Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (30+4) ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Wenn er sowas isst wie Haferflocken, Kindermuesli (von DM, ist ziemlich fein), Knaeckebrot, Koernerbrot (Sonnenblumen, Kuerbiskern), rohen Apfel/Moehre, ... dann passiert es 9 von 10 mal, dass irgendwann was quer steckt im Hals und er das ganze Essen wieder hochwuergt. Vor allem moechte er super gerne Haferflocken essen. Nur wissen wir, es kommt eh wieder ...? Kann das noch normal sein? Verwaechst sich das bald? Er geht auch zur Logopaedie, aber ich weiss nicht, ob es vlt. mit der Mundmotorik was zu tun hat und die Logopaedin was ausrichten koennte ... Danke, Katja L.

Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Liebe K., ist er mal im Rachen verletzt worden nach der Frühgeburt? Besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt, eventuell wäre eine Spiegelung des Rachens und/oder spezielles Training sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Ich denke eigentlich nicht. Er hatte Nasen-CPAP, im Rachen selbst nie was (nicht intubiert oder so) ... Aber ich werd den KIA mal fragen ... Danke! Katja L.

Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

mein sohn muss etwa im gleichen alter gewesen sein; ein wenig jünger vielleicht. hat sich von allein gegeben.