Frage: Pneumokokken nicht mehr möglich

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Zu der Zeit, als sie noch unter 2 Jahre alt war, war die Impfung wohl noch nicht Standard. Mein KIA sagte mir gestern, die Kinder-Impfung ginge nur bis zum 5. Lebensjahr und die Erwachsenenimpfung wäre zu Nebenwirkungslastig. Habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, sie entsprechend zu schützen? Ich muss dazu sagen, bei ihr hat sich schon zwei Mal ein Husten zur Lungenetzündung entwickelt. Danke für Ihre Antwort. Ute

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 10:22



Antwort auf: Pneumokokken nicht mehr möglich

Liebe I., es ist in der Tat so, dass der sinnvolle Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken nur bis zum 5.Lebensjahr zugelassen ist. Das bedeutet aber ja nicht, dass er sicher auch danach wirkt und gut verträglich wäre und wenn sich Arzt und Eltern einig sind, dann ist auch mit 6 Jahren die Impfung - auf eigene Rechnung - kein Problem. Damit würde ich aber dann warten bis voraussichtlich im Dezember ein erweiterter Impfstoff gegen 13 Typen von Pneumokokken auf den Markt kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2009



Antwort auf: Pneumokokken nicht mehr möglich

Ich wollte gerade so eine ähnliche Frage stellen. Meine Tochter ist 7 1/2 Jahre alt und damals wurde es für sie nicht empfohlen, zumindest wußte ich es auch nicht. Heute habe ich beim Kinderarzt nachgefragt und mir wurde das selbe erzählt. Ich würde meine Tochter gerne schützen.Ist es wirklich nicht mehr möglich? Viele Grüße spuni

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Übertragungswege Pneumokokken?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage zu den Pneumokokken. Meine Oma hatte eine Lungenentzündung und war vor 5 Wochen im Krankenhaus. Jetzt ist sie wieder im Seniorenheim und meine Mutter war heute bei ihr. Als sie nach Hause kam ..nahm sie meinen kleinen 18 Monate alt auf den Arm und er hat ihre Hand abgeleckt. Er ist gerade etwas versch...


Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei...


Pneumokokken

Hallo,  Ich habe sehr große Angst vor einer Pneumokokken Infektion bei meinem kleinen 18 Monate alt. Er war gerade krank mit einem grippalen Infekt und jetzt zahnt er sehr. Wir waren heute mit Freunden spazieren und ihm wurde unbeabsichtigt ins Gesicht gehustet.  Ich hab gelsen das Kinder unter 2 Jahren  häufiger von schweren Infektionen betro...


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


Nasensekret pneumokokken ?

Hallo liebe Ärzte,  zuerst frohes neues Jahr! wir waren heute morgen mit Freunden spazieren mein kleiner ist 20 Monate alt. Er wollte von der Freundin 4 Jahre Zwieback essen. Sie hat eine verschnupfte Nase und sich ständig die Nase mit den Händen geputzt. Sie gab meinem kleinen einen Zwieback. Ich hab jetzt etwas Angst das auf diesem Weg pne...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?