Frage: prellung

hallo, meine tochter (4) hat sich wohl heut im indoor-spielplatz bei einem sturz auf die wirklich weich gepolsterten matten den arm geprellt. ich denke nicht, dass sie sich den brach, oder? naja auf jeden fall kann sie den arm nicht so drehen, dass die handinnenseite nach oben schaut. da nun wieder feiertage sind, wollte ich sie fragen, ob ich irgendeine creme drauftun kann für prellung oder verstauchung, oder geht das von selber wieder weg? oder müsste ich das röntgen lassen? aber kinder brechen sich doch selten was oder? vor allem es war ja wirklich alles abgepolstert. danke für ihren ratschlag. guten rutsch hanfri

von hanfri am 30.12.2010, 19:42



Antwort auf: prellung

Liebe H., bitte gehen Síe zum Kinderchirugen oder Chirugen und lassen das nachsehen, denn es gibt nicht selten in diesem Bereich sogenannte Grünholzfrakturen, bei denn der Knochen so bricht, dass die äußere Knochenhaut noch erhalten bleibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2010



Antwort auf: prellung

ich würde da auf alle fälle mal zum arzt nachschauen lassen..

Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 20:02



Antwort auf: prellung

ich würde da auf alle fälle mal zum arzt nachschauen lassen..

Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 20:02



Antwort auf: prellung

meine tochter hat sich im oktober den arm gebrochen, der kinderchirug meinte das ees bei kinder schnell geht aber auch schnell heilt ich würde in eine klinik zum röntgen

von kati1976 am 30.12.2010, 20:30



Antwort auf: prellung

oh, Kinder brechen sich doch öfter etwas, als man denkt. Gerade nach so einem Sturz. Auch enn es gepolstert war. Da sie den Arm nicht richtig bewegen kann, würde ich auf alle Fälle zum Röntgen gehen, egal, ob Feiertag oder nicht. Es kann sein, dass es nur geprellt ist, es kann aber auch verstaucht sein oder eben auch gebrochen oder nur angebrochen. Alles nicht so nett. Als Erstversorgung tät sicher ein elastischer Stützverband gut, Eiskühlung und Hochlagerung. Bei dollen Schmerzen wäre ein Nurofenzäpfchen angebracht. Aber das aller wichtigste, das der Arm umgehend geröngt wird. LG und gute Besserung

von mädchenmutti am 30.12.2010, 20:35



Antwort auf: prellung

Hallo, auf jeden Fall schleunigst zum Röntgen, ich hoffe Ihr war schon! LG Margali

von Margali am 31.12.2010, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prellung oder doch Grünholzfraktur

Guten Tag. Meine Tochter ist vorgestern aus ca 2,5m Höhe auf ihren Fuß gefallen. Wir waren gestern dann beim Chirurgen, da sie weder laufen mich stehen kann. Jede Berührung an der Stelle verursacht schmerzen. Schwellung vorhanden bis zu den Zehen. Sie wurde dann geröntgt und laut Arzt wäre es eine starke Prellung. Ihr wurde dann eine Schiene ange...


Steißbein Prellung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre ist am Wochenende vom Klettergerüst abgerutscht und mit der Stufe direkt zwischen die Beine. Nach kurzer Zeit war alles wieder okay, er läuft normal, sitzt ohne Probleme und sagt es tut nichts weh. Beim Stuhlgang allerdings schreit er weil es drückt und so weh tut das er nicht mehr zur Toilette gehen will. Jetzt m...


Bruch oder Prellung Schlüsselbein

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (8) ist von einem ca. hüfthohen Klettergerät gefallen. Leider war ich nicht dabei, allerdings klagt sie seitdem (1 Woche) über leichte Schmerzen in der Schulter. Allerdings „nur“ beim Turnen oder wenn man drauf drückt. Der Schmerz ist genau am Übergang Schlüsselbein/Schultergelenk. Ich tippe eher auf Prellung, es...


Eine Prellung ohne das es blau wird?

Hallo und guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt.( 2 klasse) Sie ist vor 1 Woche beim Sport nach vorn gestürzt, wobei sie sagte ihre jacke war auf und als sie nach vorn viel, viel sie wohl auf den jackenverschluss. Jedenfalls hat sie unter der rechten Brust eine kleine Stelle die ihr etwas weh tut wenn sie mit dem Finger draufgeht, aber es is...


Angst oder Prellung?

Hallo Herr Dr Busse! Meine Tochter (28 Monate alt) ist vor 1 Woche über Hausschuhe gestolpert, auf weichen Teppichboden gefallen und auf Ferse und Hüfte gelandet. Danach wollte sie den linken Fuß nicht mehr belasten und sagte ihre schmerzt die Ferse. Sie zeigte auch mehrmals die gleiche Stelle. Wir haben sie am nächsten Tag beim Kinderarzt vorgeste...


Bleibender Hubbel am Schienbein nach Prellung

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein 5 Jähriger Sohn hat sich vor rund 5 Wochen das Schienbein beim toben verletzt. Er hatte eine Beule am Schienbein( relativ groß) inklusive blauen Fleck. Der blaue Fleck ist mittlerweile weg, die Haut ist unverletzt und sieht normal aus. Nur wenn man mit der Hand über das Schienbein fährt fühlt man noch einen...


Prellung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser kleiner Mann, 2 Jahre hatte am Wochenende einen Unfall auf der Rutsche. Er ist zusammen mit meinem Mann eine Rutsche (diese war stock Finster) runter gerutscht. Als sie unten ankamen, schrie er. Seit dem kann er nicht mehr auf treten. Er kann alles bewegen. Er krabbelt, kniet. Kann soweit auch stehen....


Prellung Oder bruch?

Lieber Herr Dr. Ich weiß Sie können keine Ferndiagnose erstellen, aber ich weiß auch was für ein guter und erfahrener Arzt sie sind. Meine 4 Jähriges Kind ist heute auf dem Spielplatz auf eine dicke Eisenplatte gefallen, von ca 60 cm Höhe. Dabei ist ihr ein Milchzahn im Unterkiffer rausgeflogen. Wir haben den Krankenwagen gerufen da wir wege...


Bierflasche aufgemacht - Verdacht auf Prellung

Hallo Dr Busse, ich habe eine Flasche Bier mit Verschluss aufgemacht und da kam Druck raus, was nah am Auge meiner Tochter war. Sie hat nur ein Symptom: Druck im Auge, leichte Schmerzen. Die Augen sowie die Haut um die Augen sehen normal aus. Sollten wir einen Augenarzt aufsuchen, oder ist die Verletzung eher harmlos? Wenn ich Folgen einer Augenp...


Prellung kopf?

Lieber dr busse Heute morgen lagen mein Mann mein Baby und ich im Bett, das Baby (6 Monate) zwischen uns. Ich wollte ein Foto von uns 3 machen, da ist mir glatt aus dieser Höhe, ich schätze 30cm, mein Handy (auch noch das schwere iPhone 13 Pro Max) aus der Hand und direkt auf ihre Stirn gefallen. Sie hat sofort angefangen stark zu weinen und li...