Frage: Probleme mit der Verdauung

Hallo Dr. Busse, vor ca. drei Jahren hatte meine Tochter, jetzt sieben Jahre alt, häufig Verstopfung. Dadurch hatte sie auch schmerzhaften Stuhlgang, so dass sie so lange einhielt, bis sie praktisch "überlief". Durch Stuhltraining (immer zur selben Zeit auf die Toilette) und Stuhl aufweichende Medikamente (alles in Absprache mit unserem KiA) hatten wir das Problem ganz gut im Griff. Vergesse ich aber mal, sie daran zu erinnern, auf die Toilette zu gehen, kann es vorkommen, dass sie auch heute noch "überläuft". Sie verspürt keinen Stuhldrang und denkt auch nicht selber daran, auf die Toilette zu gehen. Zur Erinnerung haben wir schon kleine Zettel ausgelegt. Warum spürt sie nicht wann sie muß? Bekommt sie irgendwann noch ein Gefühl dafür? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße sabine1234

Antwort auf: Probleme mit der Verdauung

Liebe S., bitte sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht doch den Enddarm genauer unter die Lupe nehmen sollte. Alles Gute!