Frage: Ponyreiten

Hallo Dr. Busse, ein Reitclub in unserer Nähe bietet für Kinder ab 3 Jahren Ponyreiten an. Meine Nachbarin rät mir ab in dem Alter schon mit meinem Sohn reiten zu gehen. Sie meint, es sei für den Rücken ungesund. Mein Sohn saß auch schon auf einem richtigen Pferd und ist voller Begeisterung 10 min. geritten. Spricht da wirklich etwas dagegen? Ich danke Ihnen für eine Antwort! Viele Grüße Birgit

Antwort auf: Ponyreiten

Liebe B., das ist nicht Reiten sondern auf einem Pferd spazierengetragen werden. Gelegentlich ist das kein Problem, richtiges Reiten sollte aber für Kinder am besten mit Voltigieren beginnen, damit sie lernen, mit dem Pferd und ihrem Körper richtig umzugehen. Alles Gute!

Antwort auf: Ponyreiten

von richtigem reiten kann man doch bei 3 jährigen nicht reden. denke es geht eher ums putzen, streicheln, betüddeln und reiten mit einem erwachsenen der nebenher geht. warum soll das schädlich sein? reiten ist gut für die seele, fürs gleichgewicht, macht die kinder selbstbewusst und fröhlich. richtig geritten wird erst später und dann ist reiten auch nicht gefährlicher als jede andere sportart.