Frage: Pneumokokken letzte impfung

Hallo, aufgrund des Coronavirus hat mein Sohn 14 Monate alt noch nicht die Letzte Pneumokokken Impfung bekommen. Der Impfstoff war aus sagte mir die Sekretärin? Sie hat bis jetzt nur zwei. Ist der Impfschutz trotzdem ausreichend beim Impfkalender steht das man sie zwischen 11-14 monaten nochmal geben muss?? Was genau muss ich jetzt tun?? Hat sie trotzdem schutz? Und bis wann sollte man sie nachholen? Mit freundlichen Grüßen

von Regina1986- am 25.03.2020, 08:42

Antwort auf: Pneumokokken letzte impfung

Liebe R., die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) besagen, dass eine unterbrochene Grundimmunisierung nicht neu begonnen werden muss, auch dann nicht, wenn ein größerer Abstand zwischen den Impfungen liegt. Jede Impfung zählt. Es ist dabei jedoch zu bedenken, dass der Impfling zwischenzeitlich über keine optimalen Schutz verfügt. Sobald der Impfstoff wieder verfügbar ist, sollten fällige Impfungen nachgeholt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Pneumokokken letzte impfung

Bei allem Respekt vor dem dritten Geschlecht - entscheide dich doch bitte vor dem Posten deiner Frage für eines. Das macht die Fragen deiner 10 Profile auch deutlich glaubhafter!

von velovos am 25.03.2020, 11:55