Frage: Pseudomonas aeruginosa

Meine Tochter ( ist im März 5 jahre geworden ) hat schon seid längerem einen recht häufien Wasserlassdrang und auch manchmal schmerzen in der Scheide, es wurde aber im Urin vom Arzt in letzter Zeit nix gefunden, nun war ich am Dienstag nochmal mit Urin da, da waren Blut und Eiweiss im urin, es wurde dann eine Kultur angelegt, und da was gewachsen ist, wurde es eingeschickt, am Freitag dann das Ergebniss : Pseudomonas aeruginosa !! Sie bekommt jetzt Ciprobay saft 5 % 3x 4 ml am Tag und Refrobacin Salbe. Ist Pseudomonas aeruginosa etwas schlimmes oder gar gefährliches ? Sie hat seid einigen Monaten immer wieder Halsschmerzen, Ohrenentzündungen und Schnupfen und Husten, zudem hatte sie im Dezember eine Lungenentzündung, und kurz vor Ostern waren wir wegen Erbrechen im Krankenhaus für 6 Tage, kann das alles zusammenhängen? Und wie geht es jetzt weiter ? Darf sie damit überhaupt in dne Kindergarten ? Mach mir wirklich starke Sorgen...

Antwort auf: Pseudomonas aeruginosa

Liebe J., entscheidend ist, ob diese Bakterien wirklich in den Harnwegen sitzen und dort eine Entzündung machen, oder ob die Urinprobe wie fast immer Keime enthielt vom äußeren Genitale bzw. von einer Scheidenentzündung, da Sie ja über Schmerzen in der Scheide berichten. Im Zweifelsfall sollte das ein Kinderurologe beurteilen. Alles Gute!