Frage: Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Hallo! Der HNO hat bei meinem Kleinen (1,5 Jahre alt) Flüssigkeit hinter den Ohren festgestellt, auf einem Ohr weniger, auf dem anderen mehr. Der anschließende Hörtest ergab auf einem Ohr ein normales Ergebnis, auf dem anderen Ohr konnte aufgrund der Flüssigkeit, so sagte jedenfalls der HNO, kein Ergebnis erzielt werden. Heißt das, dass mein Kleiner auf diesem Ohr nicht hört? Mir ist aufgefallen, dass er ständig mit seiner Hand an diesem Ohr reibt, hat das was damit zu tun? In 4 Wochen soll nun ein Trommelfellschnitt gemacht und evtl. Paukenröhrchen eingesetzt werden. Gleichzeitig werden die Polypen entfernt, da mein Sohn seit 2 Monaten Dauerschnupfen hat und überhaupt nicht mehr durch die Nase atmen kann. Ist so eine OP in diesem Alter wirklich schon zu empfehlen? Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 19:41



Antwort auf: Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Liebe D., warum die Eile? Bei jedem Luftwegsinfekt reagiert das Mittelohr so mit und es kann einige Zeit dauern bis sich die Flüssigkeit im Mittelohr wieder resorbiert. Und so lange Ihr Sohn auf einem Ohr gut hört, ist auch seine Entwicklung nicht bedroht. Lassen Sie das bitte vor allem ihren KInderarzt mit entscheiden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirklich Polypen-OP und Trommelfellschnitt

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (2,5) hatte im November ihre erste MOE, aus der ein beidseitiger Paukenerguss resultierte. Vor 2 Wochen hatte sie wieder eine MOE, und die Paukenergüsse sind in den letzten 10 Wochen nicht besser geworden. Laut 2 HNO-Ärzten hört sie ca. 70%, und beide raten zur o.g. OP. Allerdings habe ich subjektiv nicht den Eind...


nochmal Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Sie schrieben, ich soll mich zur Entscheidung an meine Kinderärztin wenden, diese hat mich jedoch an den HNO überwiesen, da bei meinem Sohn keine Besserung eintritt/eintrat. Kann es sein, dass ein HNO, der selbst operiert, schneller zu einer OP rät, als ein anderer? Leider haben wir in der weiteren Umgebung keinen HNO, der nicht operiert. Noch d...


Verkühlung nach Polypen-OP?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, am Freitag wurde meine Tochter (2Jahre alt)die Polypen entfernt und ein kleiner Schnitt am Trommelfell gemacht wegen Paukenerguss. 2 Tage nach der OP fing plötzlich ein Husten an und es rinnt auch plötzlich die Nase (allerdings komplett durchsichtig, fast wässrig), meinen Sie dass das ein Nebeneffekt der OP sein könn...


Mandelverkleinerung und Polypen-Op

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 8jährigen Sohn sollen aufgrund von Schlafproblemen und häufigen Scharlach-Infekten die Polypen entfernt und die Gaumenmandeln verkleinert werden. Beides zusammen in einer ambulanten OP. Ist dies heute so üblich oder würden sie eher zu einem stationären Aufenthalt raten??? Mit freundlichen Grüßen...


Mandel-Polypen-Op sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist mit 18 Monaten operiert worden wegen Polypen und Paukenröhrchen. Vorausgegangen sind ca. 8 Monate mit 4 Infektionen, die mit Antibiotikum behandelt wurden, ständigem Paukenerguss, permanentem starken Schnupfen und was ich sehr belastend fand, eine verstopfte Nase, die zu unruhigem Schlaf und Atemaussetzern geführt hatte. Unser...


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Entfernung Rachen- und Gaumenmandeln, Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn 1;11 soll eine OP stattfinden, in der dieRachen- und Gaumenmandeln entfernt und ein Trommelfellschnitt erfolgen soll. Er hat keine MOE, schnarcht nicht, trinkt beim Stillen ganz ruhig. Auffällig ist nur, dass er bei Husten schnell erbricht und bei unserem HNO der Hörtest nicht positiv verlief, eine a...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...