Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte kürzlich Mal wegen einem Harnwegsinfekt meiner Tochter geschrieben. Sie hatte bereits zwei innerhalb von drei Monaten und unser kleiner der jetzt 5,5 Monate alt ist hat jetzt offensichtlich auch einen Hwi (wobei ich ein bisschen skeptisch bin weil alle Diagnosen auf Basis eines zu Hause abgenommenen Beutelurin getroffen wurden, bei meiner Tochter war der Beutel aussen sogar sichtbar kontaminiert). Ich habe von mehreren Seiten den Tipp bekommen Preiselbeersaft vorbeugend zu verwenden. Kann ich soetwas meiner zweijährigen Tochter bedenkenlos geben? Und darf das Baby das auch bekommen (zum Beispiel im Obst Getreide Brei eingerührt?) oder sollte ich von solchen Experimenten besser die Finger lassen? Haben Sie sonst vielleicht einen Tipp was man vorbeugend machen kann? Ich möchte meine Kinder ungern ständig mit Antibiotika vollpumpen. Vielen Dank für die Hilfe!

von Hobbit am 03.10.2020, 20:53



Antwort auf: Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Liebe H., dass solche Säfte wirklich Harnwegsinfekte verhindern, ist sehr fraglich. Ab 1 Jahr ist aber "alles" erlaubt, und so lange Sie den Saft pur zu einer Mahlzeit und nicht als ständigen Durstlöscher geben, gibt es kein Problem. Was die fraglichen Harnwegsinfekte angeht, so sollten Sie darauf drängen, dass die Diagnose anhand der klinischen Bilds und einer zumindest einigermaßen sterilen Urinprobe kritisch gestellt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberry

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine dreijährige Tochter hat zzt.wieder eine Blasenentzündung, die mit Antibiotikum behandelt wird. Sie hat einen Reflux Grad 1 und hatte auch schon einmal eine Nierenbeckenentzündung mit 10Monaten. Meine Frage ist nun, ob ich ihr zur Vorbeugung Cranberry Pulver (Cranberola)aus der Apotheke geben darf? In der Anleitun...


Cranberry Saft bei Kindern

Hallo! Kann ich meiner 20 Monate alten Tochter Cranberry Saft verabreichen? Sie ist operiert , nun keinen Reflux mehr(und andere Ursachen sind auch ausgeschlossen) und eigentlich keinen Grund mehr für Harnwegsinfekte....dennoch bekommt sie immer wieder welche. Dann ist meistens der E-Coli Keim nachweisbar. Würde gerne irgendwas geben, dass man ...


Abtei Kürbis Plus Cranberry Kapseln für Kinder?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und sie muss immer ganz dringend und ständig auf Toilette. Ich war schon bei mehreren Kinderärzten und Urologen, es heißt immer, vor 5 Jahren kann man nichts unternehmen, wir sollen warten. Da durch das dringende auf Toilette müssen ist auch ziemlich oft die Hose nass ist, was natürlich nicht so schön ist. Da ja die ...


cranberry zur vorbeugung?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine 19 monate alte tochter hatte schon mehrere blasenentzuendungen. Ultra schall war ok und auf reflux besteht kein verdacht da es bisher erst 2x in 6 monaten aufgetreten ist und es bei reflux ja oefter waere. Ich selbst bin such sehr empfaenglich fuer blasenentzuendungen, und meiln arzt in deutschland, als ich noch do...


Blasenentzündung Säugling Cranberrysaft ?

Sehr geehrter Dr. Busse,unsere 5monate alte Tochter ist aufgrund einer akuten Blasenentzündung ins Krankenhaus gekommen.Zum Glück sind wir früh genug ins Krankenhaus gefahren ,so dass die Nieren nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.ggf ist ein Reflux verantwortlich,dieser ist aber wenn nur minimal ausgeprägt.Nun haben wir die Befürchtung, dass e...


Cranberry Saft für baby

Hallo, Ist es ok wenn ich meinem Baby 1O Monate cranberrysaft gebe? Natürlich mit Wasser verdünnt.


Durchfall nach cranberry Extrakt

Meine Tochter 7 leidet seit mehr als 5 Jahren an Blasenentzündung. Dieses Jahr mit KH Aufenthalt. Sie soll jetzt eine Kapsel von Cystorenal Plus einnehmen, bekommt davon aber Durchfall. Kann sich das wieder legen oder kann ich ihr parallel etwas für den Darm geben da es wohl sehr wichtig wäre. Oder gibt es ein schonenderes Präparat. Lg


Rotbäckchen Saft

Guten Tag, eine Frage bitte kann ich Rotbäckchen Saft Vitamin C und Zink geben für mein Kind 4 Jahr alt? Viele Grüße 


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Busse,  Jetzt in der Erkältungszeit hat mein Kind 2jahre und 9 Monate öfter mal Husten. Wie stehen sie zu dem umkaloabo Saft für kinder. Kann man diesen geben? Und für wie lange?


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2,9 jahre hat mal wieder etwas mehr Husten und ich gebe ihr seit gestern Umkaloabosaft für kinder. Aber zurzeit ist Husten wieder so ein Dauerbegleiter daher hab ich ihr davor das Wochenende also vom 1.3-4.3 auch den Saft gegeben. Ist es ok mit nur 1 Woche Unterbrechung wieder Hustensaft zu geben? Ic...