Frage: Präferenz für linke Seite

Hallo Dr. Busse, ich bin eine eifrige Leserin dieses Forums und habe mir hier durch ihre kompetenten Ratschläge schon so manches erklären können. Vielen Dank! Ich würde gerne wissen ab wann man erkennen kann, ob ein Kind Links- oder Rechthänder wird. Meine Tochter (10 Monate) greift meist mit der linken Hand nach Löffel oder angebotenem Spielzeug. Wird sie eine Linkshänderin? Danke im voraus Andrea

Antwort auf: Präferenz für linke Seite

Liebe Andrea, lassen Sie Ihr Kind gewähren, es darf seine Hand und sein bevorzugtes Bein frei wählen. Etwa mit Beginn des Kindergartenalters sind die meisten Kinder eindeutig festgelegt, dann wäre auch das Basteln mit der Linkshänderschere nötig. Einige wenige Kinder haben erst mit beginnendem Schulalter wirklich ihre Seite gefunden. Alles Gute