Frage: Pubertät

Lieber Dr. Busse, unser Sohn wird im September 14 Jahre alt und ist nur 1,47 m groß. Er ist noch nicht in der Pubertät. Er wurde endokrinologisch untersucht. Ein Wachstumshormonmangel besteht nicht. Unser Sohn leidet sehr stark unter der Situtation, da er im Schnitt 20-20 cm kleiner als seine Freunde ist. Wir versuchen sehr, sein Selbstbewußtsein zu stärken und nichts auf Größe zu reduzieren. Da wir Eltern auch recht "klein" sind 1,57 und 1,65 cm schauen die Ärzte immer nur auf uns und nehmen die Probleme unseres Sohnes überhaupt nicht ernst. Immer unter dem Motto, die Eltern sind auch klein was solls. Was ist aber wenn wirklich ein Problem bei unserem Sohn vorliegt? Ich kenne viele kleine Eltern, wo die Kinder aber auch normal groß sind. Unserem Sohn wurde es reichen etwas über 1,65 m zu werden. Kann er diese Größe noch erreichen? Sein Knochenalter ist nur ca. ein halbes Jahr zurück. Macht man wirklich in der Pubertät einen Wachstumsschub? Vielen Dank M.

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 19:02



Antwort auf: Pubertät

Liebe Martina, jeder Kinder-Endokrinologe kann ihnen genau sagen, ob es sich bei der noch relativ kleinen Größe ihres Sohnes nur um ein normales "Spät-Wachsen" handelt oder ob ein behandlungsbedürftiger Zustand vorliegt. Auch eine relativ genaue Endgrößen-Prognose ist jetzt kein Problem. Sprechen Sie doch noch einmal mit dem Spezialisten oder ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Pubertät?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Januar 9 Jahre alt. Vor ein paar Tagen sagte sie mir, dass in ihrer rechten Brust etwas "sticht". Ich habe festgestellt, dass wohl eine Brustdrüse etwas angeschwollen ist. Gerade bei einer Umarmung ist mir aufgefallen, dass sie unter den Achseln auch etwas nach Schweiß riecht. Ist das der Beginn de...


Periode Pubertät

Guten Tag,   meine Tochter knapp 13 Jahre hat seit ein paar Monaten ihre Periode. SIe hat sie sehr stark und auch mit Schmerzen verbunden. Was kann man dagegen machen? Wäre agnus castus einen Versuch wert? Bei mir selbst habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.


Psychisches Tief Pubertät

Lieber Doc, mein 14 jähriger Sohn hat seit ein paar Wochen immer wieder kleine depressive Verstimmungen. Ich nehme an, dass Stimmungsschwankungen in dieser Lebensphase ganz normal sind, allerdings bin ich mir unsicher, ab wann vielleicht doch Hilfe in Anspruch genommen werden sollte. Er ist ein super liebenswerter, freundlicher Junge, hat...


Kann eine Migräne in der Pubertät auch einmalig sein

Lieber Kinderarzt! Mein Sohn hatte diese Woche nach Diagnose des Arztes erstmalig eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Missempfindungen im Gesicht und Arm), dann leichte Kopfschmerzen, nach einem kurzen Schlaf war alles wieder beim Alten. Der Arzt hat eine MRT-Untersuchung empfohlen, der Termin dafür wäre frühestens in ein...


Pubertät mit knapp 7 Jahren?!

Guten Morgen! Meine Tochter, im November gerade 7 Jahre alt geworden, riecht plötzlich unter den Armen (leicht) nach Schweiß. Sie ist auch in den letzten 3 Monaten sehr rebellisch („will ich nicht, mach‘ ich nicht, mir doch egal“) wie eine Pupertierende. Sie ist in allen Belangen (Laufen, Sprechen, Körpergröße etc.) schon immer sehr „früh dran“ ...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Pubertät?

  Hallo Herr Dr Brügel, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin ...


Starkes Nasenbluten in der Pubertät

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 geworden und an sich ein gesundes Kind, das einmal im Jahr mit einer Erkältung kommt, auch ansonsten keine Vorerkrankungen hat. Gestern Abend hatte sie eine Viertelstunde lang wirklich sehr starkes Nasenbluten, dick und faserig, plus Bauchschmerzen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren ...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...