Frage: Prilocain

Guten Tag, ich habe eine ganz schlimme Verspannung im Nacken, der Hausarzt hat mir 2 Spritzen in den Nacken gegeben mit dem Wirkstoff Prilocain. Er wusste dass ich stille und hat gesagt das wäre kein Problem. Kann ich wirklich mein Kind stillen oder sollte ich eine Stillpause einlegen und meiner Tochter (11 Wochen alt) die Muttermilch nicht geben? Hat der Wirkstoff Auswirkungen für mein Kind? Vielen Dank

von Ava am 18.12.2017, 12:55

Antwort auf: Prilocain

Vielleicht hilft das etwas weiter? Embryotox (eine Seite zur Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) schreibt dazu: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 1,5 h; Proteinbindung: ca. 55%; molare Masse: 220. Klinik: Es liegen keine klinischen Berichte vor. Empfehlung: Wenn möglich, sollten andere Lokalanästhetika bevorzugt und Prilocain gemieden werden. Eine dennoch erfolgte Applikation hat keine Einschränkung des Stillens zur Folge." Quelle: https://www.embryotox.de/prilocain.html

von Liliane am 19.12.2017, 02:26

Antwort auf: Prilocain

Ah, habe gerade erst gesehen, dass die Frage zweimal gestellt und vom Arzt auch bereits beantwortet wurde.

von Liliane am 19.12.2017, 02:28