Frage: Pseudo-Krupp / Kehlkopfhusten

Hallo Doc Busse, mein Sohn 2,5 Jahre leidet seit ca. einem dreiviertel Jahr an Pseudo-Krupp/Kehlkopfhusten. Bei den ersten Anfällen mussten wir nachts nach draußen und Cortison-Zäpfchen geben. Mittlerweile merkt man gegen Abend an seiner Stimme, dass diese rauh wird und er bringt kaum noch einen Ton heraus. Nachts kann er schlafen und es ist nicht mehr so wie früher, dass wir mit ihm nach draußen müssen. Er hat dann trockenen Husten und wie gesagt, diese Heiserkeit und rauhe Stimme. Kann ich ihm irgendetwas geben, dass ihm hilft?? Danke. Kathi

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 16:17



Antwort auf: Pseudo-Krupp / Kehlkopfhusten

Liebe K., eine Croup-Erkrankung wird in der Regel durch ein Virus ausgelöst und dauert wenige Tage. Bitte lassen Sie das genauer untersuchen, wenn Ihr KInd schon über Monate Probleme mit Heiserkeit hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Nachtschreck und Asthma sowie Pseudo-Krupp

Hallo! Leider hat unsere kleine Maus (17Monate) immer mal wieder einen Pseudo-Kruppanfall (und der Verdacht auf Asthma steht im Raum). Des Weiteren sucht sie der Nachtschreck immer mal wieder heim. Unser Problem ist, dass beide Besonderheiten nun zusammen auftreten. Beim Nachtschreck soll man das Kind ja nicht wecken, aber wenn sie weint und ...


3-Tage Fieber und Pseudo-Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Mühe. Unser Tochter (geb. 09.09.2010) hatte vergangene Nacht einen Pseudokrupp-Anfall. Wir haben sie mit dem Notarzt in eine Kinderklinik bringen lassen, dort hat sie inhaliert (Infectokrupp) und wurde wieder entlassen. Seitdem hat sie nicht mehr gehustet. Sie ist durchgeimpft. ...


Pseudo-Krupp

Guten Tag Herr Dr, Busse, meine große Tochter (7J) hatte von i hrem 1.LJ an 2mal im Jahr einen Pseudo-Krupp-Anfall, immer beim Wechsel Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Mittlerweile hat sich das gegeben. Als die das das erste Mal hatte, mussten wir einen Notarzt kommen lassen, der hatte uns schon am Telefon den Rat gegeben Rectodelt in der Apoth...


Pseudo-Krupp?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 J., 8 M.) geht seit gut einem Monat in den Kindergarten (3 Stunden vormittags). Jetzt hat mich schon 2 mal eine Erzieherin gefragt, ob meine Tochter vielleicht Pseudo-Krupp hätte. Beim ersten Mal war ich dabei, als meine Tochter ein/zwei Mal kurz gehustet hat und das ist auch schon 3 Wochen her, ich...


Notfallmaßnahme bei Pseudo-Krupp-Anfall wenn Cortison nicht wirkt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, letzten Sonntag auf Montag Nacht hatte unser Sohn ( wird im Dezember 3 Jahre alt) seinen 2. Pseudo-Krupp-Anfall. Der erste war letztes Jahr und ganz schwach. Dieser jetzt jedoch war sehr heftig und mit dem ersten gar nicht zu vergleichen, er hat sich mehrfach stark erbrochen ( mit sehr viel zähem bräunlichen Schleim...


Cortison Zäpfchen bei Pseudo-Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächstes Jahr im Februar 4 Jahre alt. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir schon einige Krupp-Husten-Anfälle hinter uns :-( Seit zwei Tagen hat mein Sohn Schnupfen und vor gut einer Stunde wachte er von seinem Schläfchen auf, musste Husten (bellend) und bekam kaum Luft. Hab ihn sofort beruhigt und bin mit...


Anzeichen für Pseudo-Krupp

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 16 Monate alt und hatte noch nie diesen Pseudo-Krupp-Husten. Gestern hörte ich von einer Bekannten, dass deren Sohn in der Nacht zum Montag diesen Husten hatte und sie dann drei Tage zur Behandlung im Kinderkrankenhaus waren. Ich habe ehrlich gesagt, ziemlich Angst vor diesem Husten, weil ich fürchte,...


Pseudo-Krupp Anfall + 21 Monate alter Sohn

Hallo mein Sohn hatte letzte Nacht zum ersten Mal einen Pseudokrupp Anfall. Er hatte vorher keinerlei Symptome. Wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren. Heute ging es ihm wieder gut. Muss ich einen erneuten Anfall befürchten ? Danke


Ständig Pseudo-Krupp-Husten bei Bewegung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre, groß, schlank, guter BMI und sehr aktiv. Er ist ständig in Bewegung (manchmal schon sehr hyperaktiv) und hat sowieso generell einen extrem großen Drang nach Bewegung, dem er auch jederzeit nachgehen darf (er ist oft draußen). Dabei rennt er ständig ohne Unterlass, bleibt kaum eine Sekunde stehen, um Pause ...