Frage: Pseudokrupp/Untertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, gestern Nacht mussten wir in die Notaufnahme wegen eines PseudoKrupp Anfalls unserer Tochter (2J4M) Dabei wurde auch ihre Temperatur gemessen 34,9° Ca. eine Stunde später 35,4° Heute ganz normal 37 °. Es kam schon ca 3 mal vor, dass sie so niedrig war in den letzten Monaten, ich dachte immer, ich messe falsch und habe es ignoriert. Sie haben ein kleines Blutbild gemacht. Leukozyten erhöht, sonst alles gut. Für ein großes hatten sie nicht genug Blut. Wie geht's jetzt weiter? Was kann das sein? Emily

von Emily25 am 24.11.2013, 21:48



Antwort auf: Pseudokrupp/Untertemperatur

Liebe E., was man misst, ist ja nicht die Kerntemperatur des Körpers, die streng konstant gehalten wird, sondern eine sehr viel äußerlicher gelegene Temperatur, die natürlich von Bekleidung, Aktivität und Außentemperatur beeinflusst wird. Sicher war es ihrer Tochter beim Weg ins Krankenhaus oder dort etws kühl geworden, das ist aber kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter, 4 Jahre alt, ist schon von Baby an sehr anfällig, was Kehlkopf und Bronchien angeht. Bei einer Erkältung schwillt ihr Kehlkopf immer sehr an. Bei Husten müssen wir meistens zusätzlich einen Bronchienerweiterer geben. Vor 3 Wochen war es so, dass sie minimal Schnupfen hatte. In der Nacht ist sie um 23.30 ...


Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  aktuell sind wir mit unserem 9 Monate alten Sohn in Portugal und sind in einem Hotel wo sich leider die Fenster nicht öffnen lassen.  jetzt hatte er vor ca 1std einen pseudokrupp Anfall, da er schon öfter einen hatte, hatte ich ein Zäpfchen mit u habe es ihm gegeben, weil er sich überhaupt nicht beruhigen ließ u wir das ...


Untertemperatur

Guten Tag,    Meine Tochter (30.04.21) hatte gute zwei Wochen immer wieder Fieber und erhöhte Temperatur.  Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und ist nun seit Dienstag fieberfrei. Nun hat sie den ganzen Tag über immer nur Temperaturen zwischen 35,7 bis 36,3.  Ausserdem nur einen HB knapp über 11. Leukozyten waren auch erhöht, waren ab...


Untertemperatur?

Hallo, ich würde gerne wissen ab wann eine Untertemperatur besteht.  Mein Kind (6 Jahre) hat nun seit Wochen immer wieder eine Temperatur von unter 36 Grad.  Es klagt dann auch über Kälte. Die Beine und Arme sind extrem kalt.  Gestern Abend war dies wieder der Fall und die rektale Messung hat eine Temperatur von nur 35,3 Grad ergeben. ...


Pseudokrupp oft

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein 3 jähriges ist auf Pseudokrupp sehr auffällig, hat es bis jetzt schon öfters gehabt. Eher leicht, aber auch Tagsüber Pseudokrupp- Husten und dann nachts ab und zu mal Anfall (aber nicht jedes mal) Und was mir noch aufgefallen ist dass immer wenn wir im Urlaub sind hat er Pseudokrupp. Im Juni und jetzt auch, d...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich mag Ihre pragmatische Art, wie Sie die Fragen der besorgten Eltern beantworten! Auch uns beschäftigt ein Thema. Unsere Tochter hatte seit der Kindergartenstart im September 2 grippale Infekte und dazwischen auch dauerhaft Schnupfen. Soweit so normal. Beide Infekte ...


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...