmittel benutzen muss? Mein Baby ist 2,5 Monate alt. Ich habe die Baby Kleidung immer mit Ariel Baby gewaschen. Nun wollte mein Mann mir helfen und hat einige Baby-Kleidungsstücke, Babydecken, Babybadetücher und das Babynest + Spannlaken mit unserem normalen Waschmittel von Pers...


Aggressive Putzmittel

Hallo. Wir sind gerade im Hotel und hier wird mit sehr aggressiven Putzmittel geputzt. Jedes Mal wenn wir aufs Zimmer kommen, auch wenn die Putzkräfte schon lange weg sind riecht es enorm nach Reinigern, ein Chlorgeruch von dem ich schon Kopfschmerzen bekomme. Wir lüften dann sofort, aber es dauert trotzdem immer noch sehr lange, sicher eine...


Ätherisches Lavendelöl in Waschmittel

Hallo Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob ich das Waschmittel von Sonett für Wolle und Seide mit folgenden Inhaltsstoffen für mein drei Monate altes Baby verwenden darf. Es enthält nämlich ätherisches Lavendelöl. Einmal habe ich dies für seinen Wollwalk Anzug bereits benutzt: Olivenölseife aus kontrolliert biologischem Anbau/biologisch-dyn...


Waschmittel mit Lavendel und Eukalyptus für babywäsche okay?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Mann ein biowaschmittel mit Lavendel und Eukalyptus gekauft. Kann ich das auch für Baby Wäsche benutzen oder ihr nicht? Weil ich habe mal gelesen dass Eukalyptus nicht gerade gut sein soll Wie sehen sie das? Kann ich ganz normal damit waschen?


Waschmittel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse. Ich habe unsere Wäsche, auch die der Kleinen, immer mit Persil Waschpulver gewaschen, gelengentlich mit Sensitive Weichspüler, jedoch immer mit normalem Vollwaschmittel, kein hypoallergenes und kein sensitives. Nun sagte meine Freundin, dass man für Babys im ersten Jahr nur spezielles Waschmittel für Babys bzw. ...


Ungiftige Putzmittel

Hallo, ich habe Frühjahrsputz gemacht. Meine 4 Jährige Tochter war im Bad mit anwesend. zuerst habe ich den Fliesenrand mit Natron und Zitronensäure versucht sauber zu bekommen, habe es wieder abgespült.  Da das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, habe ich Eco Badreiniger verwendet. Inhaltsstoffe unter 5% nichtionische Tenside, Aqua , la...