Polypen bei häufigen Streptokokken- Infektionen entfernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Polypen bei häufigen Streptokokken- Infektionen entfernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in den letzten neun Monaten wurden bei unserem Sohn Luis neun (!!!) Streptokokken-Infektionen diagnostiziert. Dazu passten auch immer wieder Symptome wie Erdbeerzunge und Ausschlag am unteren Rücken und Rumpf. Keine grösseren Schluckbeschwerden, aber Schnupfen und hohes Fieber. Zweimal Trommelfell perforiert. Jede Infektion wurde mit Antibiotikum zehn Tage behandelt. Der jetzt aufgesuchte HNO Arzt rät nun die Polypen vor dem nächsten Herbst entfernen zu lassen in der Hoffnung dass die Infekte nachlassen. Rechtfertigt diese Hoffnung eine OP ? Aber wenn es so weiter geht, hilft dann irgendwann überhaupt noch ein Antibiotikum? Wir sind ratlos. Wollen wir doch, dass die Infektionen endlich aufhören - aber eine OP auf Verdacht? Vielen Dank für einen Ratschlag. LG

von arno56 am 09.07.2013, 00:16



Antwort auf: Polypen bei häufigen Streptokokken- Infektionen entfernen?

Liebe A., das ist sicher keine so wirklich gute Idee, denn ich kenne keinen Zusammenhang von Streptokokkeninfekten mit großen "Polypen". Bitte reden Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob man zum einen überlegen muss, ob das wirklich alles durch Streptokokken verursachte Infekte waren - oder nur Virusinfekte, bei denen zufällig auch Streptokokken im Rachen waren, aber unschuldig - oder ob man die Abwehrfunktion bei Ihrem Kind genauer untersuchen müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2013



Antwort auf: Polypen bei häufigen Streptokokken- Infektionen entfernen?

Anmerkung: Luis ist 4 Jahre alt

von arno56 am 09.07.2013, 00:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Streptokokken Infektionen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8Jahre) leidet seit der Einschulung sehr häufig an Streptokokken Infektionen ( immer per Abstrich nachgewiesen). Besonders schlimm war es im ersten Schuljahr , da musste er eigentlich im Abstand von 3 Wochen immer AB nehmen. Diesen Winter „nur“ 4mal und seit gestern wieder Unser Kinderarzt und auch der HNO Arz...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Verdacht Streptokokken

Hallo Herr Busse, meine Tochter (im Juli 3 Jahre) hat seid Samstag Fieber das schwankt zwischen normal 37,9 / 38,5 / und gestern Abend auch über 39. Sie hat weder Schnupfen noch husten. Sie klagt aber wenn sie Fieber hat über Kopfschmerzen und auch über Bauchschmerzen ab und an bzw ist ihre Verdauung auch gerade durcheinander. Für mich sind das...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


Infektionen

Sehr geehrter Herr Brügel ich gelange noch mit einer frage an sie welche mir frau althoff gestern beantwortet hat. ( 21.3.)  ich danke von herzen wenn sie sich die zeit nehmem mögen zu schauen und mir sagen könnten, weshalb ich keine Sorgen haben muss . Einfach zum verstehen... so könnte ich es besser einordnen. Es steht einfach ich muss mir...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...