Frage: Polypen / Röntgen

Hallo Dr. Busse, bei unserem 3 jährigen Sohn besteht der Verdacht auf Nasenpolypen, da er in letzter Zeit ständig Schnupfen hat und nachts auch extrem schnarcht. Der Kinderarzt empfiehlt uns ein Röntgenbild machen zulassen, um evtl. diese Polypen feststellen zu können. Ich hatte gehofft, dass evtl. ein HNO-Arzt dieses anders feststellen kann, da ich eigentlich gegen Röntgen im Kopfbereich bin. Sohn ist Extremfrühchen mit Hirnblutungen, daher besteht die Angst, dass wieder etwas passiert. Was können Sie uns empfehlen? Vielen Dank im voraus. kleiner kämpfer

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:12



Antwort auf: Polypen / Röntgen

Liebe K., seitdem es kleine flexible Endoskope gibt ,kann ein gut ausgerüsteter HNO-Arzt den gesamten Nasenrachenraum damit inspizieren und das ohne Strahlenbelastung. Notfalls in einer großen HNO-Klinik., die auf Kinder eingestellt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen - Röntgen

Hallo Hr. Dr.! Bei meinem Sohn (2,5 Jahre) wurden vom HNO-Arzt große Polypen diagnostiziert. Er stellte dies mittel HNO-Untersuchung fest und machte dann noch ein Röntgenbild vom Rachenbereich um festzustellen, ob die Atemwege durch die Polypen eingeschränkt sind. Wie ich jedoch jetzt hier in einem anderem Forum gelesen habe, wurde bei all...


Eierstöcke beim Röntgen

Hallo,   können Sie mir erklären wieso es so wichtig ist die Keimzellen beim Röntgen zu schützen? Was wären denn die Folgen was es nicht geschützt wäre?    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. 


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...