Frage: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Guten Tag, Meine Tochter hat seit Freitag (25.1.) leichten hörbaren Schleim im Rachenraum, unsere Kinderärztin meinte an diesem Tag, es sei vermehrter Rachenschleim aufgrund zu trockener Heizungsluft. Nun habe ich alles getan um mehr Luftfeuchte in unser Haus zu bringen, hat auch geholfen. Seit dem 26.1. hustet meine Tochter (7 Wochen alt) bellend und seit dem 29.1. ist sie auch heiser. Heute war ich wieder bei der Kinderärztin und sie meinte es sei eine leichte Kehlkopfentzündung und Pseudokrupp. Sie verschrieb mir Notfallzäpfchen und meinte in einer Woche musste es weg sein. Sollte Fieber auftreten oder sie schlecht trinken (ich Stille voll), dann soll ich wieder kommen. Jetzt sitze ich zu Hause, belese mich und mache mir Sorgen. Sollte ich lieber nochmal zu einen anderen Kinderarzt gehen? Können so kleine Babys überhaupt schon Pseudokrupp Kriegen und kann man da nichts verschreiben, dass hilft? Einen richtigen Anfall hat meine Tochter zum Glück noch nicht, sie wacht zwar vom Husten auf, aber wir saugen dann Schleim mit dem Nasenstaubsaugeraufsatz ab und es geht wieder. Mit freundlichen Grüßen, Linda Rü.

von LindaRü am 30.01.2013, 15:37



Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Liebe L., gegen einen Virusinfekt ist nun mal leider kein Kraut gewachsen und es gibt dagegen keine spezifischen Medikamente. Außer Nasentropfen gegen herablaufenden Schleim - viel sinnvoller als die unsinnigen Nasensauger - kann man leider nichts tun und nur wenn es Ihrem Kind schlechter geht: hohes Fieber, Atembeschwerden, massiver Husten,..... müssten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2013



Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo, wie so vielen hier schreibe ich auch Ihnen eben unsere Erfahrung (ein umfangreiches Posting schrieb ich hier im Forum, weiter unten): Unsere kleine Maus -8 Wochen jung- liegt zZt mit o.g. Infektion in der Klinik. Die Symptome waren ähnlich wie bei Ihrer Kleinen. Ich möchte bei Ihnen keine Angst auslösen, sondern einfach eine Möglichkeit nennen. Der Schnelltest auf den Virus war bei uns ja negativ, doch das große Blutbild (darauf würde ich an Ihrer Stelle dringend bestehen) zeigte den klaren Befund, Ich würde mich freuen, von Ihnen WEiteres zu lesen (gerne per PN). ALLES GUTE und LG Julie & Maë-Sophie

von 5xsimsalabimbambum am 30.01.2013, 17:22



Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo Mein großer Sohn 3,5 Jahre hatte mit 6 Wochen KehlKopfEntzündung und pseudukrupp Er bekam damals kein Fieber aber er hat vom Arzt ein zapfchen bekommen Nach dem zapfchen ging es ihm besser und nach ein paar Tagen war es vorbei Ich habe ihn damals auch gestillt und er hat sich schnell erholt Gute Besserung

von kati1976 am 30.01.2013, 19:55



Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo Katie1976, Vielen Dank für deine Antwort, die beruhigt mich ja ein bisschen. Hatte dein Sohn einen Anfall mit Atemnot oder hast du das Zäpfchen auch so gegeben? Ich soll es erst geben, wenn sie nachts schlecht Luft bekommt und nicht zur Ruhe kommt... Liebe Grüße und danke nochmal...

von LindaRü am 30.01.2013, 20:18



Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Er hat ein halbes von der Ärztin bekommen und am nächsten Tag hat er noch ein halbes bekommen Damit die Entzündung weg geht und um ihm das atmen zu erleichtern

von kati1976 am 30.01.2013, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate sehr schlapp - Laryngitis und Pseudokrupp

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich waren vor 2 Tagen mit unserer Tochter im örtlichen Krankenhaus. Da sie zunehmend heiser wurde, bellend zu Husten begann und einen deutlich hörbaren Stridor hatte. Im Krankenhaus hat man ihr einen Cortisonsaft verabreicht. Kurz darauf hat sich ihre Atmung gebessert und nach 2 Stunden durften wir das...


Pseudokrupp? Erkältung? Im uralub

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Wir sind momentan in der Türkei, am Meer und seit heute früh hat unser 3 jähriges sp eine Art bellender Husten und auch beim Luft einatmen Geräusche (nur wenn er weint) sonst geht es ihm gut.  Was soll ich machen, was kann ich ihm geben? Soll ich ihn schwimmen lassen oder eher nicht?     LG Linda


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter, 4 Jahre alt, ist schon von Baby an sehr anfällig, was Kehlkopf und Bronchien angeht. Bei einer Erkältung schwillt ihr Kehlkopf immer sehr an. Bei Husten müssen wir meistens zusätzlich einen Bronchienerweiterer geben. Vor 3 Wochen war es so, dass sie minimal Schnupfen hatte. In der Nacht ist sie um 23.30 ...


Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  aktuell sind wir mit unserem 9 Monate alten Sohn in Portugal und sind in einem Hotel wo sich leider die Fenster nicht öffnen lassen.  jetzt hatte er vor ca 1std einen pseudokrupp Anfall, da er schon öfter einen hatte, hatte ich ein Zäpfchen mit u habe es ihm gegeben, weil er sich überhaupt nicht beruhigen ließ u wir das ...


Pseudokrupp oft

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein 3 jähriges ist auf Pseudokrupp sehr auffällig, hat es bis jetzt schon öfters gehabt. Eher leicht, aber auch Tagsüber Pseudokrupp- Husten und dann nachts ab und zu mal Anfall (aber nicht jedes mal) Und was mir noch aufgefallen ist dass immer wenn wir im Urlaub sind hat er Pseudokrupp. Im Juni und jetzt auch, d...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich mag Ihre pragmatische Art, wie Sie die Fragen der besorgten Eltern beantworten! Auch uns beschäftigt ein Thema. Unsere Tochter hatte seit der Kindergartenstart im September 2 grippale Infekte und dazwischen auch dauerhaft Schnupfen. Soweit so normal. Beide Infekte ...


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...