Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Hallo, kann es sein, dass unser Elias (8 Wochen) zu sehr auf das prebiotisch bzw. probiotische in der Milch reagiert? Wir hatten mit Aptamil pre (prebiotisch) begonnen, da diese Milch auch im KH gefüttert wurde. Dann Aptamil 1. Davon hatte er aber sehr dünnen Stuhl und dieser kam wie aus der Rakete geschossen. Außerdem hat der öfters geweint, bis der Pups dann raus war. Dann haben wir Hipp1 plus probiert (probiotisch). Aber davon hat er unser Meinung nach zu festen Stuhl bekommen. Er mußte sich auch ganz schön anstrengen, bis alles erledigt war. Humana 1 hat ja keines von beiden? Davon würden wir sagen, war der Stuhl auch recht fest. Am ruhigsten war er bei der Hipp Bio 1 (hat auch keines von beiden). Da hat er auch ganz normal gepupst ohne weinen und so. Wir würden sagen, er war auch sonst ruhiger. Am schlimmsten war es bei BEBA 1. Da war er sehr oft unruhig und hat geweint beim pupsen. Kann es wirklich sein, dass er so auf bestimmte Milchsorten reagiert, oder bilden wir uns das nur ein? Elias ist unser 4. Kind. Bei keinem von meinen anderen Kindern (17, 8 und 4 Jahre) ist uns aufgefallen, dass sie auf irgendeine Milchsorte so reagiert haben. Danke und Viele Grüße!

von knuddelmaus am 07.01.2011, 14:43



Antwort auf: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Liebe K., auf jeden Fall tun Sie ihrem KInd keinen Gefallen, wenn Sie in 8 Wochen 5 Sorten Babymilchnahrung ausprobieren. Es gibt sicher geringe unterschiedliche Reaktionen des Darms, aber nichts, was wirklich ernsthaft ein Kind belastet. Und auch 5 mal am Tag flüssiger Stuhl ist sowohl bei einem gestillten als auch einem mit Pre-NAhrung gefütterten Baby ganz normal. Genauso wie das umgekehrte: nur alle 8 Tage fester Stuhlgang. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2011



Antwort auf: Prebiotisch oder probiotisch - Unverträglichkeit

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit den vielen Milchsorten fühlen wir uns auch nicht glücklich. Aber wir haben uns gedacht, dass wenn der Stuhl mehmals am Tag dünn wie aus der Rakete geschossen kommt, es auch nicht gut ist. Da wir ja keine Pre-Milch füttern. Bzw. dass Gegenteil, wenn der Kleine sich dermaßen anstrengen muß bis das Geschäft raus ist. Sein Kopf ist dann puderrot und der Stuhl dann wirklich fest und nicht breiig. Er soll sich ja auch nicht rumquälen dabei. Wir sind immer davon ausgegangen, dass ein Baby was mit einer 1er-Milch gefüttert hat, schon einmal am Tag Stuhlgang haben sollte. Aber bei der Aptamil 1 hatte er auch manchmal sogar bis 4 x am Tag eben diesen dünnen Stuhl gehabt. Wie lange sollte man dann warten, bis sich das eventuell reguliert? Wir haben uns ja auch schon geärgert, dass der Stuhl von der Aptamil 1 so dünn war. Da ich ja nun nicht stillen kann, wollten wir ihm schon das Beste an Milch zukommen lassen.

von knuddelmaus am 07.01.2011, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinweis auf Unverträglichkeit

Guten Tag. Meine Tochter ist 26 Monate alt und sehr dünn und nimmt kaum zu (10. Perzentile). Sie klagt öfter über Bauchweh und hat regelmäßig Verstopfung. Sie trinkt gut und isst vergleichsweise normal. Auch im Verhalten und in der Entwicklung sehe ich keine Auffälligkeiten. Familiär gibt es Lebensmittel Unverträglichkeiten, einen Zusammenhang h...


Karotten Unverträglichkeit

Hallo, Meine 5 jährige Tochter hat seit 1 Monat mit ca. 1 Woche Pause immer wieder 2-4 mal erbrochen und den Rest vom Tag durchfall gehabt. Es begann immer um die gleiche Uhrzeit morgens um 6-7 und immer der gleiche Verlauf zuerst erbrechen und dann durchfall. Mir ist aufgefallen das es meistens kommt wen sie irgendwas mit Karotten gegessen hat....


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...