Frage: Pucken

Guten Tag, meine Tochter ist derzeit 14.Wochen und wird seit ihrer 3.Lebenswoche bei jedem Schlafen gepuckt, da sie sonst nicht in den Schlaf gefunden hat und durch die Armbewegung immer wieder aufgewacht ist. Nachts hat sie sogar geweint, wenn sie sich frei gepuckt hat und als ich sie wieder gepuckt habe, hat sie friedlich weiter geschlafen. Nun mache ich mir langsam sorgen, das ich es ihr nicht wieder abgewöhnen kann. Ich habe es schon öfters probiert, aber sie kam nie zur Ruhe und weinte dann immer. Pucke ich sie dann, schläft sie sofort ein. Haben sie eine Idee, wie ich es ihr abgewöhnen kann? Ich pucke übrigens nur den Oberkörper, also nur die Arme. Lg Nicki1983

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 18:29



Antwort auf: Pucken

Liebe N., warten Sie doch einfach ab bis sie älter ist, das schadet ja nicht, wenn Sie vermeiden, dass Sie sie überwärmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2009



Antwort auf: Pucken

Hallo, mein Sohn ist auch 14 Wochen alt und ich pucke ihn auch zum Schlafen. Wenn deine Tochter so gut in den SChlaf findetz, würde ich das auch noch nicht abstellen, anscheinend braucht sie das. Da ich mir vor kurzem elbst die Frage nach dem nicht mehr Pucken gestellt habe, habe ich ein bisschen in den Foren gelesen. Viele pucken ihre Kinder auch über den 3. Monat hinaus. Eine Mutter puckte noch ihr 9 Monate altes Baby, weil es dadurch gut schlafen kann. Ich denke, wenn die Kleinen nicht mehr gepuckt werden wollen, zeigen sie es deutlich. Ich denke nicht, dass du dir darüber Gedanken machen brauchst. Probier´ aus, ob deine Maus im Schlafsack schläft, wenn nicht, dann pucke sie weiter. Das werde ich jedenfalls machen. Viele GRüße Amy

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pucken mit 6 Monaten und...

Hallo, mein Baby schläft nur gepuckt. Und er will zum Schlafen einen Schnuller. Leider kann er nicht gut schnullern, er kann den Schnuller nicht mal ein paar Züge drinbehalten, deshalb legen wir ihm eine Mullwindel so hin, dass der Schnuller drin bleibt. So liegt er die ganze Nacht im Bett, ohne sich zu bewegen. Wenn doch mal der Schnuller...


Ärger mit dem Fläschchen und Pucken abgewöhnen?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und im Moment bringt sie mich jeden Abend, wenn ich den Tag und die letzte Nacht Revue passieren lasse, zum Grübeln, denn ich bin im Moment unzufrieden mit der Trinksituation und der Frage, die ich mir schon seit langem stelle: Wie gewöhne ich meiner Tochter das einpucken ab? So: zu Problem Nummer 1: das...


Kann ich unsere Tochter noch Pucken

Hallo Herr Dr Busse Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate. Sie schläft noch total unruhig & ich habe angefangen sie zu pucken. Es gefällt ihr gut & sie schläft ruhiger. Kann ich das in dem Alter noch machen? Es wird ja eigentlich nur bis zu einem gewisssn alter empfohlen. Liebe Grüße


Pucken/Bauchlage

Guten Abend Mein Schatz (14 Wochen) dreht sich seit heute von Rücken in den Bauch, (nicht zurück).aber wird noch gepuckt! Sollen wir damit aufhören und auf reguläre Schlafsäcke umsteigen oder kann nix passieren wenn sie sich gepuckt auf den Bauch dreht? VLG


Baby im Schlafsack pucken?

S. g. Dr. Busse! Ist es gefährlich, ein 4 Monate altes Baby (und darüber hinaus) über Nacht im Schlafsack zu pucken? Mein Sohn schläft nachts sehr brav durch (12 h), allerdings nur wenn er wie gesagt gepuckt also mit den Händen seitlich IM Schlafsack schläft, da er sich sonst durch wildes Rumfuchteln mit den Händen, selbst aufweckt und seinen...


pucken

Seht geehrter Herr Dr Busse, gibt es aus kinderärztlicher Sicht etwas gegen Pucken zu sagen? Meine Tochter ist 3 Monate alt und die Hebamme hatte es empfohlen. Ich habeaber ggelesen, dass es umstritten ist. Vielen Dank Cora


nochmal pucken

Hallo und Entschuldigung. ..ich hatte mich verschrieben. Sie ist nicht 3 Monate, sondern drei Wochen alt. Wenn man vom überhitzen absieht ist es unbedenklich oder tendieren sie trotzdem eher dazu es zu lassen? Vielen lieben Dank! Cora


Wie gelingt es vom pucken zum entpucken?

Guten Tag Herr Busse meine 13 Wochen alte Tochter wurde sicherlich 10 Wochen zum schlafen gepuckt und hat dabie gut geschlafen jeweils von ca 20 Uhr bis 3 Uhr (1-2x aufwachen/ Nacht). Weil ich dachte, dass sie irgendwann mehr "Freiheit" braucht habe ich sie angefangen im Schlafsack ins Bett zu legen, dabei wacht sie deutlich häufiger auf (bis zu 5...


Spuckkinder pucken?

Hallo Dr. Busse! Wir würden gerne pucken zur Nacht unseres 3 Wochen alten Sohnes probieren. Er spuckt allerdings nachts oft, aus Mund und Nase, das volle Programm. Er hustet allerdings selten davon und dreht meistens automatisch den Kopf zur Seite. Klappt das Spucken auch beim Pucken? Ist es gefährlich dies kombinieren zu wollen (auch im Hinblic...


Pucken mit 8 Monaten

Hallo, Mein Sohn Magnus ist heute genau 8 Monate. Er hat als Baby bis vor etwa 6-8 Wochen sehr gut geschlafen. 1 mal in der Nacht holt er sich sein Fläschchen, sonst hatte erbis dahin immer durchgeschlafen. Aber seit einigen Wochen wird er nachts häufig sehr unruhig. Er weint dann. Da er sehr empfindliche Haut hat (und vermutlich auch Neurodermi...