Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun acht Wochen alt und hat arg mit Bauchweh zu kämpfen. Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, um es der Verdauung zu erleichtern, die Pre Nahrung mit etwas mehr Wasser anzurühren als angegeben. Kann man das tun oder ist es schädlich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von EmmaZuckerMaus am 05.08.2018, 13:53



Antwort auf: Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Liebe E., das ist keine gute Idee, die Nahrung muss immer genau so gemischt werden, wie es auf der Packung angegeben ist. Wegen des Bauchwehs sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2018



Antwort auf: Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Nein, die Dosierung ist doch genau abgestimmt. Zuviel Wasser kann die Nieren belasten. Bitte genau an die Dosierung halten.

von milchmund am 05.08.2018, 14:09



Antwort auf: Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Wenn du dich nicht an die Dosierung hältst, stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr. Das ist in diesem Alter aber lebensnotwendig!

von Anniquita83 am 05.08.2018, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung mit zu wenig Wasser angerührt

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich die Säuglingsnahrung meiner 11 Wochen alten Tochter von Anfang an durch ein Missverständnis der Anleitung auf der Verpackung immer mit zu wenig Wasser angerührt habe. Das heißt ich habe pro Fläschchen 10 - 20 ml Wasser zu wenig genommen, je nachdem welche Nahrungsmenge...


Wasser für PRE-Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, da ich leider nicht stillen kann geben wir Fläschchen. Einige Male haben wir unserer drei Monate alten Tochter die Nahrung mit Wasser ohne die Aufschrift „geeignet für die Zubereitung von Babynahrung „ zubereitet. Jetzt machen wir das natürlich nicht mehr. Kann ihr das geschadet haben? Mache mir wirklich Sorgen.


Pre Nahrung - Wasser aufbewahren

Hallo Herr Dr. Busse, wir mischen das Wasser für die Pre Nahrung mit heißem und kaltem Wasser an. Das heisse ist in einer Kanne und das kalte in der Flasche, wir benutzen Babywasser das die ersten 24 Stunden ja nicht abgekocht werden muss. Auf der Flasche steht man soll es nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe es fast immer in der K...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia