Frage: Probiotila

Hallo herr Dr Busse , zunächst einmal Danke für Ihre Geduld hinsichtlich unserer doch teilweise Fragen zum Haare raufen. Ich habe eine Frage zu Probiotika. Meine Tochter 5 Jahre war immer seeehr infektgeplagt und hatte im Winter Durchschnittlich 4x Antibiotika bekommen . kurz nach der Geburt wurde sie operiert mehrmals - was in jungen Tagen intravenös Breitband Antibiotika immer wieder bedeutete. Sie litt Jahre unter Verstopfung und nahm knapp 3 Jahre Movicol. Nachdem im November schon wieder Antibiotika verordnet wurde, bin ich dazu über gegangen ihr nach dem Antibiotikum nicht nur standardmässig 16 Tage Darmbakterien zu geben sondern länger. Seither war die grosse bis auf eine Influenza im Januar nicht mehr ernsthaft krank, hat die Streptokokken ihrer Schwester nicht bekommen und trotz massiver MagenDarm Infektionen sogar in der Familie und seit Wochen in der Kita - nichts!!! Da es aber jetzt schon 7 Monate sind und ich seit heute Magen Darm habe, habe ich das ganze mal nachgelesen. Laut irgendeiner Studie können wohl diese Darmbakterien schädlich sein und sogar das Blut übersäuern und im Gehirn zu Verwirrtheit sorgen. Ich weiss sie werden jetzt gleich schreiben diese Dinge nützen nur demGeldbeutel der Hersteller etc ... mal abgesehen davon, ich persönlich habe das Gefühl mit ihrer Immunabwehr und Stoffwechsel gings steil bergauf - deswegen meine Frage nur im Hinblick auf die Schädlichkeit: können die Bakterien schädlich sein oder kann ich sie nun mal weitergeben bis es Sommer/ warm ist und das Magen Darm Schild in der Kita verschwindet ... zumindest bis ich nicht mehr ansteckend bin ...

von Anna Lena 1981 am 23.05.2019, 13:09

Antwort auf: Probiotila

Liebe A., es gibt keinen vernünftigen Grund, einfach mal so irgendein "Probiotikum" zu geben. Lassen Sie es einfach weg, dann müssen Sie auch keine solchen Gedanken mehr machen. Alles Gute!