Frage: Pubertät

Lieber Dr. Busse, unser Sohn wird im September 14 Jahre alt und ist nur 1,47 m groß. Er ist noch nicht in der Pubertät. Er wurde endokrinologisch untersucht. Ein Wachstumshormonmangel besteht nicht. Unser Sohn leidet sehr stark unter der Situtation, da er im Schnitt 20-20 cm kleiner als seine Freunde ist. Wir versuchen sehr, sein Selbstbewußtsein zu stärken und nichts auf Größe zu reduzieren. Da wir Eltern auch recht "klein" sind 1,57 und 1,65 cm schauen die Ärzte immer nur auf uns und nehmen die Probleme unseres Sohnes überhaupt nicht ernst. Immer unter dem Motto, die Eltern sind auch klein was solls. Was ist aber wenn wirklich ein Problem bei unserem Sohn vorliegt? Ich kenne viele kleine Eltern, wo die Kinder aber auch normal groß sind. Unserem Sohn wurde es reichen etwas über 1,65 m zu werden. Kann er diese Größe noch erreichen? Sein Knochenalter ist nur ca. ein halbes Jahr zurück. Macht man wirklich in der Pubertät einen Wachstumsschub? Vielen Dank M.

Antwort auf: Pubertät

Liebe Martina, jeder Kinder-Endokrinologe kann ihnen genau sagen, ob es sich bei der noch relativ kleinen Größe ihres Sohnes nur um ein normales "Spät-Wachsen" handelt oder ob ein behandlungsbedürftiger Zustand vorliegt. Auch eine relativ genaue Endgrößen-Prognose ist jetzt kein Problem. Sprechen Sie doch noch einmal mit dem Spezialisten oder ihrem Kinderarzt. Alles Gute!