Frage: Pofalte

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 16 Monate alt. Mein Mann und meine Schwägerin haben eine ausgeprägte Hüftdisplasie. Das Ultraschall unserer Tochter war in den ersten Lebenstagen o. B.. Unser Kinderarzt hat dann bei der U3 ein neues Ultraschall gemacht, welches ergeben hat das die Hüften nicht ganz in Ordnung sind. Wir haben sie von der U3 bis zur U4 breit gewickelt, mit einem Handtuch zwischen den Beinen. Das Ultraschall bei der U4 ist dann super ausgefallen, beide Hüften Typ-1a. Jetzt ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, als meine Tochter gebadet hat und in der Wanne auf dem Bauch lag, das die Pofalte in einem leichten "S" verläuft. Hat das was zu bedeuten? Vielen Dank

Antwort auf: Pofalte

Liebe S., wenn der Befund bei der U4 völlig normal war, dann dürfen Sie darauf vertrauen, dass keine Hüftdysplasie vorliegt. Alles Gute!

Antwort auf: Pofalte

Hi, die Pofalte ist - das weiss man seit der Einführung des Hüftultraschalles - kein Kriterium für eine Hüftgelenksdysplasie. In Ihrem Fall ist die unauffällige Hüftgelenksentwicklung Ihrer Tochter nach den drei Ultraschalls so gut wie sicher.