Frage: Pupille auf Foto

Hallo, bei eingen vereinzelten fotos meines 3 jährigen sohnes ist in wirklich seltenen Fällen bei blitzlicht manchmal eine oder beide pupillen weißlich grünlich leuchtend statt rot. auf den allermeisten Fotos sind sie bei blitzlich normal rot. Irgendwann hatte ich im internet mal was übers retinoblastom gelesen, dass auf fotos irgendwie weiß erscheint.... Das müßte doch dann auf allen Fotos so erscheinen, oder? Im August hatten wir eine Untersuchung beim Augenarzt zur Sehschärfenmessung. Dabei wurdn auch die pupillen weit getropft und dann ins Auge geleuchtet und reingeschaut. Halt die standard untersuchungen denke ich. Auch der Augenhintergrund war laut Befund unauffällig. Würde man eine Anomalie bei so einer Untersuchung feststellen oder ginge so was nur im MRT? Ca 95% der fotos sind wie gesagt "unauffällig". Trotzdem schwirrt es mir im Kopf rum! Danke

von Schlumpi2 am 26.11.2010, 20:34



Antwort auf: Pupille auf Foto

Liebe S., wenn im August eine ja ausführliche Untersuchung beim Augenarzt stattgefunden hat, dann sind Augenfehler wie Schielen sicher ausgeschlossen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2010



Antwort auf: Pupille auf Foto

Was du da weißlich/grünlich schimmern siehst ist nichts anderes als ein Lichtbrechungsfehler im Objektiv. Objektivlinsen sind mehr oder minder (bei Kompaktkameras eher minder, bei billigen Spiegelreflexobjektiven auch) gut gegen sogenannte "Chromatische Abberationen", d. h. Farbsäume an den Übergängen zwischen hell/dunkel beschichtet. Sehr eindrucksvoll sieht man diesen Effekt, wenn man gegen die Sonne etwas dunkles fotografiert und sich anschließend den aprupten Übergang von hell nach dunkel anschaut. An diesem Übergang ist meist ein deutlicher Farbsaum erkennbar. Welche Farbe dieser annimmt, hängt vom vorherrschenden Licht und dem fotografierten Objekt ab. Bei Blitzlicht im menschlichen Auge wird zumeist ohnehin die Durchblutung der Netzhaut reflektiert ("rote Augen"), wenn das schon unterblieb, so reflektiert der Blitz in der dunklen Pupille i. d. R. weiß/grün oder weiß/blau - außer eben es wird ein wirklich gutes Objektiv verwendet (dann sieht man nur den weißen Punkt des Blitzlichts) oder aber "indirekt" (also an die Decke) geblitzt (dann sieht man gar keine Reflexion. Also mach' dir keine Sorgen, dein Sohn ist kerngesund. Die Kamera ist schuld :-D

von Das Etwas am 27.11.2010, 13:06



Antwort auf: Pupille auf Foto

Ich habe letztens einen Bericht in einer Zeitung gelesen. Da hatte jemand über Facebook auf Fotos bei seiner Freundin erkannt das das eine Auge immer weiß war statt rot. (war bei einen kleinen Mädchen) Sie hat es ihrer Freundin gesagt und das Mädchen hatte einen Tumor hinter dem Auge. Dadurch das es so bald erkannt wurde ist das Mädchen aber wieder geheilt. Will dir keine Angst machen das ist nur das was ich gelesen hab und mich sehr erstaunt hat. Ich weiß aber auch nicht wie man dann sowas erkennen würde denke mal mit einen MRT: LG Jessi

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote Augen beim Foto

Wir waren heute zur U5 mit unser Tochter und der KiA bat uns beim nächsten Mal ein Foto mitzubringen, auf dem Annalena rote Augen vom fotografieren hat. Er erklärte mir nur ganz kurz, dass das zur Darstellung der Hornhaut gut wäre. Können Sie mir nähere Angaben darüber machen, was es damit auch sich hat? MfG


Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, trotzdem wollte ich um eine kurze Einschätzung bitten, da ich nicht sicher bin, ob ich mit den "Beschwerden" einen Kinderarzt aufsuchen muss oder nicht. Ich bin kein Fan von "lieber einmal zu viel...", gerade da die Wartezimmer aktuell voller grippekranker und erkälteter Kinder sind. Bei meiner Toc...


Weiße Pupillen auf Foto?

Mein Sohn (5Jahre) wird oft fotografiert. Nun ist mir beim Sortieren von älteren Aufnahmen (ca. vor einem Jahr) aufgefallen, dass er auf zwei Fotos (mit Blitz, sehr dunkler Raum) weiße Pupillen hat. Nun habe ich mal gelesen, dass das ein Zeichen für eine böse Erkrankung sein kann. Stimmt das? Mein Kinderarzt ist derzeit noch im Urlaub und ich mag n...


Foto Gedächtnis

Sehr geehrte Hr Busse, Mein Sohn 26 monate, hat ein foto Gedächtnis ist das normal? Meine Schwester arbeitet in kaufland und wenn wir jedes mal von kaufland vorbei fahren sagt er den Namen von meiner Schwester und zeigt dahin, oder mein Mann arbeitet bei DHL und wenn er ein Dhl auto sieht sagt er Papa.. Ist das normal? Lg


Blitz Foto

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn hat heute von meinem Baby eine Nahaufnahme mit dem Handy gemacht. Leider war der Blitz eingeschaltet und das Handy war nur ca. 15 cm entfehrnt. Kann das dem Auge schaden? Mein Baby ist 4 Monate alt.


Weiße Pupille auf Foto

Hallo, mir ist heute auf einem Handyfoto mit Blitz aufgefallen, dass die rechte Pupille bei meinem Sohn (4,5) rot und die Linke weiß ist. Daraufhin habe ich den Test gemacht und weitere Fotos mit Blitz gemacht, worauf die linke Pupille dann auch wieder rot bis hellrot war und die Rechte einfach nur schwarz. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass i...


Kleinkind altes Foto angekaut , Farbe giftig ?

Mein 20 Monate altes Kleinkind hat ein altes Foto von mir gefunden , es ist bestimmt schon 20 Jahre alt und hat darauf herumgekaut . Als ich es entdeckt habe , hatte sie schon sehr viel farbpartikel davon im Mund . Ist das schädlich ? Muss ich mir Sorgen machen ? Viele Grüße


Rote Augen Weiße Augen auf Foto

Hallo Hr. Dr. Busse, bei einem Bild von meiner Tochter mit Blitz hatten heute beide Augen Weiß geleuchtet. Sie hatte aber nicht direkt frontal in die Kamera geschaut, sondern etwas schräg. Auf den weiteren Fotos hat sie rote Augen. Muss ich mir Gedanken machen? Oder zeigt das Bild mit den roten Augen dass alles in Ordnung ist?   vielen da...