Frage: Pupillen unterschiedlich groß

Hallo, mein Sohn (7 Wochen) hat manchmal unterschiedlich große (nicht sehr unterschiedlich, aber doch ein wenig) große Pupillen, vor allem wenn die Pupillen groß sind. Auf Lichtveränderung reagiert er normal, wenn sie klein sind, sind sie gleich groß. Muss ich zum Arzt? Bei der U3 ist mir das nicht aufgefallen, habe also nicht gefragt, jetzt steht erst in ein paar Wochen die U4 an, soll ich vorher gehen?

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 12:22



Antwort auf: Pupillen unterschiedlich groß

Liebe C., das kann völlig normal sein, sollte aber in den nächsten TAgen mal von ihrem Kinderarzt begutachtet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupillen sind nicht gleich groß

Sehr gehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn (19 Monate) hat seit seiner Geburt ungleich große Pupillen. Die linke Pupille ist immer ein kleines Stück größer als die rechte Pupille. Bei plötzlichem Lichteinfall verengen sich beide allerdings sofort, reagieren also zeitgleich. Sehen kann er gut, er hat hier keine Probleme. Der Kinderarzt sieht keinen H...


Pupillen unterschiedlich groß

Sehr geehrter Dr. Busse, heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass bei unserem 20 Wochen alten Sohn, die rechte Pupille größer als die Linke ist. Mache mir nun totale Sorgen. Ist es bei Baby's nichts ungewöhnliches? Was kann das bedeuten? Was Dr. Google mir ausgespuckt hat, mag ich gar nicht erwähnen... Freundliche Grüße Jessi


Pupillen unterschiedlich groß

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat seit der Geburt an unterschiedlich große Pupillen. Neurologe meinte, dass es bis zum ersten Lebensjahr weg gehen würde. Ging aber nicht weg. Der Ophthalmologe hat sich den Augengrund angeschaut - alles okay. Sagte, ich solle mit dem Sohn zum Neurologen..Erst Mitte Mai haben wir den Termin. Sagen Sie bitte, wa...


Pupillen werden groß und klein

Hallo Herr Dr Busse, ich habe meinen Sohn (18 Wochen) vorhin die Flasche gegeben. Die Lichtverhältnisse waren absolut konstant und er hat völlig ruhig und entspannt getrunken. Über mehrere Minuten fiel mir auf, dass sich seine Pupillen gleichzeitig für ca 1 Minute ununterbrochen geweitet und verengt haben. Dann war es plötzlich wieder vorbei. ...


Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Sehr große Pupillen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass meine sechsjährige Tochter im halbdunklen sehr große Pupillen hat. Sie sind auf beiden Seiten gleich groß und verengen sich bei Lichteinfall auch gleichmäßig. Sie fühlt sich auch ansonsten wohl,  sieht ganz normal und nimmt keine medizinische. Mir ist das vorher noch nie so bei ihr aufgefallen. Es is...


Seit einem Jahr immer wieder ungleiche Pupillen

Sehr geehrter Herr Busse, mein zweites Kind kam im Oktober 2022 zur Welt, Ende Januar 2023, also mit knapp 3 Monaten, bemerkte ich, eine zeitweise Ungleichheit der Pupillen. Meine Kinderärztin meinte, dass das viele Kinder haben und auch bei den kommenden U-Untetsuchungen wurde nichts bemängelt. Leider beschäftigt mich das Thema immer wieder un...


Unterschiedlich große Pupillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3 Jahre, hat unterschiedlich große Pupillen. Im Februar letzten Jahres war er das erste Mal beim Augenarzt, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht ( auch, dass ich ebenfalls unterschiedlich große Pupillen habe), er hat die Augen kurz untersucht und gesagt, dass alles ok sei. Letzte Woche waren wir ern...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...