Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (30+4) ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Wenn er sowas isst wie Haferflocken, Kindermuesli (von DM, ist ziemlich fein), Knaeckebrot, Koernerbrot (Sonnenblumen, Kuerbiskern), rohen Apfel/Moehre, ... dann passiert es 9 von 10 mal, dass irgendwann was quer steckt im Hals und er das ganze Essen wieder hochwuergt. Vor allem moechte er super gerne Haferflocken essen. Nur wissen wir, es kommt eh wieder ...? Kann das noch normal sein? Verwaechst sich das bald? Er geht auch zur Logopaedie, aber ich weiss nicht, ob es vlt. mit der Mundmotorik was zu tun hat und die Logopaedin was ausrichten koennte ... Danke, Katja L.

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 16:15



Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Liebe K., ist er mal im Rachen verletzt worden nach der Frühgeburt? Besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt, eventuell wäre eine Spiegelung des Rachens und/oder spezielles Training sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2009



Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Ich denke eigentlich nicht. Er hatte Nasen-CPAP, im Rachen selbst nie was (nicht intubiert oder so) ... Aber ich werd den KIA mal fragen ... Danke! Katja L.

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 20:07



Antwort auf: Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

mein sohn muss etwa im gleichen alter gewesen sein; ein wenig jünger vielleicht. hat sich von allein gegeben.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Po Problem

Hallo lieber Herr Dr Busse. Wir haben seit april ein Problem mit dem po unseres Sohnes, 5 Jahre alt. Wund, gerötet, nach dem Stuhlgang ab und an Blutung dabei. Er ist unter Kinderärztlicher Aufsicht. Nur bekomme ich langsam Zweifel, Angst und werde immer unsicherer. Was er schon durch hat beim arzt: Pilzcremen Zinksalben Kamillenbäd...


Baustaub im Neubau und Kleinkind ein Problem?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir befinden uns aktuell im Neubau und überlegen sobald eines unserer Bäder fertig ist einzuziehen. Das andere Badezimmer würden wir fertigstellen (Fliesen legen, tapezieren, streichen etc.) wollen wenn wir eingezogen sind. Allerdings möchte ich meinem Sohn (2,5 Jahre alt) keine Gefahr aussetzen was den Baustaub betr...


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vaginal Problem

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter 6 Jahre ist im vaginal (Schamlippen aussen)und Anal Bereich rot und hat Juckreiz . Wir waren diesbezüglich beim Kinderarzt und es wurde ein Wurm Test und ein vaginal Abstrich gemacht. Wurmeier positiv... wir wurden alle mit Tabletten behandelt. Vaginal Abstrich Befund Bakterien (ich weiß leider nicht welche...


Salbe Gehörgang/ Problem Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer Gehörgangentzündung hat der HNO Arzt mir eben eine Kompresse ins Ohr gesteckt, die in eine Cortison - und Antibiotikumhaltige Salbe getränkt wurde. Ich soll sie 2 Tage im Ohr lassen. Der Arzt sagte, dies sei während der Stillzeit kein Problem,da die Anwendung nur lokal ist. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? V...


Stuhlgang Problem

Hallo, unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Heißt konkret, dass er sehr häufig drücken muss (teilweise mehrmals pro Stunde), und der Po nur schwer sauber zu bekommen ist - es scheint immer etwas nachzukommen. Aus dem Bekanntenkreis kam jetzt die Anregungen, dass es sich evtl um eine hormonell bedingte Stö...


Alkohol in Lebensmitteln

Hallo! Wir hatten heute morgen eine fertige Brioche. Leider habe ich am Ende des Frühstücks erst gesehen,dass auf der Packung stand,dass diese Alkohol enthält. (Letzter Punkt auf der Zutatenliste). Es gab aber extra den Zusatz „Enthält Alkohol“. Ich ärgere mich selbst,dass ich es nicht vorher gesehen habe. Mein Sohn (6jahre) hat ausgerechnet heute...


Urin Problem

Lieber Herr Dr Busse, mein Tochter wird in Oktober 3 Jahre alt. Sie hat heute 3x bei Urin lassen gab Schmerzen an. Ich habe ihr Ibu Saft gegeben und richtig viel zum trinken. Dannach sie uriniert im Topf 2x normale Menge und Farbe. Ich habe ein Combur HC Test gemacht und die Leukozyten wurde positiv. Sie hat kein Fieber und macht einen fitten E...


Problem besteht weiterhin

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage zu dem weiterhin bestehenden gelblichen Scheidenausfluss bei meiner 7-jährigen Tochter. Wir waren nun erneut beim Kinderarzt, welcher meint, es seien nur Urintropfen, die sich mit Umgebungskeimen anlagern. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da sie sich ordentlich abputzt und son...