Frage: Popel entfernen?

Hallo Herr Dr Busse, Mein kleiner hat zur Zeit fiese dicke popel in der Nase, die ich ihm immer mit einem wattestäbchen entferne, da er schlecht Luft bekommt Und das trinken so lange verweigert bis die Teile raus sind. Heute ist es mir leider passiert dass ich einen nicht erwischt habe und das ding dann einfach nicht mehr zu sehen war. Ich habe ihn nun denke ich tiefer rein geschoben. Nun meine Fragen: 1) soll ich mir so einen nasensauger besorgen und weiter nach dem ding suchen? 2) kann das ding ihm jetzt Beschwerden bereiten oder sich entzünden? 3) haben sie noch eine andere Methode die Teile zu erwischen? Er niest sich die Dinger leider nicht selbstständig aus. Und muttermilch in die Nase scheidet leider aus da ich nicht mehr stille. LG Alice Ps mein kleiner ist 12 Wochen also die Nase ist noch sehr Mini.

von Augustmama am 01.11.2013, 13:45

Antwort auf: Popel entfernen?

Liebe A., die natürliche Entsorgung von Schleim in der Nase geht von Haus aus nach hinten in den Rachen, von wo aus der Schleim verschluckt wird. Sie sollten also nur wenn nötig mit Kochsalzlösung zähen Schleim etwas aufweichen und ann vorsichtig mit zusammengedrehter Watte entfernen. Alles GUte!

Antwort auf: Popel entfernen?

Musste schon sehr lachen, wie ich deine Frage eben gelesen habe :) 1. Du willst nach einem Popel suchen?? Warum??? 2. Würde sich dann nicht alle Popel oder Schleim in Nasennebenhöhlen entzünden? Oder hast du auf dem Wattestäbchen -Monsterbakterien- gehabt ; )) 3. Lass sie einfach auf natürlichem Weg herausfinden :) Sorry aber des ist echt genial

von Gelini2011 am 01.11.2013, 14:17

Antwort auf: Popel entfernen?

Ich versuche immer, die Nase von meinem Zwerg weitgehend in Ruhe zu lassen. Wenn es doch mal sein muss, tropfe ich ihm ein paar Tropfen Kochsalzlösung in die Nase. Das weicht den Popel auf und irgendwann schießt er ihn raus. Im Falle von infektbedingter Verstopfung habe ich noch einen Nasensauger (Nosefrida) da. Der tut es sehr gut, sollte aber behutsam angewandt werden. Ich hab immer Kochsalzlösung da für solche Fälle. Da kostet ein 20er-Pack 10 ml von Braun über eine Onlineapotheke ca. 10 Euro.

von Mr_Worker am 01.11.2013, 23:09

Antwort auf: Popel entfernen?

@ gelini: ich habe doch geschrieben dass er schlecht Luft bekommt Und dadurch das trinken so lange verweigert bis die Teile raus sind und er es nicht schafft die auszuniesen. Was ist daran denn bitte so witzig? Hilfreich war dein Beitrag nicht. @ mr_worker: danke ich werde das mal probieren mit der kochsalzlösung. Wieviele tropfen träufelst du deinem Sonnenschein in die Nase? LG Alice

von Augustmama am 02.11.2013, 03:48