Frage: Polypen/Rachenmandeln

Hallo mein Sohn 2 3/4 hat oft Schnupfen und Husten. Der HNO sagte er habe Walnussgroße Rachenmandeln und er rät zur Entfernung. Was sagen Sie dazu? Ich möchte eigentlich keine Vollnarkose für so einen kleinen Mann haben. Oder ist es doch besser? Irgendwie wird er auch gar nicht mehr so richtig gesund und der HNO sagte mit jeder Erkältung werden die Polypen ein wenig größer. Vielen Dank Gruß

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 12:57



Antwort auf: Polypen/Rachenmandeln

Liebe A., die Mandeln vergrößern sich, weil sie aus Lymphgewebe bestehen und damit wie alle Lymphknoten als erste Abwehr dienen gegen eindringende Erreger. Das hat also seinen biologischen Sinn und nur wenn sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt, wenn also z.B. die Belüftung des Mittelohrs und das Hörvermögen über längere Zeit eingeschränkt sind, muss der Kinderarzt gemeinsam mit dem HNO-Arzt überlegen, ob eine Entfernung der Mandeln und/oder Polypen sinnvoll ist. Dass ein Kind in diesem Alter häufig Schnupfen und Husten hat, ist doch normal und genau dagegen arbeiten die Mandeln und vergrößern sich dabei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen (dh. Rachenmandeln) und Homöopathie

S.G. dr. Busse (oder andere Eltern) Kann mir jemand sagen, ob man die Polypen (Rachenmandel) auch mit Homöopathie "verkleinern" kann? Danke Gruss Debi2


Rachenmandeln/Polypen???

Hallo mein Sohn 2 1/2 hat jetzt in den letzten Monaten vermehrt Mittelohrentzündung und Erkältung gehabt. Die Kinderärztin schickte uns jetz zum HNO wegen der Rachenmandeln, sollten diese Vergrößert sein könne dies die Ursache sein. Heute beim HNO hat der Arzt nur in die Ohren geschaut, gefragt ob mein Sohn Schnarcht, was er bei einer Verstopf...


Rachenmandeln (Polypen)

Guten Tag. Meiner Tochter, 39 Monate alt, werden im Mai die Polypen entfernt. Ihr Gaumenmandeln sind auch riesig. Meine Frage. Kann man nicht beides entfernen, wenn sie einmal eine Narkose hat??? Oder kann es sein das die Gaumenmandeln wieder kleiner werden nach der Entfernung der Polypen? Die HNO-Ärztin meint erst die Polypen, dann die Mandeln ...


Polypen- Rachenmandeln

Hallo Dr. Busse, ich möchte gern um Ihre Meinung bitten... Da mir immer öfter auffiel, dass mein Sohn (3Jahre alt) schlecht hört, sind wir Montag zum HNO-Arzt. Dieser stellte fest, dass die Polypen (nach meiner Recherche wohl Rachenmandeln) zu groß sind und den Zugang zum Ohr "verstopfen". Dadurch hat sich wohl Flüssigkeit hinterm Trommelfell...


Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO...


Unsicherheit über Notwendigkeit von Polypen OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir sind uns bei einer Entscheidung unsicher und hoffen, dass Sie uns hier einen Rat geben können. Mein 4-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Nasenatmung, so dass er nachts schnarcht, seit knapp einem Jahr hatte er zusätzlich bei Erkältungen wiederholt mit Paukenergüssen zu kämpfen. Ein Besuch bei...


Nach Polypen OP starker Geruch aus dem Mund

Guten Morgen, unser Sohn hat am 23.10.23 seine Polypen rausbekommen und zeitgleich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Da es bei der Blutstillung länger als üblich gedauert hat, bekam er prophylaktisch 10Tage Amoxi 500. Seit er das Antibiotikum nicht mehr nimmt (31.10.23), riecht er sehr stark nach faulen Eiern aus dem Mund und fiebert immer wiede...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...