Frage: Pollenallergie

Lieber Herr Dr. Busse, da Ihre Kollegin Frau Dr. Reibel im Moment nicht antworten kann stelle ich die Frage an Sie. Meine 6-jährige Tochter leidet seit dem letzten Frühjahr an einer Pollenallergie. In der Zeit hatte sie 3 x eine Bindehautentzündung. Sie hat sich halt immer die juckenden Augen gerieben. Der HNO-Arzt verordnete für die Allergiezeit Lisino Brausetabletten. Wie sollte man dieses Jahr vorgehen? Allergietest? Hyposensibilisierung in Tropfenform? Welche Medikamente? Alternative Behandlungsmethoden? Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 21.04.2001, 10:15



Antwort auf: Pollenallergie

Liebe Sabine, grundsätzlich sollte mal ein Allergietest gemacht werden, um zu klären, worauf die Allergie beruht. Zusätzlich sollten Sie dieses JAhr einen Symptomkalender führen, denn daraus läßt sich dann entnehmen, wie stark wann die Beschwerden sind und welche Behandlung in Zukunft sinnvoll ist. Bei akuten Beschwerden kommt entweder ein Antihistaminikum zum Einnehmen oder entsprechende Augen-und Nasentropfen in Betracht. Nach der Saison sollten Sie dann mit ihrem Kinderarzt über eine Hyposensibilisierung sprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pollenallergie Ja oder Nein?

Hallo Dr.med. Busse, meine Tochter 1 Jahr und 3. Monate hat seid längerem Schnupfen und gerötete Augen. Ist quängelig und reibt sich auch oft die Augen. Ab wieviel Jahren könnte man einen Allergietest machen lassen? Erkennt eine Kinderärztin ob es eine Erkältung ist, oder ob es sich um eine Allergie handelt auch ohne Test? Liebe Grüße ela0501


Pollenallergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) muss seit etwa 2 Wochen ständig niesen und er reibt sich häufig die Augen. Die Nase läuft auch zwischendurch. Erst dachte ich, er bekommt eine Erkältung, aber mittlerweile denke ich da an eine Pollenallergie. Was meinen Sie? Kann es sein, dass er in seinem Alter schon eine Allergie hat? Oder ...


Pollenallergie

Mein Sohn (5 J.) leidet seit ca. 2 Jahren an einer Pollenallergie. Seit seinem 5. Geb.vor 2 Mon. nimmt er Grazax, nachdem wir die Gräser als Auslöser ausgetestet haben. Im Juni/Juli ist es am schlimmsten. Seit einer Woche bekommt er in der Früh auch einen Löffel Aerius Saft. Er hat manchmal schon in der Früh rote Augen und eine verstopfte Nase, e...


Pollenallergie

Guten Tag, ich merke dass meine Tochter (2J8Monate) seit einiger Zeit unter verstopfter Nase leidet. Nicht schlimm, aber sie klagt immer wieder darüber, vor allem nachts. Es hat genau zu der Zeit angefangen als ich auch Probleme mit meiner Pollenallergie bekam. Ich leide jedes Jahr im April/Mai darunter. Ein Infekt ist das sicher nicht. Kann es sch...


Dauerschnupfen oder Pollenallergie

Mein Sohn 2 Jahre hat seit ca. 4 Wochen Schnupfen mal besser mal schlechter. Wir haben Sinupret Saft verschrieben bekommen.Diesen nimmt er seit fast 2 Wochen aber er hat weiterhin Schnupfen. Jetzt frage ich mich ob er vielleicht eine Pollenallergie hat, da mein Mann ebenso Heuschnupfen hat der sich durch Schnupfen sichtbar macht. Stimmt es da...


Pollenallergie bei 8 jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (8 J) hatte letztes Frühjahr erstmals eine Pollenallergie mit häufigem Niesreiz und brennenden, juckenden Augen. Besonders letzteres machte ihm sehr zu schaffen. Wir haben letztes Jahr Augentropfen mit dem Wirkstoff des Augentrostes gegeben. Gibt es noch nebenwirkungsarme Maßnahmen, die sie empfehlen könne...


Pollenallergie und Impfungen

Guten Tag! Meinen Sohn (9) möchte ich gegen FSME impfen lassen. Er hat allerdings auch eine starke Pollenallergie, v.a. gegen Gräser. Noch ist es nicht so schlimm mit den Symptomen. Ist es sinnvoll, ihn jetzt impfen zu lassen? Was ist bei Pollenallergikern zu beachten? Viele Grüße, Nachtvogel


Nasenspray gegen Pollenallergie

Hallo, bei meinem 3 jährigen Sohn wurde Heuschnupfen diagnostiziert, er bekommt jetzt seit fast 2 Monaten , täglich ein sprühstoß in jedes Nasenloch. Lässt man es weg,beginnt sofort das niesen Nase laufen und verstopfen. Meine Frage, wielange darf er es überhaupt benutzten und gibt es Schäden bei langfristiger benutzung? Vom Kinderarzt gab es nie...


Pollenallergie ?

Meine 11jährige hat stark gerötete juckende Augen die Nase läuft . Voriges Jahr hatte die Kinderärztin Blut abgenommen aber keine Allergie festgestellt. Sie sagte aber es kann eine beginnende Pollenallergie sein. Sie hat Citrizin Saft verschrieben. Nun die gleichen Symptome wieder besonders morgens. Was kann man außer Waschlappen drauf legen noch m...


Pollenallergie oder Erkältung?

Lieber Herr Dr. Busse,   unser Sohn (8 Jahre) hat seit 3 Wochen immer mal wieder eine heisere Stimme und klingt "verschnupft", obwohl er keinen Schnupfen hat.  Momentan niest er auch viel (weiterhin ohne Schnupfen bzw. ohne Sekret), seine Augen sind gerötet und kribbeln auch ab und an. Da ich selbst seit vielen Jahren eine Pollen- und Hau...