Frage: Pseudo Krupp

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ( sechs Monate) schläft seit einer Woch nachts sehr schlecht und hatte eine leichte Erkältung. Gestern nacht hatte er einen pseudo Krupp Anfall. Ich hab ihn am Morgen zum Arzt gebracht und die Symptome geschildert daraufhin hat der Arzt gesagt dass die Krankheit Pseudo Krupp heisst, bis dahin hatte ich nichts davon gehört. Muss ich nun immer mit schlaflosen Nächten mit diesen Anfällen rechnen bis zehn Jahre alt ist? Ich habe grosse Angst um ihn. Seit gestern ist auch sein Appetit sehr schlecht und ein Ende scheint nicht in Sicht liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 15:19



Antwort auf: Pseudo Krupp

Liebe Lea, ein Pseudokrupp ist letztendlich nichts anderes als ein Infekt der Luftwege, bei dem die Schleimhaut des Kehlkopfs und der Luftröhre betroffen ist. Nur wenn zu dem heiseren Husten Atemnot mit deutlichem Einziehen kommt, kann der Kinderarzt im Einzelfall über eine stationäre Behandlung entscheiden. Das kann sich wiederholen, oft ist es aber auch nur ein einmaliges Ereignis und mit dem Alter verschwindet die Empfindlichkeit dafür von alleine. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2002



Antwort auf: Pseudo Krupp

Hallo dr. Busse, die kehlkopfentzündung meines Sohnes hört sich sehr schlimm an . Kann so etwas überhaupt zu Hause geheilt werden?; habe Hustensaft und Fieberzäpfchen bekommen, wobei er aber kein richtoges Fieber hat. Oder sollte ich darauf bestehen ihn ins Krankenhaus einweisen zu lassen? Danke für ihren Rat Lea

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudo krupp

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn fast 2 hat aktuell stark pseudo krupp inkl Fieber starken husten und Schnupfen. Ich bin in der 20. SSW. Ist dies für mich bzw das Baby gefährlich? Mein Sohn ist bereits bestens versorgt nur wg mir hab ich vergessen zu fragen beim Kinderarzt. Liebe Grüße


Gehört jeder nächtliche Krupp Husten bzw Pseudokrupp-Anfall abgeklärt?

Sehr geehrter Dr. Busse, da wir schon mehrfach mit unseren Kindern Pseudokruppanfälle oder Krupphusten in der Nacht hatten, meine Frage: wir kennen die Maßnahmen (auf den Balkon, feuchte Luft, im Notfall Rectodelt etc.) und bleiben auch ruhig. Meistens ist der Spuk am nächsten Morgen vorbei. Sollte man dennoch nach so einer Nacht immer zum...


Pseudo Krupp

Hallo, ist Pseudo Krupp ansteckend oder „nur“ die begleitende Erkältung? Und wie lange wäre es ansteckend? Danke! Liebe Grüße


Abschwellende Nasentropfen und Krupp

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Ich habe eine 15Monate alter Tochter, die leider seit 6 Monaten durchgehend krank ist, das waren bestimmt schon 10 Infekte, obstruktive Bronchitiden, Mittelohrenzündungen und zusätzlich Durchfallerkrankungen. Da sie in die Krippe gekommen ist, ist das wahrscheinlich nichts ungewöhnliches und da müssen wir jetzt wohl d...


Pseudo Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Monate) hat vor einer Woche Fieber und Schnupfen bekommen. Das Fieber war teilweise über 40 Grad und hielt drei Tage an. Ich war beim Kinderarzt und bekam Benuron Zäpfchen. Am Mittwoch Abend wurde sie plötzlich heiser und bekam einen Pseudo Krupp Anfall. Ich war mit ihr nachts in der Notaufnahme und bekam e...


Krupp ohne Husten

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn hatte vorgestern Nacht einen Krupp Anfall in der Nacht, er war ziemlich schlimm, deshalb sind wir ins Krankenhaus. Dort hat er ein Cortisonzäpfchen bekommen. Die Ärztin hat ihn untersucht und außer geschwollenen Lymphknoten, einem roten Hals und starkem Schnupfen war alles in Ordnung. Fieber hatte er nur einen t...


Infecto Corti Krupp Baby 8 Monate

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist acht Monate alt und nun erstmals richtig erkältet. Leider habe ich mit meiner Tochter schreckliche Erfahrungen mit Pseudokrupp gemacht. So habe ich nun Sorge, dass auch mein Sohn eines nachts keine Luft mehr bekommt. Die Notfallzäpfchen Infecto Corti Krupp haben wir im Haus. Dürfte er diese im Fall der...


Krupp/RSV und Bronchitis

Hallo, Unser Zwerg hat leider RSV. Jedoch wurde erst eine spastische Bronchitis diagnostiziert. Jetzt meine Frage wo liegt der Unterschied zwischen der Bronchitis RSV und Krupp? Lg


Dosierung Infecto Krupp Saft ?

Guten Tag Herr Busse, nach der 3.Episode obstruktiver Bronchitis - bei welchen mein Sohn 4,5 Jahre jedes Mal im Krankenhaus behandelt werden musste wurde uns InfektoKrupp Saft verordnet den ich im Notfall geben soll. - Dosierung soll laut Gebrauchsanweisung erfolgen. Leider verwirrt mich die Angabe aber etwas: 0,15mg/kg Körpergewicht (0,4ml/kg K...


Pseudo krupp wie oft Zäpfchen?

Hallo Dr. Busse Icj bin grad am verzweifeln. Vor 2 Tagen waren wir mit meinem Sohn 14 Monate in der notfallklinik weil er gehustet hat wie ein irrer. Er ist aus dem husten garnicht mehr raus gekommen. Dort haben wir Cortison Zäpfchen bekommen das auch Geholfen hat. Gestern abend hatte er wieder sehr sehr starken und schmerzhaften Husten. Richtig...