Frage: Probiotischer Joghurt bei Antibiose?

Hallo, mein Sohn 3 hat Autoimmunneutropenie bekommt eine Cotrim Prophylaxe. Am nächsten termin Ende Januar schauen wir weiter je nachdem wie die Werte sind, ob das Antibiotikum vielleicht abgesetzt wird aber jetzt soll er es noch nehmen. Er nimmt es jetzt seit 5 Wochen und sein Stuhl ist ständig von breiiger Konsistenz. Also keinen richtigen Durchfall sondern irgendwas dazwischen. Die Häufigkeit ist aber normal. Kann da ein probiotischer Joghurt helfen? Können sie da etwas bestimmtes empfehlen? Sind das die mit den L. Caseii Kulturen? Oder hilft das gar nicht. zusätzlich hat er seit ein paar Tagen Mundgeruch....Die Zahnhygiene ist gut wie immer. Waren heute beim Notdienst wegen Verdacht auf Pilz. Ist aber kein Pilz und auch im Hals sieht alles normal aus. Fieber, Erkältung, irgendwas anderes hat er nicht. Haben sie da eine Erklärung für? Kann das auch von dem Ungleichgewicht auch in den Mundschleimhäuten durch das Antibiotikum kommen? Baut sich das ganze Gleichgewicht im Körper nach einer Langzeitantibiose eigentlich auch wieder schnell auf oder kann da auch was irreparabel kaputtgehen? Fühle mich mit dieser Antibiose ziemlich unwohl, aber auch nach Rücksprache mit den Hämatologen soll er sie zumindest bis zum nächsten Termin weiterbekommen! immerhin hatte er seitdem er das Medikament nimmt nicht mal mehr einen Schnupfen..... Also würden sie etwas mit L. Caseii empfehlen bei AIN und Langzeitantibiose oder wird die Darmflora da nochmehr durcheinander gebracht? Danke Danke

von Schlumpi2 am 08.01.2011, 20:24



Antwort auf: Probiotischer Joghurt bei Antibiose?

Liebe S., aus der Erfahrung mit Urin-Reflux Kindern, die mindestens 1 Jahr dieses Medikament bekamen, weiß ich, dass es eigentlich nie wirklich Probleme gab und man damals solche Joghurts noch gar nicht kannte. Schaden tun sie sicher nicht, und wenn man sowieso einen Joghurt am Tag gibt, dann darf es auch einer mit probiotischen Kulturen sein. Einem Kind, das keinen Joghurt mag. würde ich aber jetzt keinen aufzwingen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum in Joghurt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf Grund eines infizierten Insektenstiches mit Schwellung im Gesicht muss unser Sohn ( J.) Infektobicillin einnehmen. Leider verweigert er mittlerweile das Schlucken und spuckt ihn wieder aus. Ist es möglich, den Saft einfach in seinen Lieblingsjoghurt einzurühren? Ich finde in der Packungsbeilage nichts zu ...


Warum keinen Quark oder Joghurt für Babys?

Hallo, ich wundere mich immer, dass es verpönt ist, Babys Joghurt oder Quark zu geben. Vordergründig wird das mit dem hohen Eiweißgehalt begründet, den die Nieren der Babys nicht so gut verarbeiten können. Wenn man einen Baby aber den klassischen Abendbrei mit 200ml Milch, Getreide und Obst zubereitet, nimmt das Kind 6,6g Eiweiß aus der Kuhmilch ...


Schimmel im Joghurt

Kind 2J. hat so eben einen Joghurt gegessen (kleinen) bei letzten Löffel habe ich gemerkt das an der Wand ein kleines Loch und schon schwarzer Fleck war, bei aufmachen und umrühren wurde es nicht gesehen, also kein sichtbarer Schimmel. Habe jetzt total Angst wie der kleine darauf reagiert oder was ich tun kann? Grüße Natalja


4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb....


Antibiose schlecht fürs Kind?

Hallo Dr. Busse, aufgrund von B-Streptokokken habe ich bei der Geburt meines Sohnes vor acht Tagen ein Abtibiotikum bekommen.  Ist es dadurch nun leider so, dass die an sich natürliche Geburt genauso "nutzlos bis schädlich" für das Immunsystem des Babys war wie es ein Kaiserschnitt gewesen wäre? Antibiotika töten ja alles ab und angeblich soll...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Honig im Joghurt problematisch?

Hallo unsere Tochter ist 19 Monate alt und isst seit einigen Wochen ganz gerne mal einen kleinen Vanillejoghurt. Dieser hat auch Honig als Inhaltsstoff und ich hätte gedacht so erhitzt und in dem Alter ist das schon in Ordnung. Nun macht mich eine Freundin echt panisch. Sie meint es sei mittlerweile erwiesen dass man Honig erst ab 5 Jahren geben s...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...