Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

probleme mit dem essen

Hallo! Ich habe ein grosses Problem mein Sohn bald 2 mag nichts essen das man selber kocht nur Suppen aller art Pudding Reis Nudeln hin und wieder ein kl stück wurst ,das wars sonst will er nur seine Glässchen die für 8.monate die 12er mag er schon wieder nicht.mir ist auch aufgefallen das es ihm echt eckelt wenn er stücke bekommt ausser halt bei den oben genanten sachen zum karottenessen muss man ihm nicht lange bitten die liebt er ob roh oder gekocht auch Spinat mag er gerne da dürfen auch kartoffeln dabei sein kein Problem .er sagt schon nein bevor er gekostet hat! und da er nur 10 kilo wiegt habe ich auch dann halt ein glässchen für ihn damit er auch die nährstoffe hat die er zum gesund bleiben braucht! Was mach ich falsch wie kann ich ihn zum mittessen anregen,muss mir ständig anhören das andere schon dies oder jenes essen! und bitte nicht den rat ihn einfach hungern lassen denn das mach ich bestimmt nicht ! Ganz lieben Dank Mation

von marion@ am 25.08.2010, 10:49 Uhr

 

Antwort:

probleme mit dem essen

Liebe M.,
das Problem ist einfach, dass Sie diese völlig unsinnigen Spielchen Ihres Sohnes mitmachen und über sich bestimmen lassen, immer aus der Angst heraus, er könne Mangel leiden. Das ist aber nie so und ihr Sohn kann auf Dauer nur ein gesundes Essverhalten lernen, wenn Sie die Regeln bestimmen und nicht er! Und die heisst: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten nur das, was Sie schmackhaftes und gesundes für die FAmilie vorbereitet haben. Und er darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln" und seinen Protest ignorieren.
Als Getränk außer 300 ml Kindermilch aus der Tasse nur zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee. So funktioniert Erziehung und das ist auch beim Essen durchaus wichtig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Probleme beim Essen 12 Mte.

Hallo, meine Tochter wird nächstes Wochenende genau 1 Jahr alt. Seitdem sie 6 Monate alt war, bekommt sie Beikost, war aber nie ne großartige Esserin. Sie interessiert sich bis heute nicht dafür, auch nicht dafür, was wir essen. Es scheint ihr total egal zu sein. Bis ...

von Dornenvogel 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen Probleme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.