Frage: Pneumokokken letzte impfung

Hallo, aufgrund des Coronavirus hat mein Sohn 14 Monate alt noch nicht die Letzte Pneumokokken Impfung bekommen. Der Impfstoff war aus sagte mir die Sekretärin? Sie hat bis jetzt nur zwei. Ist der Impfschutz trotzdem ausreichend beim Impfkalender steht das man sie zwischen 11-14 monaten nochmal geben muss?? Was genau muss ich jetzt tun?? Hat sie trotzdem schutz? Und bis wann sollte man sie nachholen? Mit freundlichen Grüßen

von Regina1986- am 25.03.2020, 08:42



Antwort auf: Pneumokokken letzte impfung

Liebe R., die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) besagen, dass eine unterbrochene Grundimmunisierung nicht neu begonnen werden muss, auch dann nicht, wenn ein größerer Abstand zwischen den Impfungen liegt. Jede Impfung zählt. Es ist dabei jedoch zu bedenken, dass der Impfling zwischenzeitlich über keine optimalen Schutz verfügt. Sobald der Impfstoff wieder verfügbar ist, sollten fällige Impfungen nachgeholt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2020



Antwort auf: Pneumokokken letzte impfung

Bei allem Respekt vor dem dritten Geschlecht - entscheide dich doch bitte vor dem Posten deiner Frage für eines. Das macht die Fragen deiner 10 Profile auch deutlich glaubhafter!

von velovos am 25.03.2020, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken Impfung mit 6er Impfung+ Pneumokokken kombinieren?

Hallo Dr Busse Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt, wir waren heute zur U6 und haben die Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung bekommen, den Termin für die Meningokokkenimpfung habe ich auch schon Anfang März. Jetzt ist mir aufgefallen, dass uns noch die G3 für die 6er Impfung+ Pneumokokken fehlt. Wir hängen etwas hinterher da unser U...


Pneumokokken Impfung

Guten Tag, bei meiner Tochter, fast 5 Jahre alt, wurde heute bei einer Impfberatung zu Meningokokken festgestellt, dass im Säuglingsalter versäumt wurde, sie gegen Pneumokokken zu impfen. Ist es noch sinnvoll/notwendig diese Impfung in ihrem Alter nachzuholen? Die Empfehlung der Stiko von 2022 sagt bei gesunden Kindern ab 2 Jahren ist eine Nac...


Pneumokokken Impfung mit Vaxneuvance

Hallo Herr Busse, ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite zu fi...


3. Pneumokokken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal das die ersten beiden Impfungen Prevenar 13 sind und die 3. Vaxneuvance? Unsere Kinderärztin meinte das wird nun so empfohlen, aber aus unserem Bekanntenkreis hat kein Kind diese Kombination bekommen und das verunsichert mich etwas.  Und gibt es einen Unterschied zwischen Infanrix hexa und Hexyon? Die wurden...


Pneumokokken 2. Impfung

Liebes Ärzte Team,  mein Baby (17 Wochen) wurde am 20.06 das erste Mal geimpft (6 Fach, Pneumo, Rota), die zweite Impfung war am 27.07 ebenfalls 6 Fach und Rota. Neben diesen beiden Impfungen wurde gegen Meningokokken B (Impfstoff Bexsero) geimpft. Nun fehlt hier m.M.n. aber die zweite Pneumokokken Impfung. Diese wurde zwar im Impfheft angekreu...


6 Fach und Pneumokokken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat mit 3,5 Monaten seine erste 6- Fach und Pneumokokken-Impfung bekommen. Die 2. Impfung stand eigentlich mit 5,5 Moanten zusammen mit der u5 an. Leider war mein Sohn aber krank und wir mussten die Impfungen verschieben.  Ich habe jetzt in 2 Wochen einen neuen Termin bekommen. Dann ist er aber schon 6...


Warum erbrechen und Magenprobleme nach 5 Fach Impfung + Pneumokokken?

Hallo! Ich würde gerne erfahren, warum mein Sohn nach der Impfung so schlimme Magenprobleme hat. Könnten Sie mir erklären, in welcher Verbindung das mit dem Impfstoff steht? Was hat der Magen damit zutun? Er hat bisher bei beiden Impfungen stark mit Unruhe und Aufstoßen, Erbrechen und Schmerzen reagiert. Die 3. Impfung steht uns in 4 Woch...


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?