Frage: Polypen

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und leidet vermutlich an Polypen. Sie hat seit ca. 2 Monaten Schnupfen und die Nase läuft gelegentlich. Nachts kann sie nicht richtig schlafen und sie atmet immer durch den Mund. Sie kann auch nicht richtig trinken da der Atemweg durch die Nase komplett verstopft ist. Der Arzt sagte sie habe große Polypen aber es ist noch nicht notwendig sie wegzuoperieren. Sie bekommt derzeit Antibiotikum und Nasenspray(Meerwasser). Ich sehe seit 2 Wochen Behandlung noch keine Besserung. Wie kann man die Kinder in diesem Alter am besten behandeln? Ich denke jetzt wäre zu früh über die OP zu sprechen. Oder kann man jetzt schon sie klein laisern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 16:13



Antwort auf: Polypen

Liebe H., in diesem Alter klingt das nach Ende eines Infekts in der Regel von alleine ab und die Notwendigkeit einer Operaiton ist seltenst gegeben. Sie dürfen sicher Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen, Allergien, Infekte

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter 3,5 Jahre alt hatte in den letzten Monaten unzählige Infekte. Sie war bzw.ist leider "dauerkrank". Aktuell hat sie einen Atemwegsinfekt, eine Mandelentzündung mit Strep A Befund, eine MoE rechts sowie Trommfellriss links. Erschwerend kommt hinzu, dass sie starke Allergien gegen Gräser, Roggen und Hauss...


Nasen-Polypen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser sechsjähriger Sohn hat seit ca. 5-6 Wochen v.a. nachts starke Probleme durch die Nase zu atmen, ohne Schnupfen oder Erkältung. Teilweise schnappt er dann im Schlaf nach Luft und schläft schlecht. Wenn ich ihm einmal am Abend Nasenspray gebe (Nasic) schläft er besser, die Wirkung hält aber nicht bis morgens an ...


Sohn 2,5 Polypen OP?

Hallo, meinem Sohn sollten laut HNO die polypen entfernt werden. (Durch eine Routinekontrolle wegen seiner großen Manseln kam das Thema auf) Ich bin etwas skeptisch-er atmet zwar nachts immer mit offenem Mund und schnarcht-aber sonst geht es ihm gut. Er ist nicht öfter krank als andere oder besonders ruhig oder schlecht beim sprechen. Er ...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO...


Unsicherheit über Notwendigkeit von Polypen OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir sind uns bei einer Entscheidung unsicher und hoffen, dass Sie uns hier einen Rat geben können. Mein 4-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Nasenatmung, so dass er nachts schnarcht, seit knapp einem Jahr hatte er zusätzlich bei Erkältungen wiederholt mit Paukenergüssen zu kämpfen. Ein Besuch bei...


Nach Polypen OP starker Geruch aus dem Mund

Guten Morgen, unser Sohn hat am 23.10.23 seine Polypen rausbekommen und zeitgleich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Da es bei der Blutstillung länger als üblich gedauert hat, bekam er prophylaktisch 10Tage Amoxi 500. Seit er das Antibiotikum nicht mehr nimmt (31.10.23), riecht er sehr stark nach faulen Eiern aus dem Mund und fiebert immer wiede...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...