Proteinkonzentrat für Kinder geeignet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Proteinkonzentrat für Kinder geeignet?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und trinkt unheimlich gerne mit seinem Opa einen "Protein-Drink" (Powerplay-Proteinkonzentrat 88% von Novartis), wenn dieser vom Bodybuilding kommt. Mein kleiner Mann bewegt sich zwar sehr viel - ist aber beim besten Willen kein Kraftsportler ;-) Nun meine Frage: kann es ihm in irgendeiner Weise schaden oder ist das Gegenteil der Fall? Sollte Letzteres zutreffen - welche Menge wäre denn in Ordnung (1x pro Woche, alle 2 Wochen...???). Vielen Dank! Silke

Antwort auf: Proteinkonzentrat für Kinder geeignet?

Liebe Silke, ob solche Proteindrinks für Erwachsene sinnvoll sind, ist bereits sehr zu bezweifeln. Für Kinder sind sie völlig ungeeignet und belasten Nieren und Verdauung. Viellciht können sich Vater und Sohn auf ein sinnvolles Apfelschorle nach dem Sport einigen und ihr Mann trinkt seine Proteine, wenn es denn unbedingt sein muss in Abwesenheit seines Sohnes. Alles Gute!