Frage: Pseudo Krupp

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ( sechs Monate) schläft seit einer Woch nachts sehr schlecht und hatte eine leichte Erkältung. Gestern nacht hatte er einen pseudo Krupp Anfall. Ich hab ihn am Morgen zum Arzt gebracht und die Symptome geschildert daraufhin hat der Arzt gesagt dass die Krankheit Pseudo Krupp heisst, bis dahin hatte ich nichts davon gehört. Muss ich nun immer mit schlaflosen Nächten mit diesen Anfällen rechnen bis zehn Jahre alt ist? Ich habe grosse Angst um ihn. Seit gestern ist auch sein Appetit sehr schlecht und ein Ende scheint nicht in Sicht liebe Grüsse

Antwort auf: Pseudo Krupp

Liebe Lea, ein Pseudokrupp ist letztendlich nichts anderes als ein Infekt der Luftwege, bei dem die Schleimhaut des Kehlkopfs und der Luftröhre betroffen ist. Nur wenn zu dem heiseren Husten Atemnot mit deutlichem Einziehen kommt, kann der Kinderarzt im Einzelfall über eine stationäre Behandlung entscheiden. Das kann sich wiederholen, oft ist es aber auch nur ein einmaliges Ereignis und mit dem Alter verschwindet die Empfindlichkeit dafür von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Pseudo Krupp

Hallo dr. Busse, die kehlkopfentzündung meines Sohnes hört sich sehr schlimm an . Kann so etwas überhaupt zu Hause geheilt werden?; habe Hustensaft und Fieberzäpfchen bekommen, wobei er aber kein richtoges Fieber hat. Oder sollte ich darauf bestehen ihn ins Krankenhaus einweisen zu lassen? Danke für ihren Rat Lea