Frage: Protein im Urin

Guten Morgen Herr Busse Gestern war ich mit meinem Sohn (19 Monate) alt zur kinderärztlichen Notfallsprechstunde,da mein Sohn seit mehreren Tagen durch hängt und erhöhte Temperatur hat. Abhorchen,sowie Ohren und Hals waren unauffällig. Auch der Urin,außer dass dort Protein ++ nachgewiesen wurde. Die Ärztin sagte,dass sie das stutzig mache und zeitnah kontrolliert werden soll. Wie schnell soll ich das kontrollieren lassen? Ist das etwas Schlimmes? Viele Grüße Theresa

von Theresa- Wi am 29.11.2020, 09:05



Antwort auf: Protein im Urin

Liebe T., das kann im Rahmen eines allgemeinen Infekts vorkommen, sollte aber in der Tat sicherheitshalber im Laufe der kommenden Woche bei Ihrem Kinderarzt kontrolliert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protein im Urin was tun?

Sehr geehrter Herr Busse, es geht um meinen 3 jährigen Sohn. Er hat seit ca. 1 Woche Protein im Urin. Nicht viel, lt.Teststreifen einmal positiv was 30 mg/dl entspricht. Ein Micraltest war ebenfalls positiv. Zur Zeit hat er einen leichten Infekt, allerdings komplett fieberfrei, er hat keine besonderen körperlichen Anstrengungen. Kann diese Pr...


Protein im Urin

Guten Tag Herr Dr., Unser Sohn (11 Monate ) hatte 3 Tage hohes Fieber. Kleines Blutbild und Strep.Test waren o.B. im Urin fand sich "nur mäßig Protein". Die Vertretungsärztin meinte es sei ein viraler Infekt und durch das Fieber normal. Also alles ok. Die Temperatur ist seit heute auch wieder völlig in Ordnung. Stimmt es, dass mäßiges Protein im...


Nachtrag Protein im Urin

Guten Tag Herr Dr. , Sie haben recht! Da gibt es keinen Grund. Durch Bekannte lässt man sich gerne verunsichern und da ich Ihr Forum besser kenne als die Vertretungsärztin und Ihre Meinungen sehr schätze , habe ich die Frage gestellt. Viele Grüße


Leukozyten, Blut und Protein im Urin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit heute fürchterliche Schmerzen beim Wasser lassen. Ich war beim Kinderarzt der ihm einen Beutel umgehängt hat um Urin abzufangen. Da die Praxis heute Mittag zu hat, sollte ich den Test zu Hause durch führen. Der Test fiehl bei Leukozyten, Protein und Blut positiv aus. Bei Leukozyt...


Nachtrag Leukozyten, Blut und Protein im Urin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zu der unten stehenden: mein Sohn ist ja wie genannt 19 Monate alt. Wie gefährlich ist denn so eine Blasenentzündung? Die Helferin bei der Vertretung meinte ich solle am Montag auf jeden Fall zum Kinderarzt und man soll noch ein Ultraschall machen weil er so jung ist. Ist er in dem Alter besonders anfä...


Protein und Leukozyten im Urin

Guten Abend Herr Busse, ich war gestern Abend mit meiner Tochter (7Jahre alt) in der Notfallpraxis, da mir ihr geschwollener/aufgeblähter Unterbauch auffiel und er bei "Durck" schmerzempfindlich ist. Jedoch kein Schmerz beim Wasserlassen. Aufgrund der Vorgeschichte das unser Hausarzt eine verdickte Blasenwand feststellte, diese ein Fassungsverm...


Protein im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. med Brügel Ich hatte schon eine Frage an Dr. Busse gestellt der mir angeraten hat mit meiner Tochter bei auffälligen Harn zum Arzt zu gehen. Jetzt war ich gestern nach vorheriger telefonischer Rücksprache in der Klinik wo sie Unterspritzung hatte. Ihre Nierenfunktion wurde noch nie getestet, da sie meinen das kann man ...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Protein im Urin erhöht

Hallo Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 10 Monate alt, sie hatte vor einigen Wochen plötzlich hohes Fieber ohne jegliche Infektanzeichen... daraufhin wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert, sie bekam Antibiotika und dieser verschwand dann auch problemlos. Unser Kinderarzt kontrollierte nocheinmal ihren Urin und fand weiterhin Eiwe...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...