Frage: Prilocain

Guten Tag, ich habe eine ganz schlimme Verspannung im Nacken, der Hausarzt hat mir 2 Spritzen in den Nacken gegeben mit dem Wirkstoff Prilocain. Er wusste dass ich stille und hat gesagt das wäre kein Problem. Kann ich wirklich mein Kind stillen oder sollte ich eine Stillpause einlegen und meiner Tochter (11 Wochen alt) die Muttermilch nicht geben? Hat der Wirkstoff Auswirkungen für mein Kind? Vielen Dank

von Ava am 18.12.2017, 12:56

Antwort auf: Prilocain

Liebe A., der Wirkstoff wirkt fast ausschließlich lokal und geht nur in sehr kleinen Mengen in die Muttermilch über. Eine Stillpause wird nicht generell empfohlen, wenn Sie es aber lieber wollen, dann max. 24 Std. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 18.12.2017, 21:08