Frage: Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Hallo! Der HNO hat bei meinem Kleinen (1,5 Jahre alt) Flüssigkeit hinter den Ohren festgestellt, auf einem Ohr weniger, auf dem anderen mehr. Der anschließende Hörtest ergab auf einem Ohr ein normales Ergebnis, auf dem anderen Ohr konnte aufgrund der Flüssigkeit, so sagte jedenfalls der HNO, kein Ergebnis erzielt werden. Heißt das, dass mein Kleiner auf diesem Ohr nicht hört? Mir ist aufgefallen, dass er ständig mit seiner Hand an diesem Ohr reibt, hat das was damit zu tun? In 4 Wochen soll nun ein Trommelfellschnitt gemacht und evtl. Paukenröhrchen eingesetzt werden. Gleichzeitig werden die Polypen entfernt, da mein Sohn seit 2 Monaten Dauerschnupfen hat und überhaupt nicht mehr durch die Nase atmen kann. Ist so eine OP in diesem Alter wirklich schon zu empfehlen? Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen! Vielen Dank

Antwort auf: Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Liebe D., warum die Eile? Bei jedem Luftwegsinfekt reagiert das Mittelohr so mit und es kann einige Zeit dauern bis sich die Flüssigkeit im Mittelohr wieder resorbiert. Und so lange Ihr Sohn auf einem Ohr gut hört, ist auch seine Entwicklung nicht bedroht. Lassen Sie das bitte vor allem ihren KInderarzt mit entscheiden. Alles GUte!