Frage: Pneumokokken nicht mehr möglich

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Zu der Zeit, als sie noch unter 2 Jahre alt war, war die Impfung wohl noch nicht Standard. Mein KIA sagte mir gestern, die Kinder-Impfung ginge nur bis zum 5. Lebensjahr und die Erwachsenenimpfung wäre zu Nebenwirkungslastig. Habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, sie entsprechend zu schützen? Ich muss dazu sagen, bei ihr hat sich schon zwei Mal ein Husten zur Lungenetzündung entwickelt. Danke für Ihre Antwort. Ute

Antwort auf: Pneumokokken nicht mehr möglich

Liebe I., es ist in der Tat so, dass der sinnvolle Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken nur bis zum 5.Lebensjahr zugelassen ist. Das bedeutet aber ja nicht, dass er sicher auch danach wirkt und gut verträglich wäre und wenn sich Arzt und Eltern einig sind, dann ist auch mit 6 Jahren die Impfung - auf eigene Rechnung - kein Problem. Damit würde ich aber dann warten bis voraussichtlich im Dezember ein erweiterter Impfstoff gegen 13 Typen von Pneumokokken auf den Markt kommt. Alles Gute!

Antwort auf: Pneumokokken nicht mehr möglich

Ich wollte gerade so eine ähnliche Frage stellen. Meine Tochter ist 7 1/2 Jahre alt und damals wurde es für sie nicht empfohlen, zumindest wußte ich es auch nicht. Heute habe ich beim Kinderarzt nachgefragt und mir wurde das selbe erzählt. Ich würde meine Tochter gerne schützen.Ist es wirklich nicht mehr möglich? Viele Grüße spuni