Frage: Probiotischer Joghurt bei Antibiose?

Hallo, mein Sohn 3 hat Autoimmunneutropenie bekommt eine Cotrim Prophylaxe. Am nächsten termin Ende Januar schauen wir weiter je nachdem wie die Werte sind, ob das Antibiotikum vielleicht abgesetzt wird aber jetzt soll er es noch nehmen. Er nimmt es jetzt seit 5 Wochen und sein Stuhl ist ständig von breiiger Konsistenz. Also keinen richtigen Durchfall sondern irgendwas dazwischen. Die Häufigkeit ist aber normal. Kann da ein probiotischer Joghurt helfen? Können sie da etwas bestimmtes empfehlen? Sind das die mit den L. Caseii Kulturen? Oder hilft das gar nicht. zusätzlich hat er seit ein paar Tagen Mundgeruch....Die Zahnhygiene ist gut wie immer. Waren heute beim Notdienst wegen Verdacht auf Pilz. Ist aber kein Pilz und auch im Hals sieht alles normal aus. Fieber, Erkältung, irgendwas anderes hat er nicht. Haben sie da eine Erklärung für? Kann das auch von dem Ungleichgewicht auch in den Mundschleimhäuten durch das Antibiotikum kommen? Baut sich das ganze Gleichgewicht im Körper nach einer Langzeitantibiose eigentlich auch wieder schnell auf oder kann da auch was irreparabel kaputtgehen? Fühle mich mit dieser Antibiose ziemlich unwohl, aber auch nach Rücksprache mit den Hämatologen soll er sie zumindest bis zum nächsten Termin weiterbekommen! immerhin hatte er seitdem er das Medikament nimmt nicht mal mehr einen Schnupfen..... Also würden sie etwas mit L. Caseii empfehlen bei AIN und Langzeitantibiose oder wird die Darmflora da nochmehr durcheinander gebracht? Danke Danke

von Schlumpi2 am 08.01.2011, 20:24

Antwort auf: Probiotischer Joghurt bei Antibiose?

Liebe S., aus der Erfahrung mit Urin-Reflux Kindern, die mindestens 1 Jahr dieses Medikament bekamen, weiß ich, dass es eigentlich nie wirklich Probleme gab und man damals solche Joghurts noch gar nicht kannte. Schaden tun sie sicher nicht, und wenn man sowieso einen Joghurt am Tag gibt, dann darf es auch einer mit probiotischen Kulturen sein. Einem Kind, das keinen Joghurt mag. würde ich aber jetzt keinen aufzwingen. Alles Gute!