Frage: Probleme mit der Verdauung

Hallo Dr. Busse, vor ca. drei Jahren hatte meine Tochter, jetzt sieben Jahre alt, häufig Verstopfung. Dadurch hatte sie auch schmerzhaften Stuhlgang, so dass sie so lange einhielt, bis sie praktisch "überlief". Durch Stuhltraining (immer zur selben Zeit auf die Toilette) und Stuhl aufweichende Medikamente (alles in Absprache mit unserem KiA) hatten wir das Problem ganz gut im Griff. Vergesse ich aber mal, sie daran zu erinnern, auf die Toilette zu gehen, kann es vorkommen, dass sie auch heute noch "überläuft". Sie verspürt keinen Stuhldrang und denkt auch nicht selber daran, auf die Toilette zu gehen. Zur Erinnerung haben wir schon kleine Zettel ausgelegt. Warum spürt sie nicht wann sie muß? Bekommt sie irgendwann noch ein Gefühl dafür? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße sabine1234

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 09:44



Antwort auf: Probleme mit der Verdauung

Liebe S., bitte sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht doch den Enddarm genauer unter die Lupe nehmen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 3 Monate sie hatte bis jetzt täglich bigaia Tropfen bekommen. Seit 2 Wochen gebe ich ihr keine mehr und sie hat starke Bauchschmerzen wieder. Weint nach einigen Flaschen Pre Nahrung. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das ich bigaia abgesetzt hab oder ich die Milch wechseln soll. Sie hat auch nicht täglich ...


Verdauung

Hallo Hr Dr Busse, mir ist aufgefallen, dass mein 23 Monate altes Kind, gegessenen Spinat schon wenige Stunden später wieder ausscheidet. Manchmal ist nach ca drei Stunden schon etwas in der Windel. Heute nach 6 Stunden reichlich. Sie scheint den Spinat irgendwie nicht richtig verwerten zu können, weil man noch die Struktur sieht. Ich frage mic...


Stimmt mit dem Darm/Verdauung meiner Tochter etwas nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun 18 Wochen alt. Ich stille sie von Anfang an voll. unter Tags meistens alle 2 Stunden. In der Nacht waren es ca. Alle 3 Stunden. Sie wog bei Geburt 2700g und nun 6000g. Seit 10 Tagen hat sie allerdings nur 50 g zugenommen, obwohl sie sehr oft und gut trinkt. Allerdings hat sie seit ihrer Geburt sehr häufig Stuhl...


Schnelle Verdauung

Hallo Herr Dr. med Brügel, Meine Tochter (13 Monate, korrigiert) hat seit einigen Wochen immer breiiger werdenden Stuhl. Morgens breiig, abends fast flüssig. Insgesamt ca. 6x Stuhlgang am Tag. So oft hatte sie bis jetzt fast immer Stuhlgang und auch nie den ganzen Tag fest. Morgens sonst fest und abends cremig. Ist laut unserer Kinderärztin auc...


Verdauung

Hallo, mein Sohn 5 Monate hat nach wie vor sehr starke Probleme mit der Verdauung. Der Stuhl ist breiig aber irgendwie kann er trotzdem nicht richtig Stuhl lassen. Er drückt bis der Kopf rot wird am Ende klappt es dann zwar doch aber eben nur und der größte Anstrengung. Das gleiche Problem haben wir mit der Luft im Bauch. Er bekommt sie einfach...


Beikost und Verdauung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) isst nun seit kurzem am Familientisch mit. Klappt soweit auch ganz gut. Sie wird nur noch zu Bett / nachts gestillt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. wie viel Wasser sollte sie am Tag ca. trinken? Wir bieten ihr es immer wieder an, bzw. sie kommt alleine an ihr trinken. Sie kommt auf schätzungsweise 100-150 ml a...


Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Norma...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...