Frage: Pollenallergie

Lieber Herr Dr. Busse, da Ihre Kollegin Frau Dr. Reibel im Moment nicht antworten kann stelle ich die Frage an Sie. Meine 6-jährige Tochter leidet seit dem letzten Frühjahr an einer Pollenallergie. In der Zeit hatte sie 3 x eine Bindehautentzündung. Sie hat sich halt immer die juckenden Augen gerieben. Der HNO-Arzt verordnete für die Allergiezeit Lisino Brausetabletten. Wie sollte man dieses Jahr vorgehen? Allergietest? Hyposensibilisierung in Tropfenform? Welche Medikamente? Alternative Behandlungsmethoden? Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Pollenallergie

Liebe Sabine, grundsätzlich sollte mal ein Allergietest gemacht werden, um zu klären, worauf die Allergie beruht. Zusätzlich sollten Sie dieses JAhr einen Symptomkalender führen, denn daraus läßt sich dann entnehmen, wie stark wann die Beschwerden sind und welche Behandlung in Zukunft sinnvoll ist. Bei akuten Beschwerden kommt entweder ein Antihistaminikum zum Einnehmen oder entsprechende Augen-und Nasentropfen in Betracht. Nach der Saison sollten Sie dann mit ihrem Kinderarzt über eine Hyposensibilisierung sprechen. Alles GUte!