Frage: Probleme beim schlafen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse , vorab: unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor einigen Wochen immer sehr gut geschlafen und auch nachts durchgeschlafen. (20 Uhr abends bis 7 Uhr morgens) Schläft mittlerweile seit einigen Wochen/Monaten im eigenen Zimmer nebenan. Und das klappt super! Nun haben wir seit über einem Monat das Problem, dass sie nachts nicht mehr durchschläft. Sie kann einfach nicht mehr so schlafen wie vorher, auch wenn sie Hundemüde ist, schläft sie nicht. Letzte Nacht war es zum Beispiel wieder sehr schlimm. Abend ist sie um 11 Uhr nochmal aufgewacht, dann um 0 Uhr, dann um 2 und war bis 3 Uhr wach. dann nochmal um 6 Uhr. Sie schläft im Moment echt keine 3 Std. am Stück in der Nacht. Woran kann das liegen? Am Tag ist sie eigentlich alle 2 Stunden müde und will schlafen, wird allerdings jetzt auch immer weniger,wo sie schlafen will). Sie schläft nach dem Abendbrei um ca. 19-19.30 Uhr ein. Dann wacht sie meist noch einmal gegen 21 oder 22 Uhr auf. Nachdem wir sie dann wieder beruhigt haben wacht sie in der Nacht nochmal gegen 2 Uhr auf, dann wieder um 4 oder 5 Uhr morgens und will dann ohne eine Flasche nicht mehr einschlafen. Danach schläft sie wieder bis ca. 8 Uhr morgens. Nachts kann ihr Vater mich nicht unterstützen weil er am morgen früh aufstehen und zur Arbeit muss. Ich kann nicht mehr. Ist das nur eine Phase, wie lange dauert sowas und wann ist das endlich vorbei?? Für eine Antwort bin ich ihnen schon mal sehr dankbar! Mfg Nina

von Kellygirl am 10.02.2012, 10:19



Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

Liebe N., das sind normale Phasen, in denen Kinder sich rasch entwickeln und aufregend träumen. Wichtig ist, dass Sie dann keine Action machen, sie nicht herausnehmen aus dem Bett, keine Nachtflasche mehr geben,..... also nichts tun ,was sie daran gewöhnt und verhindert, dass sie lernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Nutzen Sie jede Stunde tagsüber für ein Nickerchen, engagieren sie jeden, den sie bekommen können als Babysitter und am Wochenende hat der Papa Nachtdienst. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2012



Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

Liebe Nina, darf ich Dir einen Tipp geben? Lies doch auch mal im Nachbarforum von Dr. Posth. Ich finde, er gibt viele interessante und vor allem "babygemäßere" Antworten. Z.B. schreibt er, dass Säuglinge im Alter Deiner Kleinen nachts nicht viel länger als 8 Stunden ohne Nahrung auskommen und dann einfach wieder Hunger haben (Frühstück quasi :o) ). Und auch zum häufigen Aufwachen gibt er viele Infos. Vielleicht hilft Dir und vor allem Deiner Kleinen das! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 10.02.2012, 12:30



Antwort auf: Probleme beim schlafen in der Nacht

vielen dank, dort hab ich auch schon mehrere themen durchgelesen. aber sonst hat es doch auch mit dem durchschlafen geklappt. ich verstehs einfach nicht :(( hoffe, es bessert sich bald!

von Kellygirl am 10.02.2012, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in der Nacht

Hallo, ich haette einige Fragen, die sie mir vielleicht beantworten koennen. Meine Kleine Tochter ist 15 Tag alt und eigentlich haben wir keine grossen Probleme mit Essen und Schlafen. Ich war vor zwei Tagen mit ihr beim Kinderarzt und er sagte sie haette ca. 45gr taeglich zugenommen mit ausschliesslichem Stillen. Sie haette allerdings noch etwa...


schlechtes Schlafen in der Nacht auch @ all

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin total verzweifelt. Mein Sohn, 10 Monate schläft sehr schlecht in der Nacht. Er geht so gegen 19.30 Uhr ins Bett und ist als nächstes ca. 23.30 Uhr wach, dann etwa aller 2-3 Stunden. Jedesmal muss ich ihn dann stillen bzw. er muß an meinem Busen nuckeln. Ansonsten fängt er wieder an zu quengeln. Ich weiß nicht mehr e...


schlechtes Schlafen in der Nacht - Posting unten übersehen?!

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin total verzweifelt. Mein Sohn, 10 Monate schläft sehr schlecht in der Nacht. Er geht so gegen 19.30 Uhr ins Bett und ist als nächstes ca. 23.30 Uhr wach, dann etwa aller 2-3 Stunden. Jedesmal muss ich ihn dann stillen bzw. er muß an meinem Busen nuckeln. Ansonsten fängt er wieder an zu quengeln. Ich weiß nicht mehr ...


Schlafen in der Nacht

Hallo! Ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier an der richtigen Adresse bin: Meine Tochter, am 9.4. wird sie 7 Monate, hat bereits mit 4 Wochen die Nacht durchgeschlafen. Das ging auch sehr lange gut. Aber seit etwas mehr als einem Monat schläft sie in der Nacht sehr unruhig. Sie wühlt und vermisst plötzlich ihren Nucki, den sie vor ei...


was in der nacht zum schlafen anziehen.

was soll man einem kind in der nacht anziehen, wenn es so wie jetzt 30 grad hat. mein kleiner 2 jahre trägt einen ohne arm body und schlafoverall drüber und einen ärmellosen schlafsack frottee ganz dünn. was soll man anziehen, im sz hat es sicher 26 grad. lieber herr dr. bitte um ihre hilfe. lg


Darf mein Baby in der Nacht auf meinen Bauch schlafen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, es wird ja von der Bauchlage von Säuglingen abgeraten. Aber wie sieht es aus wenn mein Baby ( 8 Wochen) über Nacht auf meinem Bauch in Bauchlage schläft? Ist das auch ein zu großes Risiko für SIDS? Ich danke Ihnen Liebe Grüße Katharina


Darf ein 3 monate altes baby eine Nacht im Kinderwagen schlafen?

Hallo Dr. Busse, ich fahre mit meinen Zwillingen für 2 Tage weg. Im Hotel würde ich sie gerne in den Hartschalen vom Kinderwagen schlafen lassen? Ist das sicher hinsichtlich des plötzlichen Kindstods oder nicht? Vielen Dank


Schlafen Tag Nacht Rhythmus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat momentan folgenden Rhythmus. Ich Stille ihn um 7:00 dann ist er 2-3 Stunden wach schläft dann bis ca 12:00 und bekommt dann die Flasche (Beba Pre Sensitiv) ist wieder 2-3 Stunden wach schläft. 17:00 stillen, etwas wach, schlafen 21:00 Flasche, schlafen 1:00 Flasche, schlafen , 4:00...


Warum kann mein Sohn (18 Monate) keine Nacht mehr schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit ca. 5 Wochen schläft unser Sohn (genau 18 Monate) keine einzige Nacht mehr durch. Er weint, ruft nach meinem Mann und mir und beruhigt sich erst, wenn wir ihn zu uns ins Bett holen oder bei ihm im Zimmer mit schlafen - manchmal nicht mal das. Vor dieser Zeit hat fast seit Geburt durchgeschlafen und war auch son...


Nacht ohne Windel schlafen

Hallo, unser Sohn wird im Juli 6 Jahre und kommt anschließend im Sept. in die Schule. Er ist ein aufgewecktes, fröhliches und intelligentes Kind. Nur Nachts benötigt er noch immer eine Windel. Mein Mann ist deshalb schon sehr ungeduldig und wütend, da er der Meinung sei, unser Sohn sei nur zu faul, um nachts auf die Toilette zu gehen. 2x hat es ohn...