Frage: Probleme beim schlafen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse , vorab: unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor einigen Wochen immer sehr gut geschlafen und auch nachts durchgeschlafen. (20 Uhr abends bis 7 Uhr morgens) Schläft mittlerweile seit einigen Wochen/Monaten im eigenen Zimmer nebenan. Und das klappt super! Nun haben wir seit über einem Monat das Problem, dass sie nachts nicht mehr durchschläft. Sie kann einfach nicht mehr so schlafen wie vorher, auch wenn sie Hundemüde ist, schläft sie nicht. Letzte Nacht war es zum Beispiel wieder sehr schlimm. Abend ist sie um 11 Uhr nochmal aufgewacht, dann um 0 Uhr, dann um 2 und war bis 3 Uhr wach. dann nochmal um 6 Uhr. Sie schläft im Moment echt keine 3 Std. am Stück in der Nacht. Woran kann das liegen? Am Tag ist sie eigentlich alle 2 Stunden müde und will schlafen, wird allerdings jetzt auch immer weniger,wo sie schlafen will). Sie schläft nach dem Abendbrei um ca. 19-19.30 Uhr ein. Dann wacht sie meist noch einmal gegen 21 oder 22 Uhr auf. Nachdem wir sie dann wieder beruhigt haben wacht sie in der Nacht nochmal gegen 2 Uhr auf, dann wieder um 4 oder 5 Uhr morgens und will dann ohne eine Flasche nicht mehr einschlafen. Danach schläft sie wieder bis ca. 8 Uhr morgens. Nachts kann ihr Vater mich nicht unterstützen weil er am morgen früh aufstehen und zur Arbeit muss. Ich kann nicht mehr. Ist das nur eine Phase, wie lange dauert sowas und wann ist das endlich vorbei?? Für eine Antwort bin ich ihnen schon mal sehr dankbar! Mfg Nina

von Kellygirl am 10.02.2012, 10:19

Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

Liebe N., das sind normale Phasen, in denen Kinder sich rasch entwickeln und aufregend träumen. Wichtig ist, dass Sie dann keine Action machen, sie nicht herausnehmen aus dem Bett, keine Nachtflasche mehr geben,..... also nichts tun ,was sie daran gewöhnt und verhindert, dass sie lernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Nutzen Sie jede Stunde tagsüber für ein Nickerchen, engagieren sie jeden, den sie bekommen können als Babysitter und am Wochenende hat der Papa Nachtdienst. ALles Gute!

Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

Liebe Nina, darf ich Dir einen Tipp geben? Lies doch auch mal im Nachbarforum von Dr. Posth. Ich finde, er gibt viele interessante und vor allem "babygemäßere" Antworten. Z.B. schreibt er, dass Säuglinge im Alter Deiner Kleinen nachts nicht viel länger als 8 Stunden ohne Nahrung auskommen und dann einfach wieder Hunger haben (Frühstück quasi :o) ). Und auch zum häufigen Aufwachen gibt er viele Infos. Vielleicht hilft Dir und vor allem Deiner Kleinen das! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 10.02.2012, 12:30

Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

vielen dank, dort hab ich auch schon mehrere themen durchgelesen. aber sonst hat es doch auch mit dem durchschlafen geklappt. ich verstehs einfach nicht :(( hoffe, es bessert sich bald!

von Kellygirl am 10.02.2012, 17:15