Psychologische Unterstützung nach Trennung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Psychologische Unterstützung nach Trennung

Hallo Dr. Busse, vor zwei Monaten haben mein und ich uns getrennt. Alles im Guten, ohne streit... Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir machen uns beide große Sorgen um ihn, da er nicht über die Trennung reden kann. Besser gesagt, die Verabeitung komplett mit sich selber ausmacht, Er hat Nächte, in denen er nur weint und kein Wort dazu sagt, bis er irgendwann ganz erschöpft in meinen Armen einschläft. Tagsüber ist er ruhiger als sonst und phasenweise (nur kurz) unkontrolliert u aggressiv. Wenn wir versuchen mit ihm über das Thema zu reden, sagt er nur es sei alles ok. Habe das Gefühl er versucht es mit sich selbst auszumachen, dazu ist er aber noch zu klein. Steht einem in diesem Fall eine Psychologische Begleitung oder so zu? Ich möchte da nichts verpassen.... Vielen Dank im Vorraus. S. Mohr

von Mohr am 16.04.2012, 11:12



Antwort auf: Psychologische Unterstützung nach Trennung

Liebe M., das mit der Trennung "im Guten" ist so eine Sache, vielleicht unterschätzen Sie vor allem, wie viel Verletzung und Schmerz dann doch auch Sie betrifft? Und wenn Sie meinen, Sie könnten mit einem 4-Jährigen ernsthaft solche Dinge besprechen, dann überfordern Sie ihn völlig. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, kompetenten Rat für sich und für Ihren Sohn in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Unterstützung Stressabbau/Schlafschwierigkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie hatten mich mit Ihren Tipps durch die letzte recht ärztelastige stressige Zeit begleitet. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (12) hatte ja erst über zwei Jahre sein Asthma nicht in den Griff bekommen. Trotz hochdosierter Medikamentenflut war er ständig obstruktiv. Es kam dann noch migräneartiges Kopf- und Bauc...


Labiensynechie trennung ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine 20 monate alte tochter hat seit genau einem jahr labiensynechie uns wurde mehrmals die ovestin salbe verschrieben 2 mal täglich für 6 wochen danach 6 wochen pause aber leider wurde bis jetzt immer nur 1/3 offen. Uns wurde jetzt empfohlen im krankenhaus mit einer lokalen Betäubung sie zu trennen bisher hatte sie...


Schnelle Entwicklung/Unterstützung schädlich?

Hallo, Mein Kleiner ist am 24.02 geboren nun also knapp über 4 Monate alt. Ich habe ihn recht früh immer wieder auf Decken und auf den Bauch gelegt um ihn zu fördern. Vielleicht dadurch oder auch weil er einfach recht schnell in der Entwicklung ist kann er sich jetzt schön zu beiden Seiten drehen. Macht schon die ersten Krabbelversuche. Entweder...


Trauma durch Trennung

Ich bin zur Zeit aufgrund von Komplikationen wegen der Schwangerschaft im Spital. Nun darf mich mein kleiner zweijähriger Sohn wegen Corona nur 1x pro Woche besuchen. Meine Frage ist nun, ob er durch diese Trennung ein Trauma erleiden könnte?


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider h...


Baby hat Probleme mit dem stuhlgang und braucht meine Unterstützung?

Hallo. Mein Sohn ist etwas über 2 Wochen alt und hat oft einen knallrot Kopf und scheint zu drücken. Aber stuhlgang kommt leider nicht. Alle 2 bis 3 Tage kommt stuhlgang aber auch nur wenn ich beim wickeln die Beine von ihm anwinkle. Oft kommt auch erstmal ein pups und erst dann der Stuhl. Der Bauch ist oft leicht verhärtet und leider bekommen ...


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Verhalten meines Sohnes nach Trennung

Lieber Doc Brügel, ich war vor kurzem bei einem Vortrag von Ihnen, hier bei uns im RMK und finde Ihre Einstellung bzgl. unserer Kinder (auch schon zu Corona Zeiten) einfach klasse, weshalb ich Sie heute gerne um Rat fragen möchte. Die Ehe mit meinem Mann ist, nach einer sehr intakten Ehe, leider im Frühjahr durch eine psychischen Erkrankung ...


Krankheits Welle.. Unterstützung von Kranker Schwester?

Hallo,  wir werden gerade einfach nicht gesund. So wie fast jeder zurzeit haben wir einen sehr hartnäckigen Infekt. Mein kleiner Sohn 19 Monate hat eine Schnupfen Nasen die einfach nicht weg gehen will sonst gehts ihm gut. Bei meinem großen 4 Jahre ist es genau so.  Mich hat es doller erwischt, hab leider auch Fieber bekommen. Meine Schwester ...