Frage: Polypen/Rachenmandeln

Hallo mein Sohn 2 3/4 hat oft Schnupfen und Husten. Der HNO sagte er habe Walnussgroße Rachenmandeln und er rät zur Entfernung. Was sagen Sie dazu? Ich möchte eigentlich keine Vollnarkose für so einen kleinen Mann haben. Oder ist es doch besser? Irgendwie wird er auch gar nicht mehr so richtig gesund und der HNO sagte mit jeder Erkältung werden die Polypen ein wenig größer. Vielen Dank Gruß

Antwort auf: Polypen/Rachenmandeln

Liebe A., die Mandeln vergrößern sich, weil sie aus Lymphgewebe bestehen und damit wie alle Lymphknoten als erste Abwehr dienen gegen eindringende Erreger. Das hat also seinen biologischen Sinn und nur wenn sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt, wenn also z.B. die Belüftung des Mittelohrs und das Hörvermögen über längere Zeit eingeschränkt sind, muss der Kinderarzt gemeinsam mit dem HNO-Arzt überlegen, ob eine Entfernung der Mandeln und/oder Polypen sinnvoll ist. Dass ein Kind in diesem Alter häufig Schnupfen und Husten hat, ist doch normal und genau dagegen arbeiten die Mandeln und vergrößern sich dabei. Alles Gute!