Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Hallo, kann es sein, dass unser Elias (8 Wochen) zu sehr auf das prebiotisch bzw. probiotische in der Milch reagiert? Wir hatten mit Aptamil pre (prebiotisch) begonnen, da diese Milch auch im KH gefüttert wurde. Dann Aptamil 1. Davon hatte er aber sehr dünnen Stuhl und dieser kam wie aus der Rakete geschossen. Außerdem hat der öfters geweint, bis der Pups dann raus war. Dann haben wir Hipp1 plus probiert (probiotisch). Aber davon hat er unser Meinung nach zu festen Stuhl bekommen. Er mußte sich auch ganz schön anstrengen, bis alles erledigt war. Humana 1 hat ja keines von beiden? Davon würden wir sagen, war der Stuhl auch recht fest. Am ruhigsten war er bei der Hipp Bio 1 (hat auch keines von beiden). Da hat er auch ganz normal gepupst ohne weinen und so. Wir würden sagen, er war auch sonst ruhiger. Am schlimmsten war es bei BEBA 1. Da war er sehr oft unruhig und hat geweint beim pupsen. Kann es wirklich sein, dass er so auf bestimmte Milchsorten reagiert, oder bilden wir uns das nur ein? Elias ist unser 4. Kind. Bei keinem von meinen anderen Kindern (17, 8 und 4 Jahre) ist uns aufgefallen, dass sie auf irgendeine Milchsorte so reagiert haben. Danke und Viele Grüße!

von knuddelmaus am 07.01.2011, 14:43

Antwort auf: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Liebe K., auf jeden Fall tun Sie ihrem KInd keinen Gefallen, wenn Sie in 8 Wochen 5 Sorten Babymilchnahrung ausprobieren. Es gibt sicher geringe unterschiedliche Reaktionen des Darms, aber nichts, was wirklich ernsthaft ein Kind belastet. Und auch 5 mal am Tag flüssiger Stuhl ist sowohl bei einem gestillten als auch einem mit Pre-NAhrung gefütterten Baby ganz normal. Genauso wie das umgekehrte: nur alle 8 Tage fester Stuhlgang. Alles Gute!

Antwort auf: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit den vielen Milchsorten fühlen wir uns auch nicht glücklich. Aber wir haben uns gedacht, dass wenn der Stuhl mehmals am Tag dünn wie aus der Rakete geschossen kommt, es auch nicht gut ist. Da wir ja keine Pre-Milch füttern. Bzw. dass Gegenteil, wenn der Kleine sich dermaßen anstrengen muß bis das Geschäft raus ist. Sein Kopf ist dann puderrot und der Stuhl dann wirklich fest und nicht breiig. Er soll sich ja auch nicht rumquälen dabei. Wir sind immer davon ausgegangen, dass ein Baby was mit einer 1er-Milch gefüttert hat, schon einmal am Tag Stuhlgang haben sollte. Aber bei der Aptamil 1 hatte er auch manchmal sogar bis 4 x am Tag eben diesen dünnen Stuhl gehabt. Wie lange sollte man dann warten, bis sich das eventuell reguliert? Wir haben uns ja auch schon geärgert, dass der Stuhl von der Aptamil 1 so dünn war. Da ich ja nun nicht stillen kann, wollten wir ihm schon das Beste an Milch zukommen lassen.

von knuddelmaus am 07.01.2011, 18:40