Frage: Pseudo-Krupp Husten

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (fast 5,5 Jahre alt) litt seit dem er ein halbes Jahr alt war an Pseudo-Krupp Anfällen. Den letzten hatte er vor ca 10 Monaten (Ende Oktober 2008), seitdem nicht mehr. Kann es sein das wir das jetzt hinter uns haben, es soll ja im Vorschulalter abschwächen, oder müssen wir immernoch mit solchen Anfällen rechnen? Vielen Dank im vorraus!! Anja

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 14:09



Antwort auf: Pseudo-Krupp Husten

Liebe A., ab 5 Jahren sind Pseudocroup-Anfälle sehr selten, da die anatomischen Verhältnisse gewachsen sind und damit eine relevante Verengung der Luftröhre nicht mehr so leicht auftritt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2009



Antwort auf: Pseudo-Krupp Husten

Hallo Anja, ich bin 33 Jahre alt und hatte meinen ersten von insgesamt 3 Pseudo-Krupp-Anfällen im Alter von 26 Jahren, den letzten - wie auch Dein Sohn - letzten Oktober. Ich denke, dass der Spuk normalerweise im Grundschulalter zu Ende ist, aber wie man bei mir sieht, gibt es immer wieder Ausnahmen. Gruß, Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudo-Krupp-Husten

Ich besuche seit einiger Zeit mit meinem Sohn einen PEKIP-Kurs, da jetzt (was eigentlich normal um diese Zeit ist) viele Kinder Husten und SChnupfen haben mach ich mir Gedanken ob es so gesund für meinen Sohn ist dorthin zu gehen. Ich frage mich ob er durch diesen Kontakt eine Pseudo-Krupp bekommen kann.


Verschleimter Husten nach Pseudo-Krupp

Guten Tag! Meine Tochter (17 Mon.) hatte Donnerstag abend einen Pseudo-Krupp-Anfall, zum ersten mal :-( Sie bekam Cortison-Supp und Antibiotika da der Rachen sehr gerötet war. In der 2. Nach haben wir das Zäpfchen gegeben, es wurde direkt besser. Allerdings folgte an nächsten Tag ein fieberhafter Infekt mit 40° Fieber, waren auch im Notdienst. S...


Pseudo-Krupp-Anfall und nun nächtliches Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (2 Jahre alt) hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Pseudo-Krupp-Anfall. Zum Glück dauert dieser nicht lange und meine Tochter ließ sich sehr gut beruhigen. Jetzt hustet sie aber in der Nacht. Gestern Nacht ging das von 0:30 bis 2:00 Uhr. Selbst heute Mittag beim Mittagschlaf hustete sie s...


Ständig Pseudo-Krupp-Husten bei Bewegung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre, groß, schlank, guter BMI und sehr aktiv. Er ist ständig in Bewegung (manchmal schon sehr hyperaktiv) und hat sowieso generell einen extrem großen Drang nach Bewegung, dem er auch jederzeit nachgehen darf (er ist oft draußen). Dabei rennt er ständig ohne Unterlass, bleibt kaum eine Sekunde stehen, um Pause ...


Allergischer Husten?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ( 3 Jahre alt) hatte vor circa zwei Wochen husten, den wir mit Monapax Hustensirup in den Griff bekamen. Danach war circa eine Woche kein Husten. Seit zwei Tagen hustet sie wieder arg. Sie hat kein Fieber und kein Schnupfen. Kann das schon ein allergischer husten sein? Ich selber bin Allergiker, mi...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...