Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte kürzlich Mal wegen einem Harnwegsinfekt meiner Tochter geschrieben. Sie hatte bereits zwei innerhalb von drei Monaten und unser kleiner der jetzt 5,5 Monate alt ist hat jetzt offensichtlich auch einen Hwi (wobei ich ein bisschen skeptisch bin weil alle Diagnosen auf Basis eines zu Hause abgenommenen Beutelurin getroffen wurden, bei meiner Tochter war der Beutel aussen sogar sichtbar kontaminiert). Ich habe von mehreren Seiten den Tipp bekommen Preiselbeersaft vorbeugend zu verwenden. Kann ich soetwas meiner zweijährigen Tochter bedenkenlos geben? Und darf das Baby das auch bekommen (zum Beispiel im Obst Getreide Brei eingerührt?) oder sollte ich von solchen Experimenten besser die Finger lassen? Haben Sie sonst vielleicht einen Tipp was man vorbeugend machen kann? Ich möchte meine Kinder ungern ständig mit Antibiotika vollpumpen. Vielen Dank für die Hilfe!

von Hobbit am 03.10.2020, 20:53

Antwort auf: Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Liebe H., dass solche Säfte wirklich Harnwegsinfekte verhindern, ist sehr fraglich. Ab 1 Jahr ist aber "alles" erlaubt, und so lange Sie den Saft pur zu einer Mahlzeit und nicht als ständigen Durstlöscher geben, gibt es kein Problem. Was die fraglichen Harnwegsinfekte angeht, so sollten Sie darauf drängen, dass die Diagnose anhand der klinischen Bilds und einer zumindest einigermaßen sterilen Urinprobe kritisch gestellt wird. Alles Gute!