Psychologische Unterstützung nach Trennung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Psychologische Unterstützung nach Trennung

Hallo Dr. Busse, vor zwei Monaten haben mein und ich uns getrennt. Alles im Guten, ohne streit... Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir machen uns beide große Sorgen um ihn, da er nicht über die Trennung reden kann. Besser gesagt, die Verabeitung komplett mit sich selber ausmacht, Er hat Nächte, in denen er nur weint und kein Wort dazu sagt, bis er irgendwann ganz erschöpft in meinen Armen einschläft. Tagsüber ist er ruhiger als sonst und phasenweise (nur kurz) unkontrolliert u aggressiv. Wenn wir versuchen mit ihm über das Thema zu reden, sagt er nur es sei alles ok. Habe das Gefühl er versucht es mit sich selbst auszumachen, dazu ist er aber noch zu klein. Steht einem in diesem Fall eine Psychologische Begleitung oder so zu? Ich möchte da nichts verpassen.... Vielen Dank im Vorraus. S. Mohr

von Mohr am 16.04.2012, 11:12

Antwort auf: Psychologische Unterstützung nach Trennung

Liebe M., das mit der Trennung "im Guten" ist so eine Sache, vielleicht unterschätzen Sie vor allem, wie viel Verletzung und Schmerz dann doch auch Sie betrifft? Und wenn Sie meinen, Sie könnten mit einem 4-Jährigen ernsthaft solche Dinge besprechen, dann überfordern Sie ihn völlig. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, kompetenten Rat für sich und für Ihren Sohn in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!