Frage: Putzmittel/Waschmittel/Kontaktlinsen

Lieber Dr. Busse, Um meine Frage nicht all zu sehr ausufern zu lassen: ist es bedenklich wenn Spuren von übersehenem Putzmittel, Waschmittel (in unserer Waschmaschiene ist vorn im Bullauge manchmal etwas Schaum noch, ich hoffe nur da und denke dass die Wäsche trotzdem ok ist, oder?) oder auch Kontaklinsenflüssigkeit ( ich benutze solch eine Lösung zum reinigen, desinfizieren und aufbewahren und dann läuft immernoch etwas aus dem Auge oder ich Spritze ausversehen etwas wohin und trockne es nur ab weil ich ja nicht jedesmal danach duschen kann) mit meinem Kind (15Wochen) über xy-Umwege in Berührung kommt, über unsere Hände z.B. oder könnte ihn das ernsthaft gefährden, auch wenn er an Kleidung, Kuscheltieren etc lutscht wo evtl das Waschmittel und Weichspüler nicht 100% entfernt wurden (obwohl unsere Waschmaschiene nicht alt ist und auch sauber gemacht wird) irgendwie mach ich mir immer Sorgen über solche Alltagsgeschehnisse, z.B wenn mein Mann wischt und dann die Türklinken anfasse mit den Händen usw. Ist bei irgendwas Vorsicht geboten oder macht auch hier die Dosis das Gift?! Ist Kontaklinsenflüssigkeit für mein Kind giftig wenn ich es noch an den Händen, Gesicht oder so habe und ihn dann berühre, er dann seine Fingerchen ablutscht usw? Danke für ihre Geduld

von Anonym45 am 08.12.2014, 20:20

Antwort auf: Putzmittel/Waschmittel/Kontaktlinsen

Liebe A., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen Alltagsdingen eine Bedrohung für Ihr Kind. Und wenn Sie ernsthafte Probleme mit solchen unbegründeten Ängsten haben, bitte lassen Sie sich helfen und gehen zum Arzt damit. Alles Gute!