Frage: Prevenar

Lieber Herr Dr. Busse, in Ö wird die Pneumokokken-Impfung nur für Risikokinder allg empfohlen bzw von der Kasse bezahlt. Halten Sie eine Impfung auch für ein Nicht-Risiko-Kind für empfehlenswert? Wie sind Ihre Erfahrungen hinsichtlich Nebenwirkungen? Danke! Tina

von Tinetta am 09.11.2010, 09:32

Antwort auf: Prevenar

Liebe T., die Impfung gegen Pneumokokken direkt mit der 6-fach-Impfung zusammen ab dem 3.Monat ist ausgesprochen sinnvoll, denn Pneumokokken können schwere Krankheiten wie Hirnhautentzündung und Lungenentzündung verursachen, sind aber auch für viele schwere Mittelohrentzündungen verantwortlich. Und das kann alle Kinder treffen. Die Verträglichkeit ist ausgezeichnet und in vielen Ländern der Erde wie auch in Deutschland gehört die Pneumokokkenimpfung schon lange zur Routine. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Prevenar

Ergänzende Frage: Ist der neue 13er-Impfstoff Pevenar (den gibt's erst seit heuer, oder?) schon so ausreichend massenerprobt, dass er wirklich als sicher bezeichnet werden kann?

von Tinetta am 09.11.2010, 15:37

Antwort auf: Prevenar

Liebe T., der 13valente Pneumokokkenimpfstoff ist nur eine Ergänzung des bisherigen mit noch erweiterter Wirkung und nichts wirklich neues. Und auch aus der Erfahrung heraus genauso excellent verträglich. Alles Gute!