Frage: Probleme bieim Einschlafen 12 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter hat bereits seit der Geburt große Schwierigkeiten tagsüber einzuschlafen. Sie ist sehr aufgeweckt und wird auch schnell müde. Reibt sich dann die Augen und Nase, wird quengelig. Ich versuche immer wieder sie dann hinzulegen, ruhig zu sprechen, vorsingen...Nichts hilft! Irgendwann fängt sie dann an zu schreien, weil sie total übermüdet ist. Auch stundenlange Spazierfahrten mit Kinderwagen oder Autofahrten bringen sie nicht zur Ruhe. Schnuller spuckt sie raus. Wir haben wirklich schon alles probiert... Das Einzige was ihr zum Schlafen tagsüber hilft, ist, sie in eine Decke zu packen und auf dem Arm ganz festzuhalten, dabei schaukeln und umhergehen. Ein Fön oder Staubsauger im Hintergrund beschleunigen das Einschlafen. Nach ca. 10 Miniten Schreien schläft sie dann auch ein. Dabei habe ich allerdings kein gutes Gefühl! Ich muss sie gegen ihren Willen festhalten und sie schreit ganz fürchterlich und windet sich, dabei schaut sie mich auch noch so herzzerreißend an. Ich wünsche mir so sehr, dass sie zufrieden einschläft. Was kann ich zun? Den Schlaf braucht sie, sonst wird es nämlich immer schlimmer mit dem Schreien. Schadet diese Einschlafprozedur der Entwicklung? Nachts schläft sie neben mir im Bett und da gibt es keine größeren Schwierigkeiten. Vielen Dank und schöne Grüße

von abc12345 am 25.10.2013, 09:17



Antwort auf: Probleme bieim Einschlafen 12 Wochen

Liebe A., selber abschalten und in den Schlaf zu finden, ist eine Fähigkeit wie Laufen oder Sprechen, die Kinder erst lernen müssen. Und Eltern müssen das auch zulassen, auch wenn es anfangs oft mit viel Unruhe und Weinen zum Abreagieren verbunden ist. Ich kann manchmal kaum glauben, welche abenteuerlichen Dinge Eltern tun, in dem guten Glauben, das würde Ihren Kindern beim Einschlafen helfen. Natürlich lenken solche starken Reize anfangs ab, sie heizen aber letztendlich das überreizte Nervenkostüm immer noch mehr auf und es braucht dann immer stärkere Reize......... Und die Eltern laufen irgendwann auf dem Zahnfleisch! Man sollte lieber die Kinder von Anfang an, dann wenn sie anfangen, müde und quengelig zu werden, im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr eigenes Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis das Kind zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Auch jetzt können Sie damit noch anfangen, es wird aber anfangs sehr mühsam sein. Vielleicht hilft Ihnen die Begleitung durch eine spezielle Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2013



Antwort auf: Probleme bieim Einschlafen 12 Wochen

Hallo, habt ihr eure Tochter schon mal beim Osteopathen vorgestellt? Evtl hat sie eine Blockade oder es drückt z. B luft im Darm auf die Organe, so ähnlich war es bei unserer Kleinen. Darum wollte sie immer aufrecht getragen werden. Gebt ihr einen Entschäumer? Und wenn unsere Maus den Schnuller immer wieder ausspuckt, ist ihr übel. Ggf hilft dann ein bißchen Fencheltee. Du könntest auch immer wieder ein Lied singen, wenn es ihr gerade besonders gut geht, damit sie damit was positives verbindet, evtl hilft das dann später auch, sie zu beruhigen.

von Beate77 am 27.10.2013, 21:43



Antwort auf: Probleme bieim Einschlafen 12 Wochen

Hallo, und danke für die Antworten. Wir waren schon beim Osteopathen, mit ihr ist alles in Ordnung. Kein Blockade und bei mir schläft sie nicht aufrecht, sondern liegt in meinen Armen. Zur Unterstützung der Verdauung gebe ich ihr Bigaia-Tropfen, habe aber das Gefühl, dass es nicht das Problem ist. Sie findet einfach keine Ruhe, will nichts verpassen. Seit Samstag haben wir eine Federwiege, weil ich sie wegen mittlerweile starken Rückenschmerzen einfach nicht mehr die ganze Zeit auf dem Arm halten und schaukeln kann. Vermutlich haben wir dann in einigen Monaten das Problem, dass sie sich daran gewöhnt hat und ohne Schaukeln gar nicht mehr einschläft. Aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich kann sie nicht schreien lassen und warten bis sie das Einschlafen gelernt hat. Sie ist nach paar Minuten am Brüllen, läuft rot an und ist danach stundenlang (!) nicht mehr zu beruhigen. Das halte ich nicht aus. Ich hoffe so sehr, dass es sich bald bessert... Viele Grüße

von abc12345 am 28.10.2013, 18:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...