Frage: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Guten Tag, Meine Tochter hat seit Freitag (25.1.) leichten hörbaren Schleim im Rachenraum, unsere Kinderärztin meinte an diesem Tag, es sei vermehrter Rachenschleim aufgrund zu trockener Heizungsluft. Nun habe ich alles getan um mehr Luftfeuchte in unser Haus zu bringen, hat auch geholfen. Seit dem 26.1. hustet meine Tochter (7 Wochen alt) bellend und seit dem 29.1. ist sie auch heiser. Heute war ich wieder bei der Kinderärztin und sie meinte es sei eine leichte Kehlkopfentzündung und Pseudokrupp. Sie verschrieb mir Notfallzäpfchen und meinte in einer Woche musste es weg sein. Sollte Fieber auftreten oder sie schlecht trinken (ich Stille voll), dann soll ich wieder kommen. Jetzt sitze ich zu Hause, belese mich und mache mir Sorgen. Sollte ich lieber nochmal zu einen anderen Kinderarzt gehen? Können so kleine Babys überhaupt schon Pseudokrupp Kriegen und kann man da nichts verschreiben, dass hilft? Einen richtigen Anfall hat meine Tochter zum Glück noch nicht, sie wacht zwar vom Husten auf, aber wir saugen dann Schleim mit dem Nasenstaubsaugeraufsatz ab und es geht wieder. Mit freundlichen Grüßen, Linda Rü.

von LindaRü am 30.01.2013, 15:37

Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Liebe L., gegen einen Virusinfekt ist nun mal leider kein Kraut gewachsen und es gibt dagegen keine spezifischen Medikamente. Außer Nasentropfen gegen herablaufenden Schleim - viel sinnvoller als die unsinnigen Nasensauger - kann man leider nichts tun und nur wenn es Ihrem Kind schlechter geht: hohes Fieber, Atembeschwerden, massiver Husten,..... müssten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo, wie so vielen hier schreibe ich auch Ihnen eben unsere Erfahrung (ein umfangreiches Posting schrieb ich hier im Forum, weiter unten): Unsere kleine Maus -8 Wochen jung- liegt zZt mit o.g. Infektion in der Klinik. Die Symptome waren ähnlich wie bei Ihrer Kleinen. Ich möchte bei Ihnen keine Angst auslösen, sondern einfach eine Möglichkeit nennen. Der Schnelltest auf den Virus war bei uns ja negativ, doch das große Blutbild (darauf würde ich an Ihrer Stelle dringend bestehen) zeigte den klaren Befund, Ich würde mich freuen, von Ihnen WEiteres zu lesen (gerne per PN). ALLES GUTE und LG Julie & Maë-Sophie

von 5xsimsalabimbambum am 30.01.2013, 17:22

Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo Mein großer Sohn 3,5 Jahre hatte mit 6 Wochen KehlKopfEntzündung und pseudukrupp Er bekam damals kein Fieber aber er hat vom Arzt ein zapfchen bekommen Nach dem zapfchen ging es ihm besser und nach ein paar Tagen war es vorbei Ich habe ihn damals auch gestillt und er hat sich schnell erholt Gute Besserung

von kati1976 am 30.01.2013, 19:55

Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Hallo Katie1976, Vielen Dank für deine Antwort, die beruhigt mich ja ein bisschen. Hatte dein Sohn einen Anfall mit Atemnot oder hast du das Zäpfchen auch so gegeben? Ich soll es erst geben, wenn sie nachts schlecht Luft bekommt und nicht zur Ruhe kommt... Liebe Grüße und danke nochmal...

von LindaRü am 30.01.2013, 20:18

Antwort auf: Pseudokrupp bei 7 Wochen altem Baby?

Er hat ein halbes von der Ärztin bekommen und am nächsten Tag hat er noch ein halbes bekommen Damit die Entzündung weg geht und um ihm das atmen zu erleichtern

von kati1976 am 30.01.2013, 21:37