Frage: Pupille auf Foto

Hallo, bei eingen vereinzelten fotos meines 3 jährigen sohnes ist in wirklich seltenen Fällen bei blitzlicht manchmal eine oder beide pupillen weißlich grünlich leuchtend statt rot. auf den allermeisten Fotos sind sie bei blitzlich normal rot. Irgendwann hatte ich im internet mal was übers retinoblastom gelesen, dass auf fotos irgendwie weiß erscheint.... Das müßte doch dann auf allen Fotos so erscheinen, oder? Im August hatten wir eine Untersuchung beim Augenarzt zur Sehschärfenmessung. Dabei wurdn auch die pupillen weit getropft und dann ins Auge geleuchtet und reingeschaut. Halt die standard untersuchungen denke ich. Auch der Augenhintergrund war laut Befund unauffällig. Würde man eine Anomalie bei so einer Untersuchung feststellen oder ginge so was nur im MRT? Ca 95% der fotos sind wie gesagt "unauffällig". Trotzdem schwirrt es mir im Kopf rum! Danke

von Schlumpi2 am 26.11.2010, 20:34

Antwort auf: Pupille auf Foto

Liebe S., wenn im August eine ja ausführliche Untersuchung beim Augenarzt stattgefunden hat, dann sind Augenfehler wie Schielen sicher ausgeschlossen. Alles Gute!

Antwort auf: Pupille auf Foto

Was du da weißlich/grünlich schimmern siehst ist nichts anderes als ein Lichtbrechungsfehler im Objektiv. Objektivlinsen sind mehr oder minder (bei Kompaktkameras eher minder, bei billigen Spiegelreflexobjektiven auch) gut gegen sogenannte "Chromatische Abberationen", d. h. Farbsäume an den Übergängen zwischen hell/dunkel beschichtet. Sehr eindrucksvoll sieht man diesen Effekt, wenn man gegen die Sonne etwas dunkles fotografiert und sich anschließend den aprupten Übergang von hell nach dunkel anschaut. An diesem Übergang ist meist ein deutlicher Farbsaum erkennbar. Welche Farbe dieser annimmt, hängt vom vorherrschenden Licht und dem fotografierten Objekt ab. Bei Blitzlicht im menschlichen Auge wird zumeist ohnehin die Durchblutung der Netzhaut reflektiert ("rote Augen"), wenn das schon unterblieb, so reflektiert der Blitz in der dunklen Pupille i. d. R. weiß/grün oder weiß/blau - außer eben es wird ein wirklich gutes Objektiv verwendet (dann sieht man nur den weißen Punkt des Blitzlichts) oder aber "indirekt" (also an die Decke) geblitzt (dann sieht man gar keine Reflexion. Also mach' dir keine Sorgen, dein Sohn ist kerngesund. Die Kamera ist schuld :-D

von Das Etwas am 27.11.2010, 13:06

Antwort auf: Pupille auf Foto

Ich habe letztens einen Bericht in einer Zeitung gelesen. Da hatte jemand über Facebook auf Fotos bei seiner Freundin erkannt das das eine Auge immer weiß war statt rot. (war bei einen kleinen Mädchen) Sie hat es ihrer Freundin gesagt und das Mädchen hatte einen Tumor hinter dem Auge. Dadurch das es so bald erkannt wurde ist das Mädchen aber wieder geheilt. Will dir keine Angst machen das ist nur das was ich gelesen hab und mich sehr erstaunt hat. Ich weiß aber auch nicht wie man dann sowas erkennen würde denke mal mit einen MRT: LG Jessi